Taluhši Reshal

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Taluhši Reshal
Taluhsi-Reshal.jpg
Geburtsdatum 6. V. 2482
Nationalität BFS1.png Bund Freier Städte
Tätigkeit Politiker

Taluhši Reshal (* 6. V. 2482 in Lucziga-Aguresz) ist eine bündischer Wirtschaftsjournalistin, Politikerin der Grünen Zentrumspartei (GZP) und aktuelle stellvertretende Kommissionspräsidentin sowie Kommissarin für Bundesfinanzen des Bundes Freier Städte.

Leben

Reshal wurde 2482 in Lucziga-Aguresz als zweites Kind einer Journalistin und eines paramurischen Einwanderers und Arztes in wohlhabenden Verhältnissen geboren. Sie besuchte eine Grundschule in Lucziga-Aguresz und anschließend die Oberschule, die sie erfolgreich abschloss. Danach leistete sie ihren Wehrdienst beim 2. Infanteriebataillon ab und studierte anschließend an der Staatlichen Universität Lucziga-Aguresz sowie an der Czeroy-Rlettìkì-Universität Politik- und Wirtschaftswissenschaften.

Im Anschluss begann sie 2504 in Lucziga-Aguresz für die Wirtschaftsredaktion des Bundesboten zu arbeiten. 2510 wurde sie Leiterin des Wirtschaftsressorts und stellvertretende Chefredakteurin. Nach der Wahl in den Bundestag beendete sie 2514 ihre journalistische Tätigkeit.

Politischer Werdegang

Taluhši Reshal trat 2500 als Achtzehnjähriger der Grüne Zentrumpartei (GZP) bei. 2502 wurde sie zur Vorsitzenden der Grünen-Zentrumsjugend Lucziga-Aguresz gewählt.

Im Jahr 2514 wurde sie erstmals in den Bundestag gewählt und wurde dort Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft und Handel.

2517 wurde sie zur Parteivorsitzenden der GZP gewählt.

Bei der Bundestagswahl 2519 zog sie erneut ins Parlament ein und wurde vom neuen Kommissionspräsidenten Qmintaam Fasht zu seiner Stellvertreterin und zur Kommissarin für Bundesfinanzen ernannt.

Sonstiges

Neben ihrer Muttersprache Paramurisch und der bündischen Verkehrssprache Kanabisch spricht Reshal auch Synebesisch.

Über ihren Vater ist sie entfernt mit dem paramurischen Theaterschriftsteller Nrastews Amramhaw verwandt.

Taluhši Reshal ist Atheistin.

Sie ist Mitglied in der der Naturschutzorganisation Ultische Foundation zum Schutz der Ozeane.

Navigation

Wappen BFS farbkorrigiert.png
Kabinett Fasht I

Qmintaam Fasht (SDA) | Taluhši Reshal (GZP) | Simen Looke-Harmer (SDA) | Ereši Bashtu (LFP) | Marit Amble (SDA) | Carl B. Kalda (GZP)