Niederdorf

Aus ultos.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niederdorf ist eine Kleinstadt in Pahragrau.

20190421 015426.jpg Niederdorf
Stadt
Kanton Wiesen
KfZ-Kennzeichen N
Bezirk Niederdorfbezirk
Oberbürgermeister Leon Ussoe
Standort von Niederdorf

Geschichte

Laut Erzählungen wurde Niederdorf im 22. Jahrhundert gegründet. Damals soll es noch ein Obersiedlung gegeben haben und das heutige Gebiet der Stadt Niederdorf hieß Untersiedlung. Dies konnte man durch archäologischer Ausgrabungen herausfinden. Die Obersiedlung gibt es heute nicht mehr. Die Name Niederdorf entwickelte sich durch den Namen Untersiedlung, der zu Unterdorf und schließlich zu Niederdorf wurde.

Politik

2470 - 2479 Ulrike Brutsch
2479 - 2485 Karl-Heinz Dosenmann
2485 - 2499 Ulrike Hubenbauer
2499 - 2520 Berta Gemein
Seit 2520 Leon Ussoe

Kultur und Sehenswürdigkeiten

  • Museum Obersiedung: Hier wurde die Siedlung nach den Ausgrabungen errichtet. Das genaue Aussehen des historischen Dorfes kennt man leider nicht, deshalb beachtete man ganz besonders die Funde.
  • Opernhaus Niederdorf
  • Niederdorfarena: Sportstätte des 1. RC Niederdorf
  • Eintrachtstadion: Sportstätte des Eintracht Niederdorf

Sport und Rammball

Unternehmen in Niederdorf

  • Fleiss' Eis: Speiseeismarke Fleiss'.png

Verkehr

Es gibt einen Bahnhof und einen Busbahnhof

Persönlichkeiten

(Ehemalige) Oberbürgermeister

Panoramafotos

Dorf.webp