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Version vom 7. August 2020, 22:20 Uhr
Otx Sqil Sxew/Aero Tolvstjern | |
---|---|
Rechtsform | Aktiebolaget/U Hetq Mo Hurtx |
Branche | Luftfahrt |
Ziele | national und international |
TFLF-Code | SST |
Rufzeichen | OSSAT |
Heimatflughafen | Lucziga-Aguresz-Shawtz |
Drehkreuze | Lucziga-Aguresz-Shawtz Sebeck-Arenreid Gervisingen-Kolvehammer |
Gründung | 2431 |
Sitz | Lucziga-Aguresz, Bund Freier Städte |
Vorstandsvorsitz | Išaqthwam Tarnam |
Umsatz | 14,8 Mrd. ₿ (12,5 Mrd. ฿) |
Flottenstärke | 321 |
Fluggastaufkommen | 62,3 Millionen |
Mitarbeiter | 32.112 |
Vielfliegerprogramm | Otx Lu Mo Hurtx/Aero Klubb |
Die Otx Sqil Sxew UHMH beziehungsweise Aero Tolvstjern AB, kurz OSSAT ist die nationale Fluggesellschaft des Bundes Freier Städte. Mit Sitz in Lucziga-Aguresz betreibt sie von ihrem Hauptsitz am Flughafen Lucziga-Aguresz-Shawtz aus, ein internationales Streckennetz.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Airline wurde 2431 von einer Gruppe bündischer Unternehmern und Investoren gegründet, die damit von der wachsenden Luftfahrtbranche profitieren wollten. 2455 ging das Unternehmen erfolgreich an die Börse und weitete seine Aktivitäten über Balmanien und die Karpatischen Inseln hinaus aus, ab dem Jahr 2460 agierte das Unternehmen schließlich ultosweit. 2462 erwarb die Konferenz für Verkehrspolitik 55,5% der Aktien und machte die OSSAT somit zur nationalen Airline des Bundes.
Drehkreuze
Drehkreuze der Fluggesellschaft sind die drei bündischen Flughäfen:
- Lucziga-Aguresz-Shawtz, Bund Freier Städte
- Sebeck-Arenreid, Bund Freier Städte
- Gervisingen-Kolvehammer, Bund Freier Städte
Dazu unterhält man Basen in den folgenden Städten:
- Bäsch, Diktatistan
- Belodon, Allmeeren
- Finrod, Ancalim-Feanaro
- Haranupol, Bangabandhu
- Khazara, ( Torassia
- Lenn, Lusslien)
- Mohana, Sival
- Neu Knossos, Neu Knossos
- Norsbrôk, Torunien
- Paramur, Paramur
- Skythea, Skythea
- Urania, Karpatische Union
Flotte
Die Flotte von Otx Sqil Sxew/Aero Tolvstjern stammt vollständig vom torunischen Flugzeugbauer Elderstal und soll zukünftig mit den wasserstoffbetriebenen Modell C111-HY von Celerim ergänzt werden. Momentan laufen deshalb Verhandlungen über ein dauerhaftes Lieferabkommen mit dem bündischen Wasserstoffriesen H1.
Flugzeugtyp | Anzahl | Ersteinführung | Durchschnittsalter | Anmerkungen |
---|---|---|---|---|
ED10 | 91 | 1.08-2487 | 29,6 Jahre | Soll bis 2535 vollständig ausgemustert werden. |
ED330 | 168 | 1.06-2498 | 12,3 Jahre | Aktuelles Hauptmodell der Airline |
ED315 | 62 | 1.10-2515 | 2,5 Jahre | 16 Bestellungen stehen noch aus |
C111-HY | 0 | voraussichtlich 1.06.2520 | Noch nicht im Dienst | 41 Bestellungen, Lieferung voraussichtlich ab Juni 2520 |
Anteile
- Nebru Bank: 3,8%
- Investmentgruppe OSSAT: 15,5%
- Staatsbesitz Bund Freier Städte: 55,5%
- Streubesitz: 25,2%
Zwischenfälle
- Am 16.2 2462 musste eine Maschine der Airline aufgrund eines Brandes im Frachtraum, kurz nach dem Start am Flughafen Lucziga-Aguresz-Shawtz wieder umkehren und notlanden, zu Todesfälle kam es nicht, es gab aber 16 Verletzte.
- Am 11. Oktober 2483 prallte eine Maschine der Airline durch ungünstiges Wetter und einen Pilotenfehler in ein Terminal am Flughafen Sebeck-Arenreid. Dabei starben Personen 62 an Bord und 3 Personen im Gebäude.
- Am 4. November 2507 stürzte eine ED10 der Airline im Golf von Tårum vor der altmeerländischen Küste ab, alle 404 Personen an Bord kamen dabei ums Leben. Eine folgende Untersuchung stellte als Unfallursache ein Komplettausfall der Hydraulik als Folge eines Wartungsfehlers fest.