Straßenverkehr: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
K |
|||
(35 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:E55 Xyllabien.jpg|mini|Torunische Fernstraße 55 in der Xyllabischen Wüste]] | [[Datei:E55 Xyllabien.jpg|mini|Torunische Fernstraße 55 in der Xyllabischen Wüste]] | ||
==Länderübersicht zu grundlegenden Verkehrsregeln== | ==Länderübersicht zu grundlegenden Verkehrsregeln== | ||
+ | [[Datei:VRA alle Kennzeichen.png|300px|right|thumb|[[VRA#Kfz-Kennzeichen|Armilische Kfz-Kennzeichen]]]] | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
! style="width: 150px;" rowspan="2" | Staat | ! style="width: 150px;" rowspan="2" | Staat | ||
! rowspan="2" | Kfz-Kürzel | ! rowspan="2" | Kfz-Kürzel | ||
− | ! rowspan="2" | | + | ! rowspan="2" | Fahrseite<br>(Links-/Rechtsverkehr) |
! rowspan="2" | Einheitensystem<br>(z.B. für Entfernungen und Geschwidigkeiten) | ! rowspan="2" | Einheitensystem<br>(z.B. für Entfernungen und Geschwidigkeiten) | ||
! colspan="3" | Geschwindigkeitsbegrenzung | ! colspan="3" | Geschwindigkeitsbegrenzung | ||
Zeile 15: | Zeile 16: | ||
! Autobahn | ! Autobahn | ||
|- | |- | ||
− | | {{ | + | | {{FAM}} || style="text-align:center"|FAM || Linksverkehr || [[Föderales Einheitensystem]] || 70 TM/Ti || 120 TM/Ti || keine || 15 <small>(eingeschränkt)</small><br>17 || 1,0 |
|- | |- | ||
− | | {{ | + | | {{VRA}} || style="text-align:center"|URA || Rechtsverkehr || || || || || 16 <small>(eingeschränkt)</small><br>18 || 0,3<br>0,0 <small>(eingeschränkt)</small> |
|- | |- | ||
− | | {{ | + | | {{URB}} || style="text-align:center"|URB || Rechtsverkehr || [[Imperiales Einheitensystem]] || 30 Tu/Pr <br> (55 km/h) || 50 Tu/Pr <br> (92 km/h)|| 70 Tu/Pr <br> (128 km/h) || 17 || 0,0 |
|- | |- | ||
− | | {{ | + | | {{BFS}} || style="text-align:center"|FFB/LBT|| Linksverkehr <small>(Balmanien)</small><br> Rechtsverkehr <small>(Karpaten</small>)|| [[Imperiales Einheitensystem|Imperiales Einheitenysten]] <small>(Angaben im [[Föderales Einheitensystem|Föderalen Einheitensystem]] sind i.d.R. verfügbar)</small> || 30 Tu/Pr<br>(55 km/h) || / || wird elektrisch angepasst,<br>max. 55 Tu/Pr<br>(101 km/h) || 16 <small>(eingeschränkt)</small><br>18 || 0,0 |
|- | |- | ||
− | | {{ | + | | {{ERK}} || style="text-align:center"|ERK || Rechtsverkehr || [[Föderales Einheitensystem]] || 55 TM/Ti<br>(55,8 km/h) || 100 TM/Ti<br>(101,6 km/h) || 160 TM/Ti<br>(162,6 km/h) || 17 || 0,0 |
|- | |- | ||
− | | {{ | + | | {{GHG}} || style="text-align:center"|GA || Linksverkehr || [[Wissenschaftliches Einheitensystem]] || 160 my/pr <br> (40 km/h) || 380 my/pr <br> (95 km/h) || 720 my/pr <br> (180 km/h) || 18 || 0,0 |
|- | |- | ||
− | | {{ | + | | {{GRT}} || style="text-align:center"|GN || Linksverkehr || [[Föderales Einheitensystem]] || 50 TM/Ti (50,8 km/h) || 110 TM/Ti (111,76 km/h) || 160 TM/Ti (162,56 km/h) || 17 || 0,3 |
|- | |- | ||
− | | {{ | + | | {{HLR}} || style="text-align:center"|HLR || Linksverkehr || [[Imperiales Einheitensystem]] || 30 Tu/Pr <br> (55 km/h) || 55 Tu/Pr <br> (101 km/h)|| 70 Tu/Pr <br> (128 km/h) || 17 || 0,0 |
|- | |- | ||
− | | {{ | + | | {{HR}} || style="text-align:center"|RH || Rechtsverkehr || [[Imperiales Einheitensystem]] || 30 Tu/Pr<br>(55 km/h) || 65 Tu/Pr<br>(119 km/h) || variiert je nach<br>Bundesstaat<br>(80/90/100) Tu/Pr<br>(147/165/183 km/h) || 16 || 0,2 |
+ | |- | ||
+ | | {{KNR}} || style="text-align:center"|K || Linksverkehr || [[Föderales Einheitensystem]] || 50 TM/Ti<br>(50,8 km/h) || 100 TM/Ti<br>(101,6 km/h) || 130 TM/Ti<br>(132,1 km/h) || 15 <small>(eingeschränkt)</small><br>18 || 0,0 | ||
+ | |- | ||
+ | | {{LIV}} || style="text-align:center"|LIV || Rechtsverkehr || [[Imperiales Einheitensystem]] || 25 Tu/Pr<br>(46 km/h) || 50 Tu/Pr<br>(92 km/h) || 75 Tu/Pr<br>(137 km/h) || 16 || 0,0 | ||
+ | |- | ||
+ | | {{GHM}} || style="text-align:center"| MZ || Rechtsverkehr || [[Imperiales Einheitensystem]] || 30 Tu/Pr<br>(55 km/h) || 65 Tu/Pr<br>(119 km/h) || 90 Tu/Pr<br>(165 km/h) || 16 || 0,0 | ||
+ | |- | ||
+ | | {{EHP}} || style="text-align:center"|P || Rechtsverkehr|| [[Imperiales Einheitensystem]] || || || || 17 || 0,0 (bis 25)<br>0,1 (ab 25) | ||
+ | |- | ||
+ | | {{DZR}} || rowspan="5" style="text-align:center"|[[AZR]] || Rechtsverkehr || [[Wissenschaftliches Einheitensystem]], SI || 140 my/h<br>(50 km/h) || 350 my/h<br>(120 km/h) || wird elektrisch angepasst,<br/> max. 500 my/h (170 km/h) || 17 || 0,3 | ||
+ | |- | ||
+ | | {{KGL}} || Rechtsverkehr || [[Wissenschaftliches Einheitensystem]], SI || 150 my/h<br>(52 km/h)|| 300 my/h<br>(101 km/h) || 550 my/h (189 km/h) || 17 || 0,0 | ||
|- | |- | ||
| {{OSP}} || Rechtsverkehr || [[Wissenschaftliches Einheitensystem]], SI || 130 my/h<br>(45 km/h)|| 300 my/h<br>(101 km/h) || 350 my/h (120 km/h) || 17 || 0,5 | | {{OSP}} || Rechtsverkehr || [[Wissenschaftliches Einheitensystem]], SI || 130 my/h<br>(45 km/h)|| 300 my/h<br>(101 km/h) || 350 my/h (120 km/h) || 17 || 0,5 | ||
|- | |- | ||
− | | {{ | + | | {{TOR}} || Rechtsverkehr || [[Imperiales Einheitensystem]] || 30 Tu/Pr<br>(55 km/h) || 65 Tu/Pr<br>(119 km/h) || 100 Tu/Pr<br>(183 km/h) || 16 || 0,0 |
+ | |- | ||
+ | | {{WOT}} || Rechtsverkehr || [[Imperiales Einheitensystem]] || 25 Tu/Pr<br>(46 km/h) || 50 Tu/Pr<br>(92 km/h) || 75 Tu/Pr<br>(137 km/h) || 17 || 0,2 | ||
|- | |- | ||
− | | {{ | + | | {{VSN}} || style="text-align:center"|VSN || Rechtsverkehr || [[Wissenschaftliches Einheitensystem]] || 140 my/h<br>(48 km/h) || 320 my/h<br>(110 km/h) || 440 my/h (151 km/h) || 17 || 0,4 |
|- | |- | ||
− | | {{ | + | | {{SF}} || style="text-align:center"|S || Rechtsverkehr || [[Imperiales Einheitensystem]] || 30 Tu/Pr<br>(55 km/h) || 60 Tu/Pr<br>(110 km/h) || 90 Tu/Pr<br>(165 km/h) || 17 || 0,2 |
|- | |- | ||
− | | {{ | + | | {{FRNX}} || style="text-align:center"|NX || Linksverkehr || [[Föderales Einheitensystem]]<br>(Entfernungen: Torunische Meilen,<br>Geschwindigkeit: Torunische Meilen pro Timme) || 50 TM/Ti<br>(50,8 km/h) || 100 TM/Ti<br>(101,6 km/h),<br>z.T. 130 TM/Ti || variiert je nach<br>Bundesstaat<br>(130/150/170/∞ TM/Ti) || 15 <small>(eingeschränkt)</small><br>18 || 0,0 |
|- | |- | ||
− | | {{ | + | | {{CEA}} || style="text-align:center"| CEA || Rechtsverkehr || [[Imperiales Einheitensystem]] || 25 Tu/Pr<br>(46 km/h) || 50 Tu/Pr<br>(92 km/h) || / || 16 || 0,0 |
|} | |} | ||
[[Kategorie:Liste]] | [[Kategorie:Liste]] |
Aktuelle Version vom 13. Oktober 2024, 13:26 Uhr
Länderübersicht zu grundlegenden Verkehrsregeln
Staat | Kfz-Kürzel | Fahrseite (Links-/Rechtsverkehr) |
Einheitensystem (z.B. für Entfernungen und Geschwidigkeiten) |
Geschwindigkeitsbegrenzung | Mindestalter (Fahrerlaubnis) |
Alkoholgrenzwert (in Promille) | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
innerorts | außerorts | Autobahn | ||||||
Allmeeren | FAM | Linksverkehr | Föderales Einheitensystem | 70 TM/Ti | 120 TM/Ti | keine | 15 (eingeschränkt) 17 |
1,0 |
Armilien | URA | Rechtsverkehr | 16 (eingeschränkt) 18 |
0,3 0,0 (eingeschränkt) | ||||
Bangabandhu | URB | Rechtsverkehr | Imperiales Einheitensystem | 30 Tu/Pr (55 km/h) |
50 Tu/Pr (92 km/h) |
70 Tu/Pr (128 km/h) |
17 | 0,0 |
Bund Freier Städte | FFB/LBT | Linksverkehr (Balmanien) Rechtsverkehr (Karpaten) |
Imperiales Einheitenysten (Angaben im Föderalen Einheitensystem sind i.d.R. verfügbar) | 30 Tu/Pr (55 km/h) |
/ | wird elektrisch angepasst, max. 55 Tu/Pr (101 km/h) |
16 (eingeschränkt) 18 |
0,0 |
Erkassien | ERK | Rechtsverkehr | Föderales Einheitensystem | 55 TM/Ti (55,8 km/h) |
100 TM/Ti (101,6 km/h) |
160 TM/Ti (162,6 km/h) |
17 | 0,0 |
Galenien | GA | Linksverkehr | Wissenschaftliches Einheitensystem | 160 my/pr (40 km/h) |
380 my/pr (95 km/h) |
720 my/pr (180 km/h) |
18 | 0,0 |
Gertanesien | GN | Linksverkehr | Föderales Einheitensystem | 50 TM/Ti (50,8 km/h) | 110 TM/Ti (111,76 km/h) | 160 TM/Ti (162,56 km/h) | 17 | 0,3 |
Haladisches Reich | HLR | Linksverkehr | Imperiales Einheitensystem | 30 Tu/Pr (55 km/h) |
55 Tu/Pr (101 km/h) |
70 Tu/Pr (128 km/h) |
17 | 0,0 |
Hamarische Republik | RH | Rechtsverkehr | Imperiales Einheitensystem | 30 Tu/Pr (55 km/h) |
65 Tu/Pr (119 km/h) |
variiert je nach Bundesstaat (80/90/100) Tu/Pr (147/165/183 km/h) |
16 | 0,2 |
Kanabien | K | Linksverkehr | Föderales Einheitensystem | 50 TM/Ti (50,8 km/h) |
100 TM/Ti (101,6 km/h) |
130 TM/Ti (132,1 km/h) |
15 (eingeschränkt) 18 |
0,0 |
Livonien | LIV | Rechtsverkehr | Imperiales Einheitensystem | 25 Tu/Pr (46 km/h) |
50 Tu/Pr (92 km/h) |
75 Tu/Pr (137 km/h) |
16 | 0,0 |
Malzaj | MZ | Rechtsverkehr | Imperiales Einheitensystem | 30 Tu/Pr (55 km/h) |
65 Tu/Pr (119 km/h) |
90 Tu/Pr (165 km/h) |
16 | 0,0 |
Paramur | P | Rechtsverkehr | Imperiales Einheitensystem | 17 | 0,0 (bis 25) 0,1 (ab 25) | |||
Dianien | AZR | Rechtsverkehr | Wissenschaftliches Einheitensystem, SI | 140 my/h (50 km/h) |
350 my/h (120 km/h) |
wird elektrisch angepasst, max. 500 my/h (170 km/h) |
17 | 0,3 |
Lusslien | Rechtsverkehr | Wissenschaftliches Einheitensystem, SI | 150 my/h (52 km/h) |
300 my/h (101 km/h) |
550 my/h (189 km/h) | 17 | 0,0 | |
Ospor | Rechtsverkehr | Wissenschaftliches Einheitensystem, SI | 130 my/h (45 km/h) |
300 my/h (101 km/h) |
350 my/h (120 km/h) | 17 | 0,5 | |
Torassia | Rechtsverkehr | Imperiales Einheitensystem | 30 Tu/Pr (55 km/h) |
65 Tu/Pr (119 km/h) |
100 Tu/Pr (183 km/h) |
16 | 0,0 | |
Wotania | Rechtsverkehr | Imperiales Einheitensystem | 25 Tu/Pr (46 km/h) |
50 Tu/Pr (92 km/h) |
75 Tu/Pr (137 km/h) |
17 | 0,2 | |
Nordakronor | VSN | Rechtsverkehr | Wissenschaftliches Einheitensystem | 140 my/h (48 km/h) |
320 my/h (110 km/h) |
440 my/h (151 km/h) | 17 | 0,4 |
Sival | S | Rechtsverkehr | Imperiales Einheitensystem | 30 Tu/Pr (55 km/h) |
60 Tu/Pr (110 km/h) |
90 Tu/Pr (165 km/h) |
17 | 0,2 |
Torunien | NX | Linksverkehr | Föderales Einheitensystem (Entfernungen: Torunische Meilen, Geschwindigkeit: Torunische Meilen pro Timme) |
50 TM/Ti (50,8 km/h) |
100 TM/Ti (101,6 km/h), z.T. 130 TM/Ti |
variiert je nach Bundesstaat (130/150/170/∞ TM/Ti) |
15 (eingeschränkt) 18 |
0,0 |
Vereinigte Inseln von Canan | CEA | Rechtsverkehr | Imperiales Einheitensystem | 25 Tu/Pr (46 km/h) |
50 Tu/Pr (92 km/h) |
/ | 16 | 0,0 |