MazAwia
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Rechtsform | Otkrytov Aktsionernavoy Obshestwo (Aktiengesellschaft) | |||
TFLF-Code | MZA | |||
Rufzeichen | MAZAWIA | |||
Gründung | ||||
Sitz | Malzaj, Malzaj | |||
Heimatflughafen | Malzaj-Bulorow | |||
Drehkreuze | Malzaj-Bulorow Rythanopol -Marzew Astoburg-Ratezk | |||
Leitung | (Vorstandsvorsitzende) | |||
Mitarbeiter | (2521) | |||
Umsatz | (12,5 Mrd. ฿) | |||
Fluggastaufkommen | 41,14 Millionen (2521) | |||
Vielfliegerprogramm | MazAwiatik | |||
Flottenstärke | 141 (+ 10 Bestellungen) | |||
Ziele | national und international | |||
Branche | Luftfahrt |
Die MazAwia O.A.O., ist die nationale Fluggesellschaft des Großherzogtum Malzaj. Mit Sitz in Malzaj betreibt sie von ihrer Basis am Flughafen Malzaj-Bulorow aus, ein internationales Streckennetz.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Drehkreuze
Drehkreuze der Fluggesellschaft sind die drei malzajschen Flughäfen:
Dazu unterhält man Basen an den folgenden Standorten:
- Altaan, Dianien
- Aparta, Kharanien
- Bugovina, Ospor
- Dornosk, Rhedon
- Graufurd-Stadt, Graufurd
- Khazara, Torassia
- Lenn, Lusslien
- Narazhov, Nordrythanien
- Norsbrôk, Torunien
- Skythea, Skythea
- Turgon , Livonien
- Utgart, Wotania
Flotte
Die Flotte von MazAia stammt vollständig vom torunischen Flugzeugbauer Elderstal und soll zukünftig mit den wasserstoffbetriebenen Modell C111-HY von Celerim ergänzt werden. Momentan laufen deshalb Verhandlungen über ein dauerhaftes Lieferabkommen mit dem bündischen Wasserstoffriesen H1.
Flugzeugtyp | Anzahl | Ersteinführung | Durchschnittsalter | Anmerkungen |
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ED-10 | 91 | 1.08-2487 | 29,6 Jahre | Soll bis 2535 vollständig ausgemustert werden. |
ED-330 | 168 | 1.06-2498 | 12,3 Jahre | Aktuelles Hauptmodell der Airline |
ED-315 | 62 | 1.10-2515 | 2,5 Jahre | 16 Bestellungen stehen noch aus |
C111-HY | 4 | 1.4.2520 | 0,5 Jahre | 36 Bestellungen stehen noch aus |
Aktionärsstruktur
- Bank von Malzaj: 17,0%
- Reichsbank: 14,0%
- Bank von Ostakronor: 13,0%
- Streubesitz: 19,8%
Zwischenfälle
- Am 16.2 2462 musste eine Maschine der Airline aufgrund eines Brandes im Frachtraum, kurz nach dem Start am Flughafen Lucziga-Aguresz-Shawtz wieder umkehren und notlanden, zu Todesfälle kam es nicht, es gab aber 16 Verletzte.
- Am 11. Oktober 2483 prallte eine Maschine der Airline durch ungünstiges Wetter und einen Pilotenfehler in ein Terminal am Flughafen Sebeck-Arenreid. Dabei starben Personen 62 an Bord und 3 Personen im Gebäude.