Hamaría Aerolíneas
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Rechtsform | Sociedad Anónima (Aktiengesellschaft) | |||
TFLF-Code | HMA | |||
Rufzeichen | HAMARIA | |||
Gründung | 2486 | |||
Sitz | Hamaría, Hamarische Republik | |||
Heimatflughafen | Puerto Grande-Camalva | |||
Drehkreuze |
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Leitung | ||||
Mitarbeiter | 32.112 (2520) | |||
Umsatz | 29,1 Mrd. ₱ (20,1 Mrd. ฿), inklusive Hamaría Cargo und Hamaría Express | |||
Fluggastaufkommen | 73,24 Mio. (2520) | |||
Vielfliegerprogramm | HamAero | |||
Flottenstärke | 432 (+ 78 Bestellungen) | |||
Ziele | national und international | |||
Branche | Luftfahrt |
Die Hamaría Aerolíneas S.A. ist die nationale Fluggesellschaft des Bundes Freier Städte. Mit Sitz in Hamaría betreibt sie von ihrer Basis am Flughafen Puerto Grande-Shawtz aus, ein internationales Streckennetz.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Airline wurde 2431 von einer Gruppe bündischer Unternehmern und Investoren gegründet, die damit von der wachsenden Luftfahrtbranche profitieren wollten. 2455 ging das Unternehmen erfolgreich an die Börse und weitete seine Aktivitäten über Balmanien und die Karpatischen Inseln hinaus aus, ab dem Jahr 2460 agierte das Unternehmen schließlich ultosweit. 2462 erwarb die Konferenz für Verkehrspolitik für die Summe von 130 Mrd. Brisk 55,5% der Aktien und machte die OSSAT somit zur nationalen Airline des Bundes.
Drehkreuze
Drehkreuze der Fluggesellschaft sind die drei bündischen Flughäfen:
- Puerto Grande-Camalva, Hamarische Republik
- Porto del Sol-Lucía, Hamarische Republik
- San Miguel-Ávirgos, Hamarische Republik
Dazu unterhält man Basen an den folgenden Standorten:
- Bäsch, Diktatistan
- Belodon, Allmeeren
- Finrod, Ancalim-Feanaro
- Haranupol, Bangabandhu
- Khazara, Torassia
- Lenn, Lusslien
- Mohana, Sival
- Neu Knossos, Neu Knossos
- Norsbrôk, Torunien
- Paramur, Paramur
- Skythea, Skythea
- Urania, Karpatische Union
Flotte
Die Flotte von Hamaría Aerolíneas stammt fast vollständig vom hamarischen Flugzeugbauer HAVSA und soll zukünftig mit den wasserstoffbetriebenen Modell C111-HY von Celerim ergänzt werden. Momentan laufen deshalb Verhandlungen über ein dauerhaftes Lieferabkommen mit dem bündischen Wasserstoffriesen H1 und dem dianischen Chemiekonzern NNPS.
Flugzeugtyp | Anzahl | Ersteinführung | Durchschnittsalter | Anmerkungen |
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HAVSA H420 | 32 | 1.II-2502 | 22,7 Jahre | Kurzstreckenflugzeug |
HAVSA H430 | 110 | 1.III-2504 | 14,2 Jahre | Mittelstreckenflugzeug |
HAVSA H440 | 156 | 1.IV-2506 | 10,3 Jahre | Langstreckenflugzeug |
HAVSA H460 | 132 | 1.VI-2509 | 6,3 Jahre | Großraumflugzeug |
Celerim C111-HY | 2 | 1.IV.2520 | 0,4 Jahre | 78 Bestellungen stehen noch aus |
Hamaría Cargo
→ Hauptartikel: Hamaría Cargo
Hamaría Cargo ist die Frachttochter der Hamaría Aerolíneas. Sie wurde 2505 mit der Ausgliederung des Frachtgeschäfts der Hamaría Aerolíneas gegründet.
Hamaría Express
→ Hauptartikel: Hamaría Express
Hamaría Express ist die Billigflugtochter der Hamaría_Aerolíneas.
Aktionärsstruktur
- Bank von Hamarien und Portien: 12,5%
- UCCH: 3,1%
- Streubesitz: 19,8%
Zwischenfälle
- Am 16.2 2462 musste eine Maschine der Airline aufgrund eines Brandes im Frachtraum, kurz nach dem Start am Flughafen Lucziga-Aguresz-Shawtz wieder umkehren und notlanden, zu Todesfälle kam es nicht, es gab aber 16 Verletzte.
- Am 11. Oktober 2483 prallte eine Maschine der Airline durch ungünstiges Wetter und einen Pilotenfehler in ein Terminal am Flughafen Sebeck-Arenreid. Dabei starben Personen 62 an Bord und 3 Personen im Gebäude.
- Am 4. November 2507 stürzte eine ED10 der Airline im Golf von Tårum vor der altmeerländischen Küste ab, alle 404 Personen an Bord kamen dabei ums Leben. Eine folgende Untersuchung stellte als Unfallursache ein Komplettausfall der Hydraulik als Folge eines Wartungsfehlers fest.
Fluggesellschaften der Hamaría Aerolíneas |
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