Cykeltur Lagland: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Streckenführung: Add Streckenprofile)
K (Weiteres)
 
(17 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 18: Zeile 18:
 
[[Datei:Etappe 1 Tur.png|mini|Etappe 1]]
 
[[Datei:Etappe 1 Tur.png|mini|Etappe 1]]
 
'''Zeitfahren in Nol - 15km'''<br/>
 
'''Zeitfahren in Nol - 15km'''<br/>
Die Etappe beginnt in Nol, eine kleine Schleife durch die Stadt, welche sehr eng und kurvig ist. Der Start und das Ziel sind auf dem Marktplatz von Nol. Besonders ist eine ca. 2km langer kleiner Anstieg, welcher sich extrem zieht.
+
Die Etappe beginnt in Nol, eine kleine Schleife durch die Stadt, welche sehr eng und kurvig ist. Der Start und das Ziel sind auf dem Marktplatz von Nol. Besonders ist eine ca. 4km langer kleiner Anstieg, welcher sich extrem zieht.
 
===Etappe 2===
 
===Etappe 2===
 
[[Datei:Etappe 2 Tur.png|mini|Etappe 2]]
 
[[Datei:Etappe 2 Tur.png|mini|Etappe 2]]
 
'''Nol - Kvist - 190.26km'''<br/>
 
'''Nol - Kvist - 190.26km'''<br/>
Die Strecke führt mehr ins Landesinnere und man sieht viele alte Ruinen, welche damals Grenzbestigungen zwischen [[Listova]] und Lagland waren. Weiterhin ist es die Königsetappe von der Anzahl der Kilometer her.  
+
Die Strecke führt mehr ins Landesinnere und man sieht viele alte Ruinen, welche damals Grenzbestigungen zwischen [[Listova]] und Lagland waren. Weiterhin ist es die Königsetappe von der Anzahl der Kilometer her. Ein leichter Anstieg ist während der kompletten Etappe zu spüren. Es gibt eine sehr kleine Bergwertung .
 
===Etappe 3===
 
===Etappe 3===
 
[[Datei:Etappe 3 Tur.png|mini|Etappe 3]]
 
[[Datei:Etappe 3 Tur.png|mini|Etappe 3]]
 
'''Kvist - [[Maten Kammare]] - 136,47km'''<br/>
 
'''Kvist - [[Maten Kammare]] - 136,47km'''<br/>
Es gibt die ersten kleinen Hügel, welche überwunden werden müssen, diese sind nicht hoch, aber knackig im Anstieg.
+
Die ersten knapp 100km sind recht eben und flach, kleinere Erhebungen sind zu fahren. Ab Kilometer 100 folgt die erste richtige Bergewertung, welche recht knackig ist, hier kann sich schon die Spreu vom Weizen trennen.  
 
===Etappe 4===
 
===Etappe 4===
 
[[Datei:Etappe 4 Tur.png|mini|Etappe 4]]
 
[[Datei:Etappe 4 Tur.png|mini|Etappe 4]]
 
'''[[Maten Kammare]] - Väse - 134,63km'''<br/>
 
'''[[Maten Kammare]] - Väse - 134,63km'''<br/>
Die Tur führt nun an die Küste nach Väse. Die Strecke wird nach knapp der Hälfte sehr windanfällig.
+
Die Tur führt nun an die Küste nach Väse. Die Strecke wird nach knapp der Hälfte sehr windanfällig. Die meiste Zeit wird leicht bergab gefahren, nichts desto trotz nicht zu unterschätzen.
 
===Etappe 5===
 
===Etappe 5===
 
[[Datei:Etappe 5 Tur.png|mini|Etappe 5]]
 
[[Datei:Etappe 5 Tur.png|mini|Etappe 5]]
 
'''Mala - Torsas - 185km'''<br/>
 
'''Mala - Torsas - 185km'''<br/>
Nun wird der gesamte Turtross nach Mala transportiert. Dadurch ist hier auch ein Pausentag vorher eingeplant. Die Fahrer haben einen Tag mehr oder weniger Freizeit. Mechnaniker und Management muss alles organisieren und stemmen.<br/>Die Etappe führt fast parallel zur Staatsgrenze von [[Vereinigte Staaten von Nordakronor|Nordakronor]] statt. Hier gibt es mehere kleine Anstiege auf der Etappe. Die schwerste Etappe der Tur.  
+
Nun wird der gesamte Turtross nach Mala transportiert. Dadurch ist hier auch ein Pausentag vorher eingeplant. Die Fahrer haben einen Tag mehr oder weniger Freizeit. Mechnaniker und Management muss alles organisieren und stemmen.<br/>Die Etappe führt fast parallel zur Staatsgrenze von [[Vereinigte Staaten von Nordakronor|Nordakronor]] statt. Hier gibt es mehere kleine Anstiege auf der Etappe. Die schwerste Etappe der Tur, da es viel bergauf und bergab geht.
 
===Etappe 6===
 
===Etappe 6===
 
[[Datei:Etappe 6 Tur.png|mini|Etappe 6]]
 
[[Datei:Etappe 6 Tur.png|mini|Etappe 6]]
 
'''Mannschaftszeitfahren Torsas - 62km'''<br/>
 
'''Mannschaftszeitfahren Torsas - 62km'''<br/>
Das spezielle Mannschaftszeitfahren, hier gewinnt oder verliert man zusammen. Es ist sehr fordernd und schwierig. Die ersten 5 eines Teams werden in die Wertung für das gesamte Team eingerechnet. Es sollte niemand auf der Strecke bleiben. Jeder Fahrert fährt weniger Sekunden im Wind, um das bestmöglichste Ergebnis heraus zuholen. Die Runde geht um Torsas.
+
Das spezielle Mannschaftszeitfahren, hier gewinnt oder verliert man zusammen. Es ist sehr fordernd und schwierig. Die ersten 5 eines Teams werden in die Wertung für das gesamte Team eingerechnet. Es sollte niemand auf der Strecke bleiben. Jeder Fahrert fährt weniger Sekunden im Wind, um das bestmöglichste Ergebnis heraus zuholen. Die Runde geht um Torsas. Da Torsas auf einem kleinen Berg liegt, muss man diesen herunter fahren und dann in die Stadt wieder bergauf.
 
===Etappe 7===
 
===Etappe 7===
 
[[Datei:Etappe 7 Tur.png|mini|Etappe 7]]
 
[[Datei:Etappe 7 Tur.png|mini|Etappe 7]]
 
'''Torsas - [[Erövraren]] - 155,1km'''<br/>
 
'''Torsas - [[Erövraren]] - 155,1km'''<br/>
Nun geht es auf das Dach der Tur. Der Publikumsmagnet der Tur und hier entscheidet sich wer die Tur am Ende gewinnen wird.
+
Nun geht es auf das Dach der Tur. Der Publikumsmagnet der Tur und hier entscheidet sich wer die Tur am Ende gewinnen wird. Nach 50km kommt der erste Stich, dann geht es knapp 15km bergab, bis man dann wieder bergauf fährt. Man fährt dann auf einer Art Platau, und dann geht es den [[Erövraren]] hinauf.
 
===Etappe 8===
 
===Etappe 8===
 
[[Datei:Etappe 8 Tur.png|mini|Etappe 8]]
 
[[Datei:Etappe 8 Tur.png|mini|Etappe 8]]
Zeile 49: Zeile 49:
  
 
==Teilnehmer==
 
==Teilnehmer==
Pro Team dürfen 8 Fahrer teilnehmen. Die Teams werden meistens von großen Sponsoren unterstützt.
+
Pro Team dürfen 9 Fahrer teilnehmen. Die Teams werden meistens von großen Sponsoren unterstützt.<br/>
 +
Es sind 8 Teams zugelassen.
  
 
==Klassements==
 
==Klassements==
Zeile 58: Zeile 59:
 
[[Datei:Blaue Trikot.png|mini|Blaue Trikot des Punktbesten]]
 
[[Datei:Blaue Trikot.png|mini|Blaue Trikot des Punktbesten]]
 
Bei jeder Etappe gibt es 2 zwischen Sprints, wo man sich Punkte erkämpfen kann, hier gibt es für den ersten 5 Punkte, den zweiten 4 Punkte, den dritten 3 Punkte, den vierten 2 Punkte und dem fünften 1 Punkt.
 
Bei jeder Etappe gibt es 2 zwischen Sprints, wo man sich Punkte erkämpfen kann, hier gibt es für den ersten 5 Punkte, den zweiten 4 Punkte, den dritten 3 Punkte, den vierten 2 Punkte und dem fünften 1 Punkt.
Im Ziel gibt es für den ersten 15 Punkte, der zweite 12, der dritte 10 der vierte 8, der fünfte 5 und dann bis einen Punkt herunter.
+
Im Ziel gibt es für den ersten 15 Punkte, der zweite 12, der dritte 10 der vierte 8, der fünfte 5 und dann bis einen Punkt herunter.<br/>
 +
Das Blaue Trikot wurde erst 2484, nach 25 Jahren der Tur als Juniläum eingeführt.
 +
 
 
===Bergwertung (Grüne Trikot)===
 
===Bergwertung (Grüne Trikot)===
[[Datei:Grüne Trikot.png|mini|Grüne Trikot des Punktbesten]]
+
[[Datei:Grüne Trikot.png|mini|Grüne Trikot des Bergpunktbesten]]
Unterwegs gibt es mehere kleine Bergwertungen, hier kann man sich maximal 5 Punkte holen, der 2. an dem Hügel/Berg bekommt 3 Punkte und der 3. bekommt einen Punkt. Wer zuerst das Dach der Tur, den [[Erövraren]] erklimmt bekommt 15 Punkte, der zweite 12, der dritte 10 der vierte 8, der fünfte 5 und dann bis einen Punkt herunter.
+
Unterwegs gibt es mehere kleine Bergwertungen, hier kann man sich maximal 5 Punkte holen, der 2. an dem Hügel/Berg bekommt 3 Punkte und der 3. bekommt einen Punkt. Wer zuerst das Dach der Tur, den [[Erövraren]] erklimmt bekommt 15 Punkte, der zweite 12, der dritte 10 der vierte 8, der fünfte 5 und dann bis einen Punkt herunter.<br/>
 +
Das grüne Trikot wurde erst 30 Jahre (2489) nach der ersten Tur eingeführt.
  
 
===Mannschaftswertung===
 
===Mannschaftswertung===
Die Fahrer des Teams sind an den gelb unterlegten Startnummern zu erkennen.
+
Die Fahrer des Teams sind an den gelb unterlegten Startnummern zu erkennen. Die ersten 5 Fahrer eines Teams werden immer gewertet und die Zeit wird aufsummiert.
  
 
==Sieger==
 
==Sieger==
Zeile 70: Zeile 74:
 
{| class="wikitable sortable"  
 
{| class="wikitable sortable"  
 
|-
 
|-
 +
! Auflage
 
! Jahr
 
! Jahr
 
! Fahrer
 
! Fahrer
Zeile 75: Zeile 80:
 
! Bemerkung
 
! Bemerkung
 
|-
 
|-
 +
| LXIII.
 +
| 2521
 +
| Broodie Levey
 +
| {{UAF}}
 +
|
 +
|-
 +
| LXII.
 +
| [[Cykeltur Lagland 2520|2520]]
 +
| [[Stefan Lund]] -2-
 +
| {{FSL}}
 +
|
 +
|-
 +
| LXI.
 
| 2519
 
| 2519
 
| Davie Jones
 
| Davie Jones
Zeile 80: Zeile 98:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| LX.
 
| 2518
 
| 2518
| Stefan Lund
+
| [[Stefan Lund]]
 
| {{FSL}}
 
| {{FSL}}
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| LIX.
 
| 2517
 
| 2517
 
| Jack Arora
 
| Jack Arora
Zeile 90: Zeile 110:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| LVIII.
 
| 2516
 
| 2516
 
| Alexander Hasson
 
| Alexander Hasson
Zeile 95: Zeile 116:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| LVII.
 
| 2515
 
| 2515
 
| Ali Perth
 
| Ali Perth
Zeile 100: Zeile 122:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| LVI.
 
| 2514
 
| 2514
 
| Omar Lind -3-
 
| Omar Lind -3-
Zeile 105: Zeile 128:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| LV.
 
| 2513
 
| 2513
 
| Omar Lind -2-
 
| Omar Lind -2-
Zeile 110: Zeile 134:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| LIV.
 
| 2512
 
| 2512
 
| Omar Lind
 
| Omar Lind
Zeile 115: Zeile 140:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| LIII.
 
| 2511
 
| 2511
 
| René Fenstermacher
 
| René Fenstermacher
Zeile 120: Zeile 146:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| LII.
 
| 2510
 
| 2510
 
| Mijo Nikolić
 
| Mijo Nikolić
Zeile 125: Zeile 152:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| LI.
 
| 2509
 
| 2509
 
| Björn Järn Sida -2-
 
| Björn Järn Sida -2-
Zeile 130: Zeile 158:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| L.
 
| 2508
 
| 2508
 
| Doug K. Cole -2-
 
| Doug K. Cole -2-
Zeile 135: Zeile 164:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XLIX.
 
| 2507
 
| 2507
 
| Sören Luft -2-
 
| Sören Luft -2-
Zeile 140: Zeile 170:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XLVIII.
 
| 2506
 
| 2506
 
| Björn Järn Sida
 
| Björn Järn Sida
Zeile 145: Zeile 176:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XLVII.
 
| 2505
 
| 2505
 
| Sören Luft
 
| Sören Luft
Zeile 150: Zeile 182:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XLVI.
 
| 2504
 
| 2504
 
| Doug K. Cole
 
| Doug K. Cole
Zeile 155: Zeile 188:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XLV.
 
| 2503
 
| 2503
 
| Helmer Söderström -3-
 
| Helmer Söderström -3-
Zeile 160: Zeile 194:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XLIV.
 
| 2502
 
| 2502
 
| Oleg Romanov
 
| Oleg Romanov
Zeile 165: Zeile 200:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XLIII.
 
| 2501
 
| 2501
| Helmer Söderström -2-
+
| Anton Sundström
 
| {{LIS}}
 
| {{LIS}}
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XLII.
 
| 2500
 
| 2500
 
| Rafik Bazarov
 
| Rafik Bazarov
Zeile 175: Zeile 212:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XLI.
 
| 2499
 
| 2499
 
| Helmer Söderström -2-
 
| Helmer Söderström -2-
Zeile 180: Zeile 218:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XL.
 
| 2498
 
| 2498
 
| Helmer Söderström
 
| Helmer Söderström
Zeile 185: Zeile 224:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XXXIX
 
| 2497
 
| 2497
 
| Dieter Fohlen -4-
 
| Dieter Fohlen -4-
Zeile 190: Zeile 230:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XXXVIII.
 
| 2496
 
| 2496
 
| Dieter Fohlen -3-
 
| Dieter Fohlen -3-
Zeile 195: Zeile 236:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XXXVII.
 
| 2495
 
| 2495
 
| Dieter Fohlen -2-
 
| Dieter Fohlen -2-
Zeile 200: Zeile 242:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XXXVI.
 
| 2494
 
| 2494
 
| Helmer Söderström
 
| Helmer Söderström
Zeile 205: Zeile 248:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XXXV.
 
| 2493
 
| 2493
 
| Maximilian Fiedler
 
| Maximilian Fiedler
Zeile 210: Zeile 254:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XXXIV.
 
| 2492
 
| 2492
 
| Dieter Fohlen
 
| Dieter Fohlen
Zeile 215: Zeile 260:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XXXIII.
 
| 2491
 
| 2491
 
| Fakhry Hamal Srour
 
| Fakhry Hamal Srour
Zeile 220: Zeile 266:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XXXII.
 
| 2490
 
| 2490
 
| Klaus Dieter Reis
 
| Klaus Dieter Reis
Zeile 225: Zeile 272:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XXXI.
 
| 2489
 
| 2489
 
| Jonathan Jonsson -3-
 
| Jonathan Jonsson -3-
Zeile 230: Zeile 278:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XXX.
 
| 2488
 
| 2488
 
| Louis Strong -3-
 
| Louis Strong -3-
Zeile 235: Zeile 284:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XXIX.
 
| 2487
 
| 2487
 
| Louis Strong -2-
 
| Louis Strong -2-
Zeile 240: Zeile 290:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XXVIII.
 
| 2486
 
| 2486
 
| Louis Strong
 
| Louis Strong
Zeile 245: Zeile 296:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XXVII.
 
| 2485
 
| 2485
 
| Milad Martinsson
 
| Milad Martinsson
Zeile 250: Zeile 302:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XXVI.
 
| 2484
 
| 2484
 
| Isidor Lind
 
| Isidor Lind
Zeile 255: Zeile 308:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XXV.
 
| 2483
 
| 2483
 
| Jonathan Jonsson -2-
 
| Jonathan Jonsson -2-
Zeile 260: Zeile 314:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XXIV.
 
| 2482
 
| 2482
 
| Jonathan Jonsson
 
| Jonathan Jonsson
Zeile 265: Zeile 320:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XXIII.
 
| 2481
 
| 2481
 
| Atle Ek -2-
 
| Atle Ek -2-
Zeile 270: Zeile 326:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XXII.
 
| 2480
 
| 2480
 
| Atle Ek
 
| Atle Ek
Zeile 275: Zeile 332:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XXI.
 
| 2479
 
| 2479
 
| Mile Pavlović
 
| Mile Pavlović
Zeile 280: Zeile 338:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XX.
 
| 2478
 
| 2478
 
| Ole Russon
 
| Ole Russon
Zeile 285: Zeile 344:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XIX.
 
| 2477
 
| 2477
 
| Hans-Jörg Schmidt
 
| Hans-Jörg Schmidt
Zeile 290: Zeile 350:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XVIII.
 
| 2476
 
| 2476
 
| Paul R. Long
 
| Paul R. Long
Zeile 295: Zeile 356:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XVII.
 
| 2475
 
| 2475
 
| Paul Wind
 
| Paul Wind
Zeile 300: Zeile 362:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XVI.
 
| 2474
 
| 2474
 
| Rickard Engström -2-
 
| Rickard Engström -2-
Zeile 305: Zeile 368:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XV.
 
| 2473
 
| 2473
 
| Pavel Szock
 
| Pavel Szock
Zeile 310: Zeile 374:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XIV.
 
| 2472
 
| 2472
 
| Marco Sandström -2-
 
| Marco Sandström -2-
Zeile 315: Zeile 380:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XIII.
 
| 2471
 
| 2471
 
| Rickard Engström
 
| Rickard Engström
Zeile 320: Zeile 386:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XII.
 
| 2470
 
| 2470
 
| Marco Sandström
 
| Marco Sandström
Zeile 325: Zeile 392:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| XI.
 
| 2469
 
| 2469
 
| David Schusky
 
| David Schusky
Zeile 330: Zeile 398:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| X.
 
| 2468
 
| 2468
 
| Uwe Voigt
 
| Uwe Voigt
Zeile 335: Zeile 404:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| IX.
 
| 2467
 
| 2467
 
| Piet Smith
 
| Piet Smith
Zeile 340: Zeile 410:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| VIII.
 
| 2466
 
| 2466
 
| Gojslav Kovačić
 
| Gojslav Kovačić
Zeile 345: Zeile 416:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| VII.
 
| 2465
 
| 2465
 
| Jo Hendrikson
 
| Jo Hendrikson
Zeile 350: Zeile 422:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| VI.
 
| 2464
 
| 2464
 
| Gil Thorsson
 
| Gil Thorsson
Zeile 355: Zeile 428:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| V.
 
| 2463
 
| 2463
 
| Zakarias Gustavsson
 
| Zakarias Gustavsson
Zeile 360: Zeile 434:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| IV.
 
| 2462
 
| 2462
 
| Felix Andreasson -3-
 
| Felix Andreasson -3-
Zeile 365: Zeile 440:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| III.
 
| 2461
 
| 2461
 
| John Wallin
 
| John Wallin
Zeile 370: Zeile 446:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| II.
 
| 2460
 
| 2460
 
| Felix Andreasson -2-
 
| Felix Andreasson -2-
Zeile 375: Zeile 452:
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
 +
| I.
 
| 2459
 
| 2459
 
| Felix Andreasson
 
| Felix Andreasson
Zeile 394: Zeile 472:
 
! Länder
 
! Länder
 
|-
 
|-
| 27
+
| 28
 
| {{FSL}}
 
| {{FSL}}
 
|-
 
|-
Zeile 405: Zeile 483:
 
| {{LIS}}
 
| {{LIS}}
 
|-
 
|-
| 3
+
| rowspan="2" | 3
 
| {{VSN}}
 
| {{VSN}}
 
|-
 
|-
| rowspan="3" | 2
 
 
| {{UAF}}
 
| {{UAF}}
 
|-
 
|-
 +
| rowspan="2" | 2
 
| {{DKP}}
 
| {{DKP}}
 
|-
 
|-
Zeile 426: Zeile 504:
 
| {{PI}}
 
| {{PI}}
 
|}
 
|}
 +
 
====Weiteres====
 
====Weiteres====
 
* 2466 nach 8 Jahren Tur gewann erstmals kein Fahrer aus {{FSL}}
 
* 2466 nach 8 Jahren Tur gewann erstmals kein Fahrer aus {{FSL}}
* insgesamt gab es 41 verschiedene Sieger
+
* insgesamt gab es 42 verschiedene Sieger
 
* Dieter Folhen hat 4 Gesamtsiege die meisten
 
* Dieter Folhen hat 4 Gesamtsiege die meisten
  
Zeile 464: Zeile 543:
 
| Während sich ein Helfer zurückfallen lassen hat, um für seine Mannschaft die Wasservorräte aufzufüllen, wurde dieser von einem Transporter  überfahren, weil der Fahrer einen Sekundenschlaf hatte.
 
| Während sich ein Helfer zurückfallen lassen hat, um für seine Mannschaft die Wasservorräte aufzufüllen, wurde dieser von einem Transporter  überfahren, weil der Fahrer einen Sekundenschlaf hatte.
 
|}
 
|}
 +
==Navigation==
 +
{{Navigationsleiste Cykeltur}}
 
[[Kategorie:Sport]]
 
[[Kategorie:Sport]]
 
[[Kategorie:Lagland]]
 
[[Kategorie:Lagland]]

Aktuelle Version vom 21. Februar 2022, 15:11 Uhr

Cykeltur Lagland
Erstaustragung 2459

Die Cykeltur Lagland, auch Tour Lagland, ist eins der bekanntesten und für die Fahrer bedeutendsten Straßenradrennen von Ultos. 1,5 Wochen finden hitzige Duelle auf dem Rad statt.

Seit 2459 wird es alljährlich im Sommer ausgetragen und führt dabei durch den Freistaat Lagland.

Die Tour gilt vielen nach der Rammball Weltmeisterschaft und den Astolien-Meisterschaft als das drittgrößte Sportereignis von Astolien und größtes jährlich stattfindendes Sportereignis.

Streckenführung

Die Strecke führt einmal durch das gesamte Land. Die Etappen sind immer gleich.

Etappe 1

Etappe 1

Zeitfahren in Nol - 15km
Die Etappe beginnt in Nol, eine kleine Schleife durch die Stadt, welche sehr eng und kurvig ist. Der Start und das Ziel sind auf dem Marktplatz von Nol. Besonders ist eine ca. 4km langer kleiner Anstieg, welcher sich extrem zieht.

Etappe 2

Etappe 2

Nol - Kvist - 190.26km
Die Strecke führt mehr ins Landesinnere und man sieht viele alte Ruinen, welche damals Grenzbestigungen zwischen Listova und Lagland waren. Weiterhin ist es die Königsetappe von der Anzahl der Kilometer her. Ein leichter Anstieg ist während der kompletten Etappe zu spüren. Es gibt eine sehr kleine Bergwertung .

Etappe 3

Etappe 3

Kvist - Maten Kammare - 136,47km
Die ersten knapp 100km sind recht eben und flach, kleinere Erhebungen sind zu fahren. Ab Kilometer 100 folgt die erste richtige Bergewertung, welche recht knackig ist, hier kann sich schon die Spreu vom Weizen trennen.

Etappe 4

Etappe 4

Maten Kammare - Väse - 134,63km
Die Tur führt nun an die Küste nach Väse. Die Strecke wird nach knapp der Hälfte sehr windanfällig. Die meiste Zeit wird leicht bergab gefahren, nichts desto trotz nicht zu unterschätzen.

Etappe 5

Etappe 5

Mala - Torsas - 185km
Nun wird der gesamte Turtross nach Mala transportiert. Dadurch ist hier auch ein Pausentag vorher eingeplant. Die Fahrer haben einen Tag mehr oder weniger Freizeit. Mechnaniker und Management muss alles organisieren und stemmen.
Die Etappe führt fast parallel zur Staatsgrenze von Nordakronor statt. Hier gibt es mehere kleine Anstiege auf der Etappe. Die schwerste Etappe der Tur, da es viel bergauf und bergab geht.

Etappe 6

Etappe 6

Mannschaftszeitfahren Torsas - 62km
Das spezielle Mannschaftszeitfahren, hier gewinnt oder verliert man zusammen. Es ist sehr fordernd und schwierig. Die ersten 5 eines Teams werden in die Wertung für das gesamte Team eingerechnet. Es sollte niemand auf der Strecke bleiben. Jeder Fahrert fährt weniger Sekunden im Wind, um das bestmöglichste Ergebnis heraus zuholen. Die Runde geht um Torsas. Da Torsas auf einem kleinen Berg liegt, muss man diesen herunter fahren und dann in die Stadt wieder bergauf.

Etappe 7

Etappe 7

Torsas - Erövraren - 155,1km
Nun geht es auf das Dach der Tur. Der Publikumsmagnet der Tur und hier entscheidet sich wer die Tur am Ende gewinnen wird. Nach 50km kommt der erste Stich, dann geht es knapp 15km bergab, bis man dann wieder bergauf fährt. Man fährt dann auf einer Art Platau, und dann geht es den Erövraren hinauf.

Etappe 8

Etappe 8

Norrbäck - Härlighet Stad - 73,83km
Die Tur endet auf der großen Hauptstraße vor dem Regierungsviertel in Härlighet Stad. Gemäß der Tradition wird hier nicht mehr groß um das Gesamtklassement gefahren. Die Etappe steht nochmal voll im Zeichen der Sprinter, die hier Punkte für das Blaue Trikot sammeln können.

Teilnehmer

Pro Team dürfen 9 Fahrer teilnehmen. Die Teams werden meistens von großen Sponsoren unterstützt.
Es sind 8 Teams zugelassen.

Klassements

Gesamtführender (Rote Trikot)

Rote Trikot des Gesamtführenden

Für den Gesamtführenden werden alle Fahrzeiten addiert, wer die niedrigste Zeit aller Strecken hat, darf das Rote Trikot tragen.

Punktewertung (Blaue Trikot)

Blaue Trikot des Punktbesten

Bei jeder Etappe gibt es 2 zwischen Sprints, wo man sich Punkte erkämpfen kann, hier gibt es für den ersten 5 Punkte, den zweiten 4 Punkte, den dritten 3 Punkte, den vierten 2 Punkte und dem fünften 1 Punkt. Im Ziel gibt es für den ersten 15 Punkte, der zweite 12, der dritte 10 der vierte 8, der fünfte 5 und dann bis einen Punkt herunter.
Das Blaue Trikot wurde erst 2484, nach 25 Jahren der Tur als Juniläum eingeführt.

Bergwertung (Grüne Trikot)

Grüne Trikot des Bergpunktbesten

Unterwegs gibt es mehere kleine Bergwertungen, hier kann man sich maximal 5 Punkte holen, der 2. an dem Hügel/Berg bekommt 3 Punkte und der 3. bekommt einen Punkt. Wer zuerst das Dach der Tur, den Erövraren erklimmt bekommt 15 Punkte, der zweite 12, der dritte 10 der vierte 8, der fünfte 5 und dann bis einen Punkt herunter.
Das grüne Trikot wurde erst 30 Jahre (2489) nach der ersten Tur eingeführt.

Mannschaftswertung

Die Fahrer des Teams sind an den gelb unterlegten Startnummern zu erkennen. Die ersten 5 Fahrer eines Teams werden immer gewertet und die Zeit wird aufsummiert.

Sieger

Gesamtführender (Rotes Trikot)

Auflage Jahr Fahrer Nationalität Bemerkung
LXIII. 2521 Broodie Levey UAF-Wappen-neu.png Ancalim-Feanaro
LXII. 2520 Stefan Lund -2- Flagge lagland.png Lagland
LXI. 2519 Davie Jones FRNX Flagge.png Torunien
LX. 2518 Stefan Lund Flagge lagland.png Lagland
LIX. 2517 Jack Arora UAF-Wappen-neu.png Ancalim-Feanaro
LVIII. 2516 Alexander Hasson Flagge Listova.png Listova
LVII. 2515 Ali Perth FRNX Flagge.png Torunien
LVI. 2514 Omar Lind -3- Flagge lagland.png Lagland
LV. 2513 Omar Lind -2- Flagge lagland.png Lagland
LIV. 2512 Omar Lind Flagge lagland.png Lagland
LIII. 2511 René Fenstermacher Espinien-Flagge.png Espinien
LII. 2510 Mijo Nikolić Flagge VSN.png Nordakronor
LI. 2509 Björn Järn Sida -2- Flagge lagland.png Lagland
L. 2508 Doug K. Cole -2- FRNX Flagge.png Torunien
XLIX. 2507 Sören Luft -2- FlagKGL.png Lusslien
XLVIII. 2506 Björn Järn Sida Flagge lagland.png Lagland
XLVII. 2505 Sören Luft FlagKGL.png Lusslien
XLVI. 2504 Doug K. Cole FRNX Flagge.png Torunien
XLV. 2503 Helmer Söderström -3- Flagge lagland.png Lagland
XLIV. 2502 Oleg Romanov Flagge DVD.png Diktatistan
XLIII. 2501 Anton Sundström Flagge Listova.png Listova
XLII. 2500 Rafik Bazarov Nationalflagge DZR.png Dianien
XLI. 2499 Helmer Söderström -2- Flagge lagland.png Lagland
XL. 2498 Helmer Söderström Flagge lagland.png Lagland
XXXIX 2497 Dieter Fohlen -4- FlagKGL.png Lusslien
XXXVIII. 2496 Dieter Fohlen -3- FlagKGL.png Lusslien
XXXVII. 2495 Dieter Fohlen -2- FlagKGL.png Lusslien
XXXVI. 2494 Helmer Söderström Flagge Listova.png Listova
XXXV. 2493 Maximilian Fiedler 20190421 015426.jpg Pahragrau
XXXIV. 2492 Dieter Fohlen FlagKGL.png Lusslien
XXXIII. 2491 Fakhry Hamal Srour Flagge VSN.png Nordakronor
XXXII. 2490 Klaus Dieter Reis FlagKGL.png Lusslien
XXXI. 2489 Jonathan Jonsson -3- Flagge lagland.png Lagland
XXX. 2488 Louis Strong -3- FRNX Flagge.png Torunien
XXIX. 2487 Louis Strong -2- FRNX Flagge.png Torunien
XXVIII. 2486 Louis Strong FRNX Flagge.png Torunien
XXVII. 2485 Milad Martinsson Flagge lagland.png Lagland
XXVI. 2484 Isidor Lind Flagge lagland.png Lagland
XXV. 2483 Jonathan Jonsson -2- Flagge lagland.png Lagland
XXIV. 2482 Jonathan Jonsson Flagge lagland.png Lagland
XXIII. 2481 Atle Ek -2- Flagge lagland.png Lagland
XXII. 2480 Atle Ek Flagge lagland.png Lagland
XXI. 2479 Mile Pavlović FlaggeOspor.png Ospor
XX. 2478 Ole Russon Flagge Listova.png Listova
XIX. 2477 Hans-Jörg Schmidt FlagKGL.png Lusslien
XVIII. 2476 Paul R. Long FRNX Flagge.png Torunien
XVII. 2475 Paul Wind 20190421 015426.jpg Pahragrau
XVI. 2474 Rickard Engström -2- Flagge lagland.png Lagland
XV. 2473 Pavel Szock Flaggetorassia.png Torassia
XIV. 2472 Marco Sandström -2- Flagge lagland.png Lagland
XIII. 2471 Rickard Engström Flagge lagland.png Lagland
XII. 2470 Marco Sandström Flagge lagland.png Lagland
XI. 2469 David Schusky Flaggetorassia.png Torassia
X. 2468 Uwe Voigt Flagge KRW.png Wotania
IX. 2467 Piet Smith UAF-Wappen-neu.png Ancalim-Feanaro
VIII. 2466 Gojslav Kovačić Flagge VSN.png Nordakronor
VII. 2465 Jo Hendrikson Flagge lagland.png Lagland
VI. 2464 Gil Thorsson Flagge lagland.png Lagland
V. 2463 Zakarias Gustavsson Flagge lagland.png Lagland
IV. 2462 Felix Andreasson -3- Flagge lagland.png Lagland
III. 2461 John Wallin Flagge lagland.png Lagland
II. 2460 Felix Andreasson -2- Flagge lagland.png Lagland
I. 2459 Felix Andreasson Flagge lagland.png Lagland

Punktewertung (Blaues Trikot)

Bergwertung (Grüne Trikot)

Mannschaftswertung

Statistik

Siege nach Ländern

Siege Länder
28 Flagge lagland.png Lagland
8 FlagKGL.png Lusslien
FRNX Flagge.png Torunien
4 Flagge Listova.png Listova
3 Flagge VSN.png Nordakronor
UAF-Wappen-neu.png Ancalim-Feanaro
2 20190421 015426.jpg Pahragrau
Flaggetorassia.png Torassia
1 Flagge DVD.png Diktatistan
Flagge KRW.png Wotania
Nationalflagge DZR.png Dianien
FlaggeOspor.png Ospor
Espinien-Flagge.png Espinien

Weiteres

  • 2466 nach 8 Jahren Tur gewann erstmals kein Fahrer aus Flagge lagland.png Lagland
  • insgesamt gab es 42 verschiedene Sieger
  • Dieter Folhen hat 4 Gesamtsiege die meisten

Weiteres

Fans

Die Cykeltur Lagland gilt als eine der publikumsträchtigsten Sportveranstaltungen von Ultos. Jedes Jahr verfolgen Millionen Radsportfans und interessierte Anwohner das Geschehen.

Für die Bewohner der zu durchfahrenden Orte ist die Tur ein großes Ereignis. Dies wird dann verstärkt, wenn ein Tourteilnehmer aus dem zu durchfahrenden Ort stammt. Oft setzt er sich dann kurz vom Feld ab oder hält an und begrüßt Freunde und Familie. Solche „Begrüßungsaktionen“ werden vom Peloton durch Passivität geduldet. Zum Ende einer jeden Etappe wird auf solche Boni jedoch keine Rücksicht mehr genommen.

Oftmals sieht man in den Übertragungen an exponierter Stelle Grüße oder Wünsche oder auch tourbezogene Kunstwerke der Fans. Darunter etwa Strohballen, die von Landwirten zu Situationen der Tur arrangiert wurden, oder kunstvolle Riesenfahrräder. Weit verbreitet ist es außerdem, die Fahrbahn im Vorfeld mit Namen von Fahrern, Flaggen und Anfeuerungsparolen zu bemalen.

Insbesondere bei der Bergetappe stehen zahlreiche Wohnmobile beziehungsweise Caravans um die Radfahrer anzufeuern. Gute Standplätze sind dabei oft schon Tage vorher belegt.

Tödliche Unfälle

Auch wenn die Sicherheitsvorkehrungen sehr ausgereift und stark kontrolliert werden, gab es bereits über die Jahre mehrere tödliche Unfälle.

Datum Tode Art des Unfalls Ursache
2478 2 Motorradunfall Die Kameramänner auf dem Motorrad sind einen Hang am Erövraren versehentlich heruntergefahren, weil beide abgelenkt wurden.
2499 1 Zuschauerunfall Ein Kind, 12 Jahre, rannte über die Straße nach dem das Fahrerfeld bei ihm vorbei gefahren und wurde von einem Versorgungs-LKW erfasst.
2502 1
Rennunfall Während sich ein Helfer zurückfallen lassen hat, um für seine Mannschaft die Wasservorräte aufzufüllen, wurde dieser von einem Transporter überfahren, weil der Fahrer einen Sekundenschlaf hatte.

Navigation

Cykeltur Lagland

Cykeltur Lagland


Cykeltur20.png 2520