Simen Looke-Harmer

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Simen Looke-Harmer
Simen-Looke-Harmer.jpg
Geburtsdatum 6. XX. 2452
Nationalität BFS1.png Bund Freier Städte
Tätigkeit Politiker

Simen Looke-Harmer (* 6. XX. 2452 in Telosh) ist ein bündischer Gewerkschafter, Politiker der Sozialistisch-Demokratischen Arbeiterpartei (SDA) und aktueller Kommissar für Äußeres des Bundes Freier Städte. Er war zudem von 2495 bis 2505 der 23. Präsident des Bundes Freier Städte.

Leben

Looke-Harmer wurde 2452 in Telosh als drittes von sechs Kindern einer Sekretärin und eines Büchsenmachers in einfachen Verhältnissen geboren. Er besuchte eine Grundschule in Telosh und anschließend die Berufsfachschule, die er erfolgreich abschloss. Danach absolvierte er wie sein Vater eine Ausbildung als Büchsenmacher, die er 2473 erfolgreich beendete. Im Anschluss leistete er seinen Wehrdienst beim 1. Pionierbataillon ab und nahm dann eine Stelle beim bündischen Rüstungsunternehmen Valde & Osberg an.

Während eines Streiks trat er 2476 der Sozialistischen Arbeitergewerkschaft (SAG) bei. 2479 verließ er das Unternehmen und wurde hauptamtlicher Sekretär bei der SAG. 2483 wurde er in den Stadtvorstand der Gewerkschaft gewählt, 2489 in den Bundesvorstand. Nach seiner Wahl zum Präsidenten im Jahr 2495 gab er sein Amt bei der Gewerkschaft auf.

Während seiner Tätigkeit als Gewerkschafter wurde er insbesondere durch seine provokanten Streik-Aktionen bekannt, so ließ er 2493 den Vorstandsvorsitzenden von Valde & Osberg bei einer Demonstration gegen Stellenkürzungen mit faulen Eiern bewerfen.

Politischer Werdegang

Looke-Harmer trat 2475 im Alter von 23 Jahren der Sozialistisch-Demokratischen Arbeiterpartei (SDA) bei. 2495 wurde er im Alter von 43 Jahren von seiner Partei als Präsidentschaftskandidat aufgestellt, die Wahl konnte für sich entscheiden. Im Jahr 2500 kandidierte er erneut und wurde wiedergewählt. Nach dem Ende seiner zweiten Amtszeit im Jahr 2505 kandidierte er nicht erneut.

Bei der Bundesparlamentswahl 2509 zog er erstmals in den Bundestag ein, wo er zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SDA-Fraktion mit dem Aufgabenbereich Äußeres und zum Vorsitzenden des Ausschusses für Äußeres gewählt wurde.

2514 wurde er erneut in den Bundestag gewählt, zudem wurde er Fraktionsvorsitzenden der SDA-Fraktion. Auch 2519 wurde wiedergewählt und im Anschluss vom neuen Kommissionspräsidenten Qmintaam Fasht zum Kommissar für Äußeres ernannt.

In dieser Position war er unter anderem für die Vereinbarung und Ausarbeitung des sogenannten Looke-Harmer-Plans verantwortlich.

Sonstiges

Simen Looke-Harmer ist seit 2479 mit der Ökonomin Ertuh Parhalas verheiratet. Mit ihr hat er einen Sohn (*2482) und eine Tochter (*2485).

Er ist Mitglied und Anhänger des Rammball-Clubs RK Arsenal Telosh und häufig an Spieltagen im Stadion anzutreffen, sofern es sein Amt zulässt.

Neben seiner Muttersprache Dagisch und den beiden bündischen Verkehrssprachen Kanabisch und Paramurisch spricht Looke-Harmer auch Galenisch.

Looke-Harmer ist Atheist.

Navigation

Wappen BFS farbkorrigiert.png
Kabinett Fasht I

Qmintaam Fasht (SDA) | Taluhši Reshal (GZP) | Simen Looke-Harmer (SDA) | Ereši Bashtu (LFP) | Marit Amble (SDA) | Carl B. Kalda (GZP)