Härlighet Stad

Aus ultos.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flagge lagland.png Härlighet Stad
Bundeshauptstadt
Härlighetstadwappen.png
Einwohner 2.052.000
KfZ-Kennzeichen H
Vorwahl +69 200
+69 201
+69 202
Postleitzahl H-I
H-II
H-III
Oberbürgermeister Leila Sjögren (Vänsterister)

Die Stadt Härlighet Stad (zu deutsch: Glanzstadt) ist die Landeshaupt des Freistaates Lagland. Die Stadt liegt im Osten des Freistaates. Härlighet Stad ist die größte Stadt in Lagland.

Geschichte

  • 1816 erste erkundliche Erwähnung mit Ansiedlung
  • 1918-1920 Härlighet Stad wird Namensgeber des neuen Fürstentum
  • 1950 starke Überschwemmung an den Küsten
  • 2271 Härlighet Stad wird Hauptstadt
  • 2376 Grüdungsort der ersten Parteien
  • 2381 Stadthaus wird fertiggestellt
  • 2395 Stadthaus wird erstes Parlament
  • 2455 Eröffnung des größten Flughafen in Lagland

Einwohnerentwicklung

Bevölkerungsentwicklung Härlighet Stad
Jahr Einwohner Bemerkung
1816 1.000
1850 56.000
1900 80.000
1950 135.000
2000 195.000
2050 150.000 Pest
2100 215.000
2150 350.000
2200 480.000
2250 600.000
2300 712.000
2350 846.000
2400 925.000
2450 1.123.000
2500 2.000.000 Babyboom
2519 2.052.000

Politik

Rathaus von Härlighet Stad
Rathaus von Härlighet Stad (frontale Ansicht)

Die Stadt wurde und wird weitestgehend mittig links oder links regiert. Es gab bisher zweimal in der Geschichte einen Oberbürgermeister, der nicht von Vänsterister oder von De Innovativa kam. In dieser Zeit wurde versucht alles besser zu machen, was aber jedes Mal gescheitert war. Die Bürger von Härlighet Stad wollen geführt werden, solange es allen gut geht, sind sie zufrieden. Der Oberbürgermeister ist für 20 Jahre gewählt. Der Stadtrat ist für 10 Jahre gewählt. Solange keiner der beiden Institutionen sich gegen das Volk stellt, bleiben sie im Amt. Im Stadtrat muss jede Partei mindestens einen Sitz haben. Der Oberbürgermeister kann nur auf Bürgerbegehren und erfolgreicher Stadtratsabstimmung abgewählt werden. Der Stadtrat kann nicht aufgelöst werden.

Stadtrat

Stadtrat Härlighet Stad mit 121 Sitzen

Der Stadtrat hat 121 Sitze.

Partei Prozente Sitze
Patrioter 1,0% 1
Royalists 9,5% 11
Miljövänlig 19,5% 24
Liberalerna 6,2% 8
De Innovativa 27,2% 33
Vänsterister 36,6% 44

Partnerstädte

Mit den folgenden Städten hat man eine Partnerschaft geschlossen. Diese werden durch Schüleraustausch, Freundschaftsspiele im Rammball und kulturellen Austausch gepflegt.

Wappen

Das Wappen von Härlighet Stad zeigt sich im schwungvollen Design. Die Farben sind ähnlich wie die vom Freistaat Lagland gehalten. Lagland ging aus dem ehemaligen Königreich Härlighet Stad hervor, darum die Ähnlichkeiten. Das WAppen zeigt die Staatsfarben blau und grün. Das Blau steht für das Wappen, welches die Halbinsel umgibt, das grün für das fruchtbare Land. In der Mitte sieht man eine Krone, um zu zeigen, dass Härlighet Stad mal ein Königssitz war. Die Ähren am unteren Rand stehen für den Stolz der Stadt.

Kultur

Staatsoper

Die Staatsoper ist die größte im gesamten Land. Hier finden alle musikalischen und kulturellen Großereignisse statt. Die Bekannsten sind Opern und Musikals sind von der Geschichte von Härlighet Stad und der Stolz der Elefanten.

Messe

Aktuell finden jährlich circa 40 Messen, 100 Kongresse und andere Veranstaltungen mit insgesamt 10.000 Ausstellern und 1,3 Millionen Besuchen auf dem Gelände der Messe statt.

Die Messe hat eine Fläche von ca. 100 Hektar, davon sind 275.000m² bebaut. Im Zentrum des Messegeländes befindet sich eine 19.446m² große Glashalle, an die fünf Messehallen und ein Kongresszentrum wie Satelliten über Röhrengänge angedockt sind. Die Hallen und das Kongresszentrum sind darüber hinaus durch Übergänge direkt miteinander verbunden.

Museen

Es gibt viele Museen in Lagland. Der Museumsbesuch ist für Kinder und Rentner frei.
Die wichtigsten Museen in Härlighet Stad:

  • Heimatmuseum
  • Schifffahrtsmeuseum
  • Museum für Medizin
  • Sportmuseum

Sport

Der Sport in Härlighet Stad wird sehr groß geschrieben. Es gibt an mehreren Stellen der Stadt Outdoor Fitness Plätze. An diesen Sportgeräten und Plätzen kann und darf sich jeder körperlich ertüchtigen. Weiterhin gibt es in jedem Stadtbezirk ein super ausgebautes Stadion mit Tartanbahn und Fußballplatz. Die Sportförderung der Bevölkerung wird ganz groß geschrieben. Härlighet Stad will die sportlichste Stadt von Ultos sein.

Der ganze Stolz der Stadt ist die Rammballmannschaft von Härlighet Stad. Es ist der älteste Verein von Lagland und hat über 50.000 Mitglieder. Mit einem Meistertitel und 157 Punkte belegen sie Rang 6 in der ewigen Tabelle in Lagland.

Sehenswürdigkeit

Härlighet Stad hat diverse Sehenswürdigkeiten, welche man nicht alle an einem Tag sehen kann. Die Vielfalt und Einflüsse der Geschichte sieht man bis heute. Im Südwesten der Stadt befindet sich der Nationalpark. Er hat eine größe von 152ha. Die grüne Lunge, wie sie inoffiziell bezeichnet wird, dient der guten Luftqualität von Härlighet Stad. Im Nordosten der Stadt, befindet sich noch ein alter Leuchtturm, da Härlighet Stad mal eine Küstenstadt war. Über die Jahrhunderte gewann man immer mehr Land, sodass heute nur noch der Leuchtturm an die ehemaligen Küstenstadt erinnert.

Stadthaus Härlighet Stad

Das Stadthaus steht allen Bürger freizugänglich zu. Das Haus der Begegnungen dient dem Austausch der Bürger, sowie allen Touristen, die etwas mehr über die Stadt erfahren wollen. Das wohl bekannste Bauwerk der Stadt ist die Brücke der Nationen. Die Brücke diente dem König damals seinen Ruhm und Ehre über den kleinen Fluss zu zeigen. Das gemeine Volk musste am Flussufer stehen und den Monarchen huldigen. Die Brücke ist 426m lang und hat alle Fahnen von Ultos an der Brücke aufgehangen.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Der ÖPNV ist für alle kostenfrei. Dadurch ist man kaum auf das Auto angewiesen. Weiterhin gibt es diverse Ausleihmöglichkeiten von Fahrrädern. Die Stadt ist eine der reinsten Städte auf Ultos. Der ÖPNV hat 4 Straßenbahnlinien, 6 U-Bahnlinien und 15 Buslinien. Wie der gesamte Verkehr verzichtet man seit geraumer Zeit auf Verbrennungsmotoren und nutzt seit Jahren Elektrofahrzeuge.

Stromversorgung

Die Stromversorgung wird vor allem von den Küsten gewonnen. Durch Wasser-, Wind- und Sonnenkraft wird Strom gewonnen. Der gewonnene Strom wird durch 85% unterirdische Trassen nach Härlighet Stad geleitet.

Bildung

Härlighet Stad ist die größte Universitätsstadt von Lagland. Durch die 201 Grundschulen und 226 weiterführenden Schulen ist das Schulnetz sehr stark ausgebreitet. Es wird wert darauf gelegt, dass die Schulwege nicht länger als 15Minuten zu Fuß zu erreichen sind. Durch diese Gegebenheit ist ein unheimlicher hoher Bildungsstandard und Bildungsstand in Härlighet Stad gegeben.

Unternehmen

Die Stadt lebt vor allem von seinen Dienstleistungssektor. Weiterhin wird 10km südlich von Härlighet Stad die Elektroautos von Lagland gebaut. Die Automarke heißt Gol und produziert nach einem Plan, welcher von dem Wirtschaftsrat festgelegt ist.

Persönlichkeiten