BAS
| ||||
---|---|---|---|---|
Rechtsform | Otkrytov Aktsionernavoy Obshestwo (Aktiengesellschaft) | |||
Gründung | 2445 | |||
Sitz | Gradurowsk, Malzaj | |||
Leitung | Michail Pasolow (Vorstandsvorsitzende) | |||
Mitarbeiter | 24.140 (2521) | |||
Umsatz | (14,1 Mrd. ฿) | |||
Branche | Automobilindustrie |
Die Bulowkij Awtomobilnyj Sawod O.A.O. ist ein malzajscher Automobilhersteller mit Hauptsitz in Gradurowsk. Im Jahre 2520 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von (14,1 Mrd. ฿) und beschäftigte weltweit rund 24.140 Mitarbeiter. Zum Unternehmen gehören die Marken BAS, Roza, Zojman und Rythansky. Hergestellt werden Fahrzeuge mit Elektro- und Wasserstoffantrieb.
BAS ist hinter Sárad und noch vor Erto der zweitgrößte Autohersteller Ostakronors.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Produktionsstätten
Größte Produktionsstätte ist das Stammwerk in Gradurowsk, weitere wichtige Standorte sind:
Marken
Marke | Gegründet | Leiter | Segment |
---|---|---|---|
BAS | 2445 | Denis Popow | Kern |
Roza | 2481 | Malina Kaltakow | SUVs |
Zojman | 2474 | Yuri Smirnow | Premium |
Rythansky | 2484 | Matvej Morosov | Luxus |
BAS
BAS ist die Stamm- und Kernmarke des Unternehmens und existiert seit der Gründung des Autoherstellers im Jahr 2445. Das Logo der Marke zeigt den namensgebenden Fluss Bulowk. Die Autos der Marke BAS sind vor allem für ihre Robustheit und Zuverlässigkeit bekannt. Das Angebot der Marke reicht von Kleinstwagen und Kompaktwagen über Mittelklassewagen bis hin zu Kombis und Vans.
Roza
Die Einführung der Marke Roza im Jahr 2481 als Reaktion auf die zunehmende Beliebtheit von SUVs. Der Name der Marke ist eine Anlehnung an die malzajsche Rosenrevolution und auch im Logo der Marke ist eine Rosenblüte zu sehen. Das Angebot der Marke umfasst neben SUVs auch Geländewagen, Pickups und Transporter.
Zojman
Mit der 2474 eingeführten Marke Zojman wagte sich BAS erstmals ins Premiumsegment vor. Benannt ist die Marke nach dem Stammesfürsten Zojman, dem Gründer der Astoburger Zaj. Das Logo der Marke zeigt ein Seeungeheuer, eine Anspielung auf das Staatswappen Malzajs, auf dem Zojman im Kampf mit einem Seeungeheuer zu sehen ist. Das Angebot der Marke reicht von sportlichen Coupés über eleganten Cabriolets bis hin zu luxuriösen Limousinen.
Rythansky
Rythansky ist die Luxuxmarke von BAS und wurde 2484 eingeführt. Unter dem Namen Rythansky werden ausschließlich Sportwagen und Supersportwagen vertrieben. Bekannt ist die Marke neben ihrem eleganten Design und ihrer leistungsstarken Technik vor allem für ihre extrem luxuriöse Ausstattung.
Absatz
In Ostakronor hatten die vier Marken des Unternehmens 2521 einen Anteil von 14,4% an allen neu zugelassenen Fahrzeugen. In Malzaj ist BAS unangefochtener Marktführer, dort stammten 2521 rund 48,1% aller neu zugelassenen Autos vom Gradurowsker Unternehmen.
Aktionärsstruktur
- Bank von Malzaj: 40,0%
- Großherzögliche Bank von Malzaj: 10,0%
- Reichsbank: 4,5%
- Streubesitz: 46,5%