Malzajsche Staatsbahn
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Rechtsform | Gosudarstvennije Predprijatija (Staatsbetrieb) | |||
Gründung | 2404 | |||
Sitz | Malzaj, Malzaj | |||
Leitung | Pawel Michailow (Vorstandsvorsitzender) Tanija Kozlow | |||
Mitarbeiter | 14.241 (2524) | |||
Umsatz | 14,1 Mrd. ₦ (5,8 Mrd. ฿) | |||
Branche | Verkehr, Logistik |
Die Malzaja Gosudarstwennije Zheleznije Dorogi G.P., kurz MGZD, ist das staatseigene Eisenbahnunternehmen des Großherzogtum Malzaj. Es ist für den Betrieb des Personen- und Güterverkehrs, sowie die Verwaltung der malzajschen Eisenbahnhofsinfrastruktur, zuständig. Das Unternehmen befindet sich als Staatsbetrieb vollständig im Besitz des Großherzogtum Malzaj und besitzt im malzajschen Schienenverkehr eine staatlich gesicherte Monopolstellung.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
In Malzaj waren im 23. Jahrhundert noch alle Eisenbahnen im Besitz privater Unternehmen. Schon bald zeigte sich allerdings, dass das Gewinnstreben der privaten Bahngesellschaften und ihr Wettbewerb untereinander eine koordinierte Gesamtentwicklung behinderte. So wurden kleinere Städte aus Kostengründen oft nicht an das Bahnnetz angeschlossen und es fehlten Verbindungen zwischen den Strecken untereinander. Zudem standen die Bahngesellschaften nur selten auf einer finanziell soliden Basis, so das es zu etlichen Neugründungen, Fusionen und Insolvenzen kam. All dies führte mit der Zeit zu heftiger öffentlicher Kritik und Rufen nach der Gründung einer Staatsbahn.
Schließlich wurden 2404 auf Anordnung der malzajschen Regierung die folgenden Privatbahnen verstaatlicht und zur Großherzöglich-Malzajschen Eisenbahn zusammengeschlossen:
- Bulowk-Dajon-Bahn (Bulowkija, Reshanija, Großherzögliche Städte)
- Drei-Paland-Bahn (Südliches Paland, Transpaland, Vostow-Paland)
- Marelienbahn (Marelija)
- Muruw-Thurische Eisenbahnen (Muruw-Thur)
- Malawkische Inselbahnen (Malawsk-Ostrowa)
- Palandische Bergbahn (Nördliches Paland)
- Sajresische Eisenbahn (Verkna-Sajresija)
Großherzöglich-Malzajsche Eisenbahn
Nach der Gründung der Großherzöglich-Malzajschen Eisenbahn übernahm das ebenfalls neu gegründete Eisenbahnministerium die Aufsicht über die neue Eisenbahngesellschaft. Am Marez entstand ab 2414 die Eisenbahnerstadt Lokomotiwsk, in der Lokomotiven, Wagen und Schienen für den Ausbau des malzajschen Eisenbahnnetzes produziert werden sollten.
Malzajsche Staatsbahn
Nach der Rosenrevolution 2484 wurde das Unternehmen in Malzajsche Staatsbahn umbenannt. Privatisierungsbestrebungen während der 2490er-Jahre überstand das Unternehmen dank mehrerer großer Streiks der Bahnbeschäftigten unbeschadet.
2504 brachte der Nationalkongress anlässlich des 100-Jährigen Jubiläums der Staatsbahn den Generalplan Staatsbahn 2600 auf den Weg, mit dem die Bahn fit für das neue Jahrhundert gemacht werden sollte. Im Zuge dessen wurde das gesamte Steckennetz der Staatsbahn bis 2519 vollständig modernisiert und elektrifiziert. Zudem wurde der Hochgeschwindigkeitszug WKP eingeführt, für den die wichtigen Hauptstrecken zu Hochgeschwindigkeitsstrecken ausgebaut wurden.
Im Jahr 2515 wurde eine Erweiterung des Generalplans verabschiedet, mit der bis zum Jahr 2540 alle Bahnhöfe des Landes modernisiert werden sollen. Ziel der Modernisierung sollen mehr Barrierefreiheit, Sicherheit und Sauberkeit sowie eine verbesserte Digitalisierung sein.
Struktur
- MGZD Regionalnij, Malzaj - Die MGZD Regionalnij ist die Nahverkehrstochter der Staatsbahn.
- PP Poberezje, Jaroslawsk - Die PP Poberezje betreibt die S-Bahn Küste.
- PP Tsentr, Kazarje - Die PP Tsentr betreibt die S-Bahn Zentrum.
- PP Zapad, Karijl - Die PP Zapad betreibt die S-Bahn West.
- MGZD Mezhdugorodnije Perewozki, Malzaj - Die MGZD Mezhdugorodnije Perewozki ist die Fernverkehrstochter der Staatsbahn.
- MGZD Gruz, Malzaj - MGZD Gruz ist die Güterverkehr-Sparte der Staatsbahn.
- MGZD Infrastruktura, Kazarje - Die MGZD übernimmt den Betrieb der Bahnhofs- und Schieneninfrastruktur.
- MGZD Gastro, Kazarje - MGZD Gastro betreibt die Bordrestaurants in den Fernverkehrszügen der Staatsbahn.
- MGZD InTek, Tovastok - Die MGZD InTek ist die IT-Tochter der Staatbahn.
- MGZD Swojstwo, Malzaj - MGZD Swojstwo verwaltet die Immobilien der Staatsbahn und vermietet Ladenflächen, Werbeflächen sowie Stellflächen für Automaten.
- MGZD Usluga, Malzaj - MGZD Usluga ist der Servicetochter der Staatsbahn und ist für die Sauberkeit und Sicherheit von Zügen und Bahnhöfen zuständig.
- MGZD Oteli, Malzaj - Die MGZD Oteli betreibt die Eisenbahnhotels der gleichnamigen Hotelmarke.
Personenverkehr
Diese Übersicht enthält alle Zugkategorien der MGZD im Nah- und Fernverkehr.
Nahverkehr
Regionalnij Pojezd (RP)
Der Regionalnij Pojezd (RP) ist ein Regionalzug und bildet zusammen mit dem REK die Grundversorgung im Nahverkehr. Er fährt stündlich und hält an allen Bahnhöfen auf der Strecke. Er erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 100 Tu/Pr. Aktuell bestehen zwölf RP-Linien.
Regionalnij Ekspress (REK)
Der Regionalnij Ekspress (REK) ist ein beschleunigter Regionalzug und bildet zusammen mit der RP die Grundversorgung im Nahverkehr. Er fährt zweistündlich und hält lediglich in Städten mit mehr als 50.000 Einwohnern. Er ist schneller als die Regionalnij Pojezd aber langsamer als der MG oder der WKP. Er erreicht ebenfalls eine Spitzengeschwindigkeit von 100 Tu/Pr. Aktuell bestehen zehn REK-Linien.
Aeroport Ekspress (AEK)
Der Aeroport Ekspress (AEK) ist ein Nahverkehrszug. Er fährt halbstündlich, verkehrt nur in Städten mit Internationalen Flughäfen und dient dort der Anbindung der Flughäfen an die Hauptbahnhöfe. Er erreicht ebenfalls eine Spitzengeschwindigkeit von 100 Tu/Pr. Aktuell bestehen sieben AEK-Linien.
Prigorodnij Pojezd
Die PP-Zügen sind Nahverkehrszüge, die der Verbindung von in Agglomerationen mit deren Umland dienen. Sie sind mit den S-Bahnen anderer Länder vergleichbar. Aktuell existieren folgende PP-Netze:
- PP Poberezje (3 Linien)
- PP Tsentral (5 Linien)
- PP Zapad (3 Linien)
Fernverkehr
Mezhdugorodnij (MG)
Der Mezhdugorodnij (MG) bildet die Basis des malzajschen Fernverkehrs und ist mit den Intercity-Zügen anderer Länder vergleichbar. Er hält lediglich in Fernverkehrsbahnhöfen von Städten mit mehr als 50.000 Einwohnern. Er erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 150 Tu/Pr. Aktuell bestehen sechs MG-Linien.
Wijsokoskorostnoj Pojezd (WKP)
Der Wijsokoskorostnoj Pojezd (WKP) ist ein Hochgeschwindigkeitszug und das Prunkstück der Malzajschen Staatsbahn. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 Tu/Pr und hält lediglich in den Fernverkehrsbahnhöfen der Großherzöglichen Städte und der Provinzhauptstädte. Aktuell bestehen sechs WKP-Linien.
Nochnoj Ekspress (NEK)
Der Nochnoj Ekspress (NEK) ist der nationale Nachtzug der Staatsbahn. Trotz der relativ geringen Größe Malzajs spielt der Nachtzugverkehr noch immer eine gewisse Rolle im nationalen Fernverkehr. Der Zug führt Schlafwagen und Liegewagen sowie teilweise auch Autotransportwagen. Das Frühstück ist im Fahrtpreis inbegriffen, weitere Speisen und Getränke sind im Bordrestaurant oder beim Wagenbetreuer erhältlich. Alle Züge verfügen über Handyverstärker und kostenloses WLAN. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 120 Tu/Pr. Aktuell bestehen zwei NEK-Linien.
Trans-Akronor-Express (TAE)
Der Trans-Akronor-Express (TAE) ist ein internationaler Hochgeschwindigkeitszug und eine Marke von Akronex. Er ist die wichtigste Säule des akronoischen Fernverkehrs und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 Tu/Pr. Aktuell betreibt die MGZD fünf TAE-Linien.
Akrostar (AS)
Der Akrostar (AS) ist ein internationaler Nachtzug und eine Marke von Akronex. Seit seiner Einführung spielt er eine bedeutende Rolle im akronoischen Fernverkehr. Der Zug führt Schlafwagen und Liegewagen sowie teilweise auch Autotransportwagen. Das Frühstück ist standardmäßig im Fahrtpreis inbegriffen, weitere Speisen und Getränke sind im Bordrestaurant oder beim Wagenbetreuer erhältlich. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 120 Tu/Pr. Aktuell betreibt die MGZD fünf AS-Linien.
Güterverkehr
Der Güterzugverkehr wird von der Tochterfirma MGZD Gruz betrieben. Neben dem Schiffsverkehr (insbesondere über den Bulowk) ist die Bahn in Malzaj das wichtigste Transportmittel für Güterverkehr. Im Jahr 2524 fanden 21% des malzajschen Güterverkehrs auf der Schiene statt.
MGZD Oteli
Unter der Marke MGZD Oteli betreibt die Malzajsche Staatsbahn insgesamt vierzehn Hotels in oder an Hauptbahnhöfen. Bot die Staatsbahn in ihrer Anfangszeit hauptsächlich luxuriöse Palasthotels für Adelige und Reiche an, so handelt es sich heute ausschließlich um moderne Businesshotels, die Geschäftsreisende oder Städteurlauber als Zielgruppe haben. Die Hotels befinden sich in folgenden Städten: