Cykeltur Lagland: Unterschied zwischen den Versionen
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Die Strecke führt einmal durch das gesamte Land. Die Etappen sind immer gleich. | Die Strecke führt einmal durch das gesamte Land. Die Etappen sind immer gleich. | ||
===Etappe 1=== | ===Etappe 1=== | ||
+ | [[Datei:Etappe 1 Tur.png|mini|Etappe 1]] | ||
'''Zeitfahren in Nol - 15km'''<br/> | '''Zeitfahren in Nol - 15km'''<br/> | ||
− | Die Etappe beginnt in Nol, eine kleine Schleife durch die Stadt, welche sehr eng und kurvig ist. Der Start und das Ziel sind auf dem Marktplatz von Nol. Besonders ist eine ca. | + | Die Etappe beginnt in Nol, eine kleine Schleife durch die Stadt, welche sehr eng und kurvig ist. Der Start und das Ziel sind auf dem Marktplatz von Nol. Besonders ist eine ca. 4km langer kleiner Anstieg, welcher sich extrem zieht. |
===Etappe 2=== | ===Etappe 2=== | ||
+ | [[Datei:Etappe 2 Tur.png|mini|Etappe 2]] | ||
'''Nol - Kvist - 190.26km'''<br/> | '''Nol - Kvist - 190.26km'''<br/> | ||
− | Die Strecke führt mehr ins Landesinnere und man sieht viele alte Ruinen, welche damals Grenzbestigungen zwischen [[Listova]] und Lagland waren. Weiterhin ist es die Königsetappe von der Anzahl der Kilometer her. | + | Die Strecke führt mehr ins Landesinnere und man sieht viele alte Ruinen, welche damals Grenzbestigungen zwischen [[Listova]] und Lagland waren. Weiterhin ist es die Königsetappe von der Anzahl der Kilometer her. Ein leichter Anstieg ist während der kompletten Etappe zu spüren. Es gibt eine sehr kleine Bergwertung . |
===Etappe 3=== | ===Etappe 3=== | ||
+ | [[Datei:Etappe 3 Tur.png|mini|Etappe 3]] | ||
'''Kvist - [[Maten Kammare]] - 136,47km'''<br/> | '''Kvist - [[Maten Kammare]] - 136,47km'''<br/> | ||
− | + | Die ersten knapp 100km sind recht eben und flach, kleinere Erhebungen sind zu fahren. Ab Kilometer 100 folgt die erste richtige Bergewertung, welche recht knackig ist, hier kann sich schon die Spreu vom Weizen trennen. | |
===Etappe 4=== | ===Etappe 4=== | ||
+ | [[Datei:Etappe 4 Tur.png|mini|Etappe 4]] | ||
'''[[Maten Kammare]] - Väse - 134,63km'''<br/> | '''[[Maten Kammare]] - Väse - 134,63km'''<br/> | ||
− | Die Tur führt nun an die Küste nach Väse. Die Strecke wird nach knapp der Hälfte sehr windanfällig. | + | Die Tur führt nun an die Küste nach Väse. Die Strecke wird nach knapp der Hälfte sehr windanfällig. Die meiste Zeit wird leicht bergab gefahren, nichts desto trotz nicht zu unterschätzen. |
===Etappe 5=== | ===Etappe 5=== | ||
+ | [[Datei:Etappe 5 Tur.png|mini|Etappe 5]] | ||
'''Mala - Torsas - 185km'''<br/> | '''Mala - Torsas - 185km'''<br/> | ||
− | Nun wird der gesamte Turtross nach Mala transportiert. Dadurch ist hier auch ein Pausentag vorher eingeplant. Die Fahrer haben einen Tag mehr oder weniger Freizeit. Mechnaniker und Management muss alles organisieren und stemmen.<br/>Die Etappe führt fast parallel zur Staatsgrenze von [[Vereinigte Staaten von Nordakronor|Nordakronor]] statt. Hier gibt es mehere kleine Anstiege auf der Etappe. Die schwerste Etappe der Tur. | + | Nun wird der gesamte Turtross nach Mala transportiert. Dadurch ist hier auch ein Pausentag vorher eingeplant. Die Fahrer haben einen Tag mehr oder weniger Freizeit. Mechnaniker und Management muss alles organisieren und stemmen.<br/>Die Etappe führt fast parallel zur Staatsgrenze von [[Vereinigte Staaten von Nordakronor|Nordakronor]] statt. Hier gibt es mehere kleine Anstiege auf der Etappe. Die schwerste Etappe der Tur, da es viel bergauf und bergab geht. |
===Etappe 6=== | ===Etappe 6=== | ||
+ | [[Datei:Etappe 6 Tur.png|mini|Etappe 6]] | ||
'''Mannschaftszeitfahren Torsas - 62km'''<br/> | '''Mannschaftszeitfahren Torsas - 62km'''<br/> | ||
− | Das spezielle Mannschaftszeitfahren, hier gewinnt oder verliert man zusammen. Es ist sehr fordernd und schwierig. Die ersten 5 eines Teams werden in die Wertung für das gesamte Team eingerechnet. Es sollte niemand auf der Strecke bleiben. Jeder Fahrert fährt weniger Sekunden im Wind, um das bestmöglichste Ergebnis heraus zuholen. Die Runde geht um Torsas. | + | Das spezielle Mannschaftszeitfahren, hier gewinnt oder verliert man zusammen. Es ist sehr fordernd und schwierig. Die ersten 5 eines Teams werden in die Wertung für das gesamte Team eingerechnet. Es sollte niemand auf der Strecke bleiben. Jeder Fahrert fährt weniger Sekunden im Wind, um das bestmöglichste Ergebnis heraus zuholen. Die Runde geht um Torsas. Da Torsas auf einem kleinen Berg liegt, muss man diesen herunter fahren und dann in die Stadt wieder bergauf. |
===Etappe 7=== | ===Etappe 7=== | ||
+ | [[Datei:Etappe 7 Tur.png|mini|Etappe 7]] | ||
'''Torsas - [[Erövraren]] - 155,1km'''<br/> | '''Torsas - [[Erövraren]] - 155,1km'''<br/> | ||
− | Nun geht es auf das Dach der Tur. Der Publikumsmagnet der Tur und hier entscheidet sich wer die Tur am Ende gewinnen wird. | + | Nun geht es auf das Dach der Tur. Der Publikumsmagnet der Tur und hier entscheidet sich wer die Tur am Ende gewinnen wird. Nach 50km kommt der erste Stich, dann geht es knapp 15km bergab, bis man dann wieder bergauf fährt. Man fährt dann auf einer Art Platau, und dann geht es den [[Erövraren]] hinauf. |
===Etappe 8=== | ===Etappe 8=== | ||
+ | [[Datei:Etappe 8 Tur.png|mini|Etappe 8]] | ||
'''Norrbäck - [[Härlighet Stad]] - 73,83km'''<br/> | '''Norrbäck - [[Härlighet Stad]] - 73,83km'''<br/> | ||
Die Tur endet auf der großen Hauptstraße vor dem Regierungsviertel in [[Härlighet Stad]]. Gemäß der Tradition wird hier nicht mehr groß um das Gesamtklassement gefahren. Die Etappe steht nochmal voll im Zeichen der Sprinter, die hier Punkte für das Blaue Trikot sammeln können. | Die Tur endet auf der großen Hauptstraße vor dem Regierungsviertel in [[Härlighet Stad]]. Gemäß der Tradition wird hier nicht mehr groß um das Gesamtklassement gefahren. Die Etappe steht nochmal voll im Zeichen der Sprinter, die hier Punkte für das Blaue Trikot sammeln können. | ||
==Teilnehmer== | ==Teilnehmer== | ||
− | Pro Team dürfen | + | Pro Team dürfen 9 Fahrer teilnehmen. Die Teams werden meistens von großen Sponsoren unterstützt.<br/> |
+ | Es sind 8 Teams zugelassen. | ||
==Klassements== | ==Klassements== | ||
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[[Datei:Blaue Trikot.png|mini|Blaue Trikot des Punktbesten]] | [[Datei:Blaue Trikot.png|mini|Blaue Trikot des Punktbesten]] | ||
Bei jeder Etappe gibt es 2 zwischen Sprints, wo man sich Punkte erkämpfen kann, hier gibt es für den ersten 5 Punkte, den zweiten 4 Punkte, den dritten 3 Punkte, den vierten 2 Punkte und dem fünften 1 Punkt. | Bei jeder Etappe gibt es 2 zwischen Sprints, wo man sich Punkte erkämpfen kann, hier gibt es für den ersten 5 Punkte, den zweiten 4 Punkte, den dritten 3 Punkte, den vierten 2 Punkte und dem fünften 1 Punkt. | ||
− | Im Ziel gibt es für den ersten 15 Punkte, der zweite 12, der dritte 10 der vierte 8, der fünfte 5 und dann bis einen Punkt herunter. | + | Im Ziel gibt es für den ersten 15 Punkte, der zweite 12, der dritte 10 der vierte 8, der fünfte 5 und dann bis einen Punkt herunter.<br/> |
+ | Das Blaue Trikot wurde erst 2484, nach 25 Jahren der Tur als Juniläum eingeführt. | ||
+ | |||
===Bergwertung (Grüne Trikot)=== | ===Bergwertung (Grüne Trikot)=== | ||
− | [[Datei:Grüne Trikot.png|mini|Grüne Trikot des | + | [[Datei:Grüne Trikot.png|mini|Grüne Trikot des Bergpunktbesten]] |
− | Unterwegs gibt es mehere kleine Bergwertungen, hier kann man sich maximal 5 Punkte holen, der 2. an dem Hügel/Berg bekommt 3 Punkte und der 3. bekommt einen Punkt. Wer zuerst das Dach der Tur, den [[Erövraren]] erklimmt bekommt 15 Punkte, der zweite 12, der dritte 10 der vierte 8, der fünfte 5 und dann bis einen Punkt herunter. | + | Unterwegs gibt es mehere kleine Bergwertungen, hier kann man sich maximal 5 Punkte holen, der 2. an dem Hügel/Berg bekommt 3 Punkte und der 3. bekommt einen Punkt. Wer zuerst das Dach der Tur, den [[Erövraren]] erklimmt bekommt 15 Punkte, der zweite 12, der dritte 10 der vierte 8, der fünfte 5 und dann bis einen Punkt herunter.<br/> |
+ | Das grüne Trikot wurde erst 30 Jahre (2489) nach der ersten Tur eingeführt. | ||
===Mannschaftswertung=== | ===Mannschaftswertung=== | ||
− | Die Fahrer des Teams sind an den gelb unterlegten Startnummern zu erkennen. | + | Die Fahrer des Teams sind an den gelb unterlegten Startnummern zu erkennen. Die ersten 5 Fahrer eines Teams werden immer gewertet und die Zeit wird aufsummiert. |
==Sieger== | ==Sieger== | ||
===Gesamtführender (Rotes Trikot)=== | ===Gesamtführender (Rotes Trikot)=== | ||
− | {| class="wikitable" | + | {| class="wikitable sortable" |
|- | |- | ||
+ | ! Auflage | ||
! Jahr | ! Jahr | ||
! Fahrer | ! Fahrer | ||
Zeile 67: | Zeile 80: | ||
! Bemerkung | ! Bemerkung | ||
|- | |- | ||
+ | | LXIII. | ||
+ | | 2521 | ||
+ | | Broodie Levey | ||
+ | | {{UAF}} | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | | LXII. | ||
+ | | [[Cykeltur Lagland 2520|2520]] | ||
+ | | [[Stefan Lund]] -2- | ||
+ | | {{FSL}} | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | | LXI. | ||
| 2519 | | 2519 | ||
| Davie Jones | | Davie Jones | ||
Zeile 72: | Zeile 98: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | LX. | ||
| 2518 | | 2518 | ||
− | | Stefan Lund | + | | [[Stefan Lund]] |
| {{FSL}} | | {{FSL}} | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | LIX. | ||
| 2517 | | 2517 | ||
| Jack Arora | | Jack Arora | ||
Zeile 82: | Zeile 110: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | LVIII. | ||
| 2516 | | 2516 | ||
| Alexander Hasson | | Alexander Hasson | ||
Zeile 87: | Zeile 116: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | LVII. | ||
| 2515 | | 2515 | ||
| Ali Perth | | Ali Perth | ||
Zeile 92: | Zeile 122: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | LVI. | ||
| 2514 | | 2514 | ||
| Omar Lind -3- | | Omar Lind -3- | ||
Zeile 97: | Zeile 128: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | LV. | ||
| 2513 | | 2513 | ||
| Omar Lind -2- | | Omar Lind -2- | ||
Zeile 102: | Zeile 134: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | LIV. | ||
| 2512 | | 2512 | ||
| Omar Lind | | Omar Lind | ||
Zeile 107: | Zeile 140: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | LIII. | ||
| 2511 | | 2511 | ||
| René Fenstermacher | | René Fenstermacher | ||
Zeile 112: | Zeile 146: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | LII. | ||
| 2510 | | 2510 | ||
| Mijo Nikolić | | Mijo Nikolić | ||
Zeile 117: | Zeile 152: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | LI. | ||
| 2509 | | 2509 | ||
| Björn Järn Sida -2- | | Björn Järn Sida -2- | ||
Zeile 122: | Zeile 158: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | L. | ||
| 2508 | | 2508 | ||
| Doug K. Cole -2- | | Doug K. Cole -2- | ||
Zeile 127: | Zeile 164: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XLIX. | ||
| 2507 | | 2507 | ||
| Sören Luft -2- | | Sören Luft -2- | ||
Zeile 132: | Zeile 170: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XLVIII. | ||
| 2506 | | 2506 | ||
| Björn Järn Sida | | Björn Järn Sida | ||
Zeile 137: | Zeile 176: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XLVII. | ||
| 2505 | | 2505 | ||
| Sören Luft | | Sören Luft | ||
Zeile 142: | Zeile 182: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XLVI. | ||
| 2504 | | 2504 | ||
| Doug K. Cole | | Doug K. Cole | ||
Zeile 147: | Zeile 188: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XLV. | ||
| 2503 | | 2503 | ||
| Helmer Söderström -3- | | Helmer Söderström -3- | ||
Zeile 152: | Zeile 194: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XLIV. | ||
| 2502 | | 2502 | ||
| Oleg Romanov | | Oleg Romanov | ||
Zeile 157: | Zeile 200: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XLIII. | ||
| 2501 | | 2501 | ||
− | | | + | | Anton Sundström |
| {{LIS}} | | {{LIS}} | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XLII. | ||
| 2500 | | 2500 | ||
| Rafik Bazarov | | Rafik Bazarov | ||
Zeile 167: | Zeile 212: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XLI. | ||
| 2499 | | 2499 | ||
| Helmer Söderström -2- | | Helmer Söderström -2- | ||
Zeile 172: | Zeile 218: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XL. | ||
| 2498 | | 2498 | ||
| Helmer Söderström | | Helmer Söderström | ||
Zeile 177: | Zeile 224: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XXXIX | ||
| 2497 | | 2497 | ||
| Dieter Fohlen -4- | | Dieter Fohlen -4- | ||
Zeile 182: | Zeile 230: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XXXVIII. | ||
| 2496 | | 2496 | ||
| Dieter Fohlen -3- | | Dieter Fohlen -3- | ||
Zeile 187: | Zeile 236: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XXXVII. | ||
| 2495 | | 2495 | ||
| Dieter Fohlen -2- | | Dieter Fohlen -2- | ||
Zeile 192: | Zeile 242: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XXXVI. | ||
| 2494 | | 2494 | ||
| Helmer Söderström | | Helmer Söderström | ||
Zeile 197: | Zeile 248: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XXXV. | ||
| 2493 | | 2493 | ||
| Maximilian Fiedler | | Maximilian Fiedler | ||
Zeile 202: | Zeile 254: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XXXIV. | ||
| 2492 | | 2492 | ||
| Dieter Fohlen | | Dieter Fohlen | ||
Zeile 207: | Zeile 260: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XXXIII. | ||
| 2491 | | 2491 | ||
− | | | + | | Fakhry Hamal Srour |
| {{VSN}} | | {{VSN}} | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XXXII. | ||
| 2490 | | 2490 | ||
− | | | + | | Klaus Dieter Reis |
| {{KGL}} | | {{KGL}} | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XXXI. | ||
| 2489 | | 2489 | ||
| Jonathan Jonsson -3- | | Jonathan Jonsson -3- | ||
Zeile 222: | Zeile 278: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XXX. | ||
| 2488 | | 2488 | ||
| Louis Strong -3- | | Louis Strong -3- | ||
Zeile 227: | Zeile 284: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XXIX. | ||
| 2487 | | 2487 | ||
| Louis Strong -2- | | Louis Strong -2- | ||
Zeile 232: | Zeile 290: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XXVIII. | ||
| 2486 | | 2486 | ||
| Louis Strong | | Louis Strong | ||
Zeile 237: | Zeile 296: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XXVII. | ||
| 2485 | | 2485 | ||
| Milad Martinsson | | Milad Martinsson | ||
Zeile 242: | Zeile 302: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XXVI. | ||
| 2484 | | 2484 | ||
| Isidor Lind | | Isidor Lind | ||
Zeile 247: | Zeile 308: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XXV. | ||
| 2483 | | 2483 | ||
| Jonathan Jonsson -2- | | Jonathan Jonsson -2- | ||
Zeile 252: | Zeile 314: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XXIV. | ||
| 2482 | | 2482 | ||
| Jonathan Jonsson | | Jonathan Jonsson | ||
Zeile 257: | Zeile 320: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XXIII. | ||
| 2481 | | 2481 | ||
− | | | + | | Atle Ek -2- |
| {{FSL}} | | {{FSL}} | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XXII. | ||
| 2480 | | 2480 | ||
− | | | + | | Atle Ek |
| {{FSL}} | | {{FSL}} | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XXI. | ||
| 2479 | | 2479 | ||
− | | | + | | Mile Pavlović |
| {{OSP}} | | {{OSP}} | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XX. | ||
| 2478 | | 2478 | ||
| Ole Russon | | Ole Russon | ||
Zeile 277: | Zeile 344: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XIX. | ||
| 2477 | | 2477 | ||
| Hans-Jörg Schmidt | | Hans-Jörg Schmidt | ||
Zeile 282: | Zeile 350: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XVIII. | ||
| 2476 | | 2476 | ||
− | | | + | | Paul R. Long |
| {{FRNX}} | | {{FRNX}} | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XVII. | ||
| 2475 | | 2475 | ||
| Paul Wind | | Paul Wind | ||
Zeile 292: | Zeile 362: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XVI. | ||
| 2474 | | 2474 | ||
− | | | + | | Rickard Engström -2- |
| {{FSL}} | | {{FSL}} | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XV. | ||
| 2473 | | 2473 | ||
| Pavel Szock | | Pavel Szock | ||
Zeile 302: | Zeile 374: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XIV. | ||
| 2472 | | 2472 | ||
− | | | + | | Marco Sandström -2- |
| {{FSL}} | | {{FSL}} | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XIII. | ||
| 2471 | | 2471 | ||
− | | | + | | Rickard Engström |
| {{FSL}} | | {{FSL}} | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XII. | ||
| 2470 | | 2470 | ||
− | | | + | | Marco Sandström |
| {{FSL}} | | {{FSL}} | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | XI. | ||
| 2469 | | 2469 | ||
| David Schusky | | David Schusky | ||
Zeile 322: | Zeile 398: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | X. | ||
| 2468 | | 2468 | ||
− | | | + | | Uwe Voigt |
| {{WOT}} | | {{WOT}} | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | IX. | ||
| 2467 | | 2467 | ||
| Piet Smith | | Piet Smith | ||
Zeile 332: | Zeile 410: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | VIII. | ||
| 2466 | | 2466 | ||
| Gojslav Kovačić | | Gojslav Kovačić | ||
Zeile 337: | Zeile 416: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | VII. | ||
| 2465 | | 2465 | ||
| Jo Hendrikson | | Jo Hendrikson | ||
Zeile 342: | Zeile 422: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | VI. | ||
| 2464 | | 2464 | ||
| Gil Thorsson | | Gil Thorsson | ||
Zeile 347: | Zeile 428: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | V. | ||
| 2463 | | 2463 | ||
| Zakarias Gustavsson | | Zakarias Gustavsson | ||
Zeile 352: | Zeile 434: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | IV. | ||
| 2462 | | 2462 | ||
| Felix Andreasson -3- | | Felix Andreasson -3- | ||
Zeile 357: | Zeile 440: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | III. | ||
| 2461 | | 2461 | ||
| John Wallin | | John Wallin | ||
Zeile 362: | Zeile 446: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | II. | ||
| 2460 | | 2460 | ||
| Felix Andreasson -2- | | Felix Andreasson -2- | ||
Zeile 367: | Zeile 452: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
+ | | I. | ||
| 2459 | | 2459 | ||
| Felix Andreasson | | Felix Andreasson | ||
Zeile 372: | Zeile 458: | ||
| | | | ||
|} | |} | ||
+ | |||
===Punktewertung (Blaues Trikot)=== | ===Punktewertung (Blaues Trikot)=== | ||
Zeile 379: | Zeile 466: | ||
===Statistik=== | ===Statistik=== | ||
+ | ====Siege nach Ländern==== | ||
+ | {| class="wikitable" style="text-align:center;" | ||
+ | |- style="font-weight:bold;" | ||
+ | ! Siege | ||
+ | ! Länder | ||
+ | |- | ||
+ | | 28 | ||
+ | | {{FSL}} | ||
+ | |- | ||
+ | | rowspan="2" | 8 | ||
+ | | {{KGL}} | ||
+ | |- | ||
+ | | {{FRNX}} | ||
+ | |- | ||
+ | | 4 | ||
+ | | {{LIS}} | ||
+ | |- | ||
+ | | rowspan="2" | 3 | ||
+ | | {{VSN}} | ||
+ | |- | ||
+ | | {{UAF}} | ||
+ | |- | ||
+ | | rowspan="2" | 2 | ||
+ | | {{DKP}} | ||
+ | |- | ||
+ | | {{RTR}} | ||
+ | |- | ||
+ | | rowspan="5" | 1 | ||
+ | | {{DVD}} | ||
+ | |- | ||
+ | | {{WOT}} | ||
+ | |- | ||
+ | | {{DZR}} | ||
+ | |- | ||
+ | | {{OSP}} | ||
+ | |- | ||
+ | | {{PI}} | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | ====Weiteres==== | ||
+ | * 2466 nach 8 Jahren Tur gewann erstmals kein Fahrer aus {{FSL}} | ||
+ | * insgesamt gab es 42 verschiedene Sieger | ||
+ | * Dieter Folhen hat 4 Gesamtsiege die meisten | ||
==Weiteres== | ==Weiteres== | ||
Zeile 413: | Zeile 543: | ||
| Während sich ein Helfer zurückfallen lassen hat, um für seine Mannschaft die Wasservorräte aufzufüllen, wurde dieser von einem Transporter überfahren, weil der Fahrer einen Sekundenschlaf hatte. | | Während sich ein Helfer zurückfallen lassen hat, um für seine Mannschaft die Wasservorräte aufzufüllen, wurde dieser von einem Transporter überfahren, weil der Fahrer einen Sekundenschlaf hatte. | ||
|} | |} | ||
+ | ==Navigation== | ||
+ | {{Navigationsleiste Cykeltur}} | ||
[[Kategorie:Sport]] | [[Kategorie:Sport]] | ||
[[Kategorie:Lagland]] | [[Kategorie:Lagland]] |
Aktuelle Version vom 21. Februar 2022, 15:11 Uhr
Cykeltur Lagland | |
---|---|
Erstaustragung | 2459 |
Die Cykeltur Lagland, auch Tour Lagland, ist eins der bekanntesten und für die Fahrer bedeutendsten Straßenradrennen von Ultos. 1,5 Wochen finden hitzige Duelle auf dem Rad statt.
Seit 2459 wird es alljährlich im Sommer ausgetragen und führt dabei durch den Freistaat Lagland.
Die Tour gilt vielen nach der Rammball Weltmeisterschaft und den Astolien-Meisterschaft als das drittgrößte Sportereignis von Astolien und größtes jährlich stattfindendes Sportereignis.
Inhaltsverzeichnis
Streckenführung
Die Strecke führt einmal durch das gesamte Land. Die Etappen sind immer gleich.
Etappe 1
Zeitfahren in Nol - 15km
Die Etappe beginnt in Nol, eine kleine Schleife durch die Stadt, welche sehr eng und kurvig ist. Der Start und das Ziel sind auf dem Marktplatz von Nol. Besonders ist eine ca. 4km langer kleiner Anstieg, welcher sich extrem zieht.
Etappe 2
Nol - Kvist - 190.26km
Die Strecke führt mehr ins Landesinnere und man sieht viele alte Ruinen, welche damals Grenzbestigungen zwischen Listova und Lagland waren. Weiterhin ist es die Königsetappe von der Anzahl der Kilometer her. Ein leichter Anstieg ist während der kompletten Etappe zu spüren. Es gibt eine sehr kleine Bergwertung .
Etappe 3
Kvist - Maten Kammare - 136,47km
Die ersten knapp 100km sind recht eben und flach, kleinere Erhebungen sind zu fahren. Ab Kilometer 100 folgt die erste richtige Bergewertung, welche recht knackig ist, hier kann sich schon die Spreu vom Weizen trennen.
Etappe 4
Maten Kammare - Väse - 134,63km
Die Tur führt nun an die Küste nach Väse. Die Strecke wird nach knapp der Hälfte sehr windanfällig. Die meiste Zeit wird leicht bergab gefahren, nichts desto trotz nicht zu unterschätzen.
Etappe 5
Mala - Torsas - 185km
Nun wird der gesamte Turtross nach Mala transportiert. Dadurch ist hier auch ein Pausentag vorher eingeplant. Die Fahrer haben einen Tag mehr oder weniger Freizeit. Mechnaniker und Management muss alles organisieren und stemmen.
Die Etappe führt fast parallel zur Staatsgrenze von Nordakronor statt. Hier gibt es mehere kleine Anstiege auf der Etappe. Die schwerste Etappe der Tur, da es viel bergauf und bergab geht.
Etappe 6
Mannschaftszeitfahren Torsas - 62km
Das spezielle Mannschaftszeitfahren, hier gewinnt oder verliert man zusammen. Es ist sehr fordernd und schwierig. Die ersten 5 eines Teams werden in die Wertung für das gesamte Team eingerechnet. Es sollte niemand auf der Strecke bleiben. Jeder Fahrert fährt weniger Sekunden im Wind, um das bestmöglichste Ergebnis heraus zuholen. Die Runde geht um Torsas. Da Torsas auf einem kleinen Berg liegt, muss man diesen herunter fahren und dann in die Stadt wieder bergauf.
Etappe 7
Torsas - Erövraren - 155,1km
Nun geht es auf das Dach der Tur. Der Publikumsmagnet der Tur und hier entscheidet sich wer die Tur am Ende gewinnen wird. Nach 50km kommt der erste Stich, dann geht es knapp 15km bergab, bis man dann wieder bergauf fährt. Man fährt dann auf einer Art Platau, und dann geht es den Erövraren hinauf.
Etappe 8
Norrbäck - Härlighet Stad - 73,83km
Die Tur endet auf der großen Hauptstraße vor dem Regierungsviertel in Härlighet Stad. Gemäß der Tradition wird hier nicht mehr groß um das Gesamtklassement gefahren. Die Etappe steht nochmal voll im Zeichen der Sprinter, die hier Punkte für das Blaue Trikot sammeln können.
Teilnehmer
Pro Team dürfen 9 Fahrer teilnehmen. Die Teams werden meistens von großen Sponsoren unterstützt.
Es sind 8 Teams zugelassen.
Klassements
Gesamtführender (Rote Trikot)
Für den Gesamtführenden werden alle Fahrzeiten addiert, wer die niedrigste Zeit aller Strecken hat, darf das Rote Trikot tragen.
Punktewertung (Blaue Trikot)
Bei jeder Etappe gibt es 2 zwischen Sprints, wo man sich Punkte erkämpfen kann, hier gibt es für den ersten 5 Punkte, den zweiten 4 Punkte, den dritten 3 Punkte, den vierten 2 Punkte und dem fünften 1 Punkt.
Im Ziel gibt es für den ersten 15 Punkte, der zweite 12, der dritte 10 der vierte 8, der fünfte 5 und dann bis einen Punkt herunter.
Das Blaue Trikot wurde erst 2484, nach 25 Jahren der Tur als Juniläum eingeführt.
Bergwertung (Grüne Trikot)
Unterwegs gibt es mehere kleine Bergwertungen, hier kann man sich maximal 5 Punkte holen, der 2. an dem Hügel/Berg bekommt 3 Punkte und der 3. bekommt einen Punkt. Wer zuerst das Dach der Tur, den Erövraren erklimmt bekommt 15 Punkte, der zweite 12, der dritte 10 der vierte 8, der fünfte 5 und dann bis einen Punkt herunter.
Das grüne Trikot wurde erst 30 Jahre (2489) nach der ersten Tur eingeführt.
Mannschaftswertung
Die Fahrer des Teams sind an den gelb unterlegten Startnummern zu erkennen. Die ersten 5 Fahrer eines Teams werden immer gewertet und die Zeit wird aufsummiert.
Sieger
Gesamtführender (Rotes Trikot)
Auflage | Jahr | Fahrer | Nationalität | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
LXIII. | 2521 | Broodie Levey | Ancalim-Feanaro | |
LXII. | 2520 | Stefan Lund -2- | Lagland | |
LXI. | 2519 | Davie Jones | Torunien | |
LX. | 2518 | Stefan Lund | Lagland | |
LIX. | 2517 | Jack Arora | Ancalim-Feanaro | |
LVIII. | 2516 | Alexander Hasson | Listova | |
LVII. | 2515 | Ali Perth | Torunien | |
LVI. | 2514 | Omar Lind -3- | Lagland | |
LV. | 2513 | Omar Lind -2- | Lagland | |
LIV. | 2512 | Omar Lind | Lagland | |
LIII. | 2511 | René Fenstermacher | Espinien | |
LII. | 2510 | Mijo Nikolić | Nordakronor | |
LI. | 2509 | Björn Järn Sida -2- | Lagland | |
L. | 2508 | Doug K. Cole -2- | Torunien | |
XLIX. | 2507 | Sören Luft -2- | Lusslien | |
XLVIII. | 2506 | Björn Järn Sida | Lagland | |
XLVII. | 2505 | Sören Luft | Lusslien | |
XLVI. | 2504 | Doug K. Cole | Torunien | |
XLV. | 2503 | Helmer Söderström -3- | Lagland | |
XLIV. | 2502 | Oleg Romanov | Diktatistan | |
XLIII. | 2501 | Anton Sundström | Listova | |
XLII. | 2500 | Rafik Bazarov | Dianien | |
XLI. | 2499 | Helmer Söderström -2- | Lagland | |
XL. | 2498 | Helmer Söderström | Lagland | |
XXXIX | 2497 | Dieter Fohlen -4- | Lusslien | |
XXXVIII. | 2496 | Dieter Fohlen -3- | Lusslien | |
XXXVII. | 2495 | Dieter Fohlen -2- | Lusslien | |
XXXVI. | 2494 | Helmer Söderström | Listova | |
XXXV. | 2493 | Maximilian Fiedler | Pahragrau | |
XXXIV. | 2492 | Dieter Fohlen | Lusslien | |
XXXIII. | 2491 | Fakhry Hamal Srour | Nordakronor | |
XXXII. | 2490 | Klaus Dieter Reis | Lusslien | |
XXXI. | 2489 | Jonathan Jonsson -3- | Lagland | |
XXX. | 2488 | Louis Strong -3- | Torunien | |
XXIX. | 2487 | Louis Strong -2- | Torunien | |
XXVIII. | 2486 | Louis Strong | Torunien | |
XXVII. | 2485 | Milad Martinsson | Lagland | |
XXVI. | 2484 | Isidor Lind | Lagland | |
XXV. | 2483 | Jonathan Jonsson -2- | Lagland | |
XXIV. | 2482 | Jonathan Jonsson | Lagland | |
XXIII. | 2481 | Atle Ek -2- | Lagland | |
XXII. | 2480 | Atle Ek | Lagland | |
XXI. | 2479 | Mile Pavlović | Ospor | |
XX. | 2478 | Ole Russon | Listova | |
XIX. | 2477 | Hans-Jörg Schmidt | Lusslien | |
XVIII. | 2476 | Paul R. Long | Torunien | |
XVII. | 2475 | Paul Wind | Pahragrau | |
XVI. | 2474 | Rickard Engström -2- | Lagland | |
XV. | 2473 | Pavel Szock | Torassia | |
XIV. | 2472 | Marco Sandström -2- | Lagland | |
XIII. | 2471 | Rickard Engström | Lagland | |
XII. | 2470 | Marco Sandström | Lagland | |
XI. | 2469 | David Schusky | Torassia | |
X. | 2468 | Uwe Voigt | Wotania | |
IX. | 2467 | Piet Smith | Ancalim-Feanaro | |
VIII. | 2466 | Gojslav Kovačić | Nordakronor | |
VII. | 2465 | Jo Hendrikson | Lagland | |
VI. | 2464 | Gil Thorsson | Lagland | |
V. | 2463 | Zakarias Gustavsson | Lagland | |
IV. | 2462 | Felix Andreasson -3- | Lagland | |
III. | 2461 | John Wallin | Lagland | |
II. | 2460 | Felix Andreasson -2- | Lagland | |
I. | 2459 | Felix Andreasson | Lagland |
Punktewertung (Blaues Trikot)
Bergwertung (Grüne Trikot)
Mannschaftswertung
Statistik
Siege nach Ländern
Siege | Länder |
---|---|
28 | Lagland |
8 | Lusslien |
Torunien | |
4 | Listova |
3 | Nordakronor |
Ancalim-Feanaro | |
2 | Pahragrau |
Torassia | |
1 | Diktatistan |
Wotania | |
Dianien | |
Ospor | |
Espinien |
Weiteres
- 2466 nach 8 Jahren Tur gewann erstmals kein Fahrer aus Lagland
- insgesamt gab es 42 verschiedene Sieger
- Dieter Folhen hat 4 Gesamtsiege die meisten
Weiteres
Fans
Die Cykeltur Lagland gilt als eine der publikumsträchtigsten Sportveranstaltungen von Ultos. Jedes Jahr verfolgen Millionen Radsportfans und interessierte Anwohner das Geschehen.
Für die Bewohner der zu durchfahrenden Orte ist die Tur ein großes Ereignis. Dies wird dann verstärkt, wenn ein Tourteilnehmer aus dem zu durchfahrenden Ort stammt. Oft setzt er sich dann kurz vom Feld ab oder hält an und begrüßt Freunde und Familie. Solche „Begrüßungsaktionen“ werden vom Peloton durch Passivität geduldet. Zum Ende einer jeden Etappe wird auf solche Boni jedoch keine Rücksicht mehr genommen.
Oftmals sieht man in den Übertragungen an exponierter Stelle Grüße oder Wünsche oder auch tourbezogene Kunstwerke der Fans. Darunter etwa Strohballen, die von Landwirten zu Situationen der Tur arrangiert wurden, oder kunstvolle Riesenfahrräder. Weit verbreitet ist es außerdem, die Fahrbahn im Vorfeld mit Namen von Fahrern, Flaggen und Anfeuerungsparolen zu bemalen.
Insbesondere bei der Bergetappe stehen zahlreiche Wohnmobile beziehungsweise Caravans um die Radfahrer anzufeuern. Gute Standplätze sind dabei oft schon Tage vorher belegt.
Tödliche Unfälle
Auch wenn die Sicherheitsvorkehrungen sehr ausgereift und stark kontrolliert werden, gab es bereits über die Jahre mehrere tödliche Unfälle.
Datum | Tode | Art des Unfalls | Ursache |
---|---|---|---|
2478 | 2 | Motorradunfall | Die Kameramänner auf dem Motorrad sind einen Hang am Erövraren versehentlich heruntergefahren, weil beide abgelenkt wurden. |
2499 | 1 | Zuschauerunfall | Ein Kind, 12 Jahre, rannte über die Straße nach dem das Fahrerfeld bei ihm vorbei gefahren und wurde von einem Versorgungs-LKW erfasst. |
2502 | 1 |
Rennunfall | Während sich ein Helfer zurückfallen lassen hat, um für seine Mannschaft die Wasservorräte aufzufüllen, wurde dieser von einem Transporter überfahren, weil der Fahrer einen Sekundenschlaf hatte. |
Cykeltur Lagland |
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