Hamaría Aerolíneas: Unterschied zwischen den Versionen

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Mit der hamarischen Wiedervereinigung 2484 wurden die beiden Airlines nach rund 60 Jahren wieder zusammengelegt und im Jahr 2486 teilprivatisiert, wobei der hamarische Staat aber über den [[Hamarischer Transformationsfonds|Hamarischen Transformationsfonds]] mit 51,0% der Anteile Mehrheitseigner bleibt.
 
Mit der hamarischen Wiedervereinigung 2484 wurden die beiden Airlines nach rund 60 Jahren wieder zusammengelegt und im Jahr 2486 teilprivatisiert, wobei der hamarische Staat aber über den [[Hamarischer Transformationsfonds|Hamarischen Transformationsfonds]] mit 51,0% der Anteile Mehrheitseigner bleibt.
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Seit dem Jahr 2490 ist Hamaría Aerolíneas im Aktienindex [[HAC]] vertreten.
  
 
==Drehkreuze==
 
==Drehkreuze==

Version vom 5. August 2023, 20:06 Uhr

Hamaría Aerolíneas S.A.
HamAero Logo.png
Rechtsform Sociedad Anónima (Aktiengesellschaft)
TFLF-Code HMA
Rufzeichen HAMARIA
Gründung 2416 (Gründung)
2484 (Fusion)
Sitz Hamaría, Hamarien Flagge alternativ.png Hamarische Republik
Heimatflughafen Puerto Grande-Camalva
Drehkreuze
Leitung Hamarien Flagge alternativ.png Enrique Marqués
(Vorstandsvorsitzende)

FlagKGL.png Mirre de Martijn
(Aufsichtsratsvorsitzende)

Mitarbeiter 39.623 (2522)
Umsatz 29,1 Mrd. ₱ (20,1 Mrd. ฿), inklusive Hamaría Cargo und Hamaría Express
Fluggastaufkommen 73,24 Mio. (2520)
Vielfliegerprogramm HamAero
Flottenstärke 432 (+ 78 Bestellungen)
Ziele national und international
Branche Luftfahrt

Die Hamaría Aerolíneas S.A. ist die nationale Fluggesellschaft der Hamarischen Republik. Mit Sitz in Hamaría betreibt sie von ihrer Basis am Flughafen Puerto Grande-Camalva aus, ein internationales Streckennetz.

Im Jahre 2522 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 29,1 Mrd. ₱ (20,1 Mrd. ฿) und beschäftigte weltweit rund 39.623 Mitarbeiter.

Geschichte

Hamaría Aerolíneas wurde im Jahr 2416 durch ein Dekret der südhamarischen Regierung gegründet, mit dem der Aufbau einer nationalen hamarischen Airline beschlossen wurde. Der erste Flug der Airline fand im Frühjahr 2518 zwischen Puerto Grande und Porto del Sol statt.

Nach dem Hamarischen Bürgerkrieg wurde die noch junge Airline 2424 in die beiden UnternehmenHamaría Aerolíneas Norte und Hamaría Aerolíneas Sur aufgespalten, wobei der nordhamarische Ableger privatisiert wurde, während der südhamarische Ableger in Staatsbesitz verblieb.

Mit der hamarischen Wiedervereinigung 2484 wurden die beiden Airlines nach rund 60 Jahren wieder zusammengelegt und im Jahr 2486 teilprivatisiert, wobei der hamarische Staat aber über den Hamarischen Transformationsfonds mit 51,0% der Anteile Mehrheitseigner bleibt.

Das Frachtgeschäft der Airline wurde 2492 als Hamaría Cargo ausgegliedert, aus dem Billigflug- und Regionalgeschäft entstand im Jahr 2506 die Tochterfirma Hamaría Express. Beide Unternehmen verbleiben als hundertprozentige Tochtergesellschaft vollständig im Besitz von Hamaría Aerolíneas.

Seit dem Jahr 2490 ist Hamaría Aerolíneas im Aktienindex HAC vertreten.

Drehkreuze

Drehkreuze der Fluggesellschaft sind die drei hamarischen Flughäfen:

Dazu unterhält man Basen an den folgenden Standorten:

Flotte

Die Flotte von Hamaría Aerolíneas stammt fast vollständig vom hamarischen Flugzeugbauer HAVSA und soll zukünftig mit den wasserstoffbetriebenen Modell C111-HY von Celerim ergänzt werden. Momentan laufen deshalb Verhandlungen über ein dauerhaftes Lieferabkommen mit dem bündischen Wasserstoffriesen H1 und dem dianischen Chemiekonzern NNPS.

Flugzeugtyp Anzahl Ersteinführung Durchschnittsalter Anmerkungen
HAVSA H420 32 1.II-2492 22,7 Jahre Kurzstreckenflugzeug
HAVSA H430 110 1.III-2494 14,2 Jahre Mittelstreckenflugzeug
HAVSA H440 156 1.IV-2496 10,3 Jahre Langstreckenflugzeug
HAVSA H460 132 1.VI-2499 6,3 Jahre Großraumflugzeug
Celerim C111-HY 2 1.IV.2520 0,4 Jahre 78 Bestellungen stehen noch aus

Hamaría Cargo

Hauptartikel: Hamaría Cargo

Hamaría Cargo ist die Frachttochter der Hamaría Aerolíneas. Sie wurde 2505 mit der Ausgliederung des Frachtgeschäfts der Hamaría Aerolíneas gegründet.

Hamaría Express

Hauptartikel: Hamaría Express

Hamaría Express ist die Billigflugtochter der Hamaría Aerolíneas.

Sponsoring

Hamaría Aerolíneas ist Hauptsponsor des Rammballclubs RC Internacional Puerto Grande. Das Unternehmen war zudem einer der vier Nationalen Sponsoren der Rammball-WM 2521.

Zwischenfälle

  • Eine Maschine der Airline verschwand am 18. IV. 2488 auf dem Weg nach Atlantis im sogenannten Oscuras-Dreieck. Alle Personen an Bord wurden später für Tod erklärt.
  • Am 12. VI. 2506 musste eine Hamaría Aerolíneas-Maschine wegen eines Hydraulik-Defektes am Flughafen San Miguel-Ávirgos notlanden, wobei es 26 Verletzte gab.

Aktionärsstruktur

Navigation

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Fluggesellschaften der Hamaría Aerolíneas

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HAC.png
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