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Ihre Aufgabe ist die Absatzförderung für den BAS-Konzern und seine Marken. Die BAS Bankowa verfügt über eine malzajsche Banklizenz und bietet ein breites Angebot an Finanzdienstleistungen an, dass die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, und das Versicherungsgeschäft für Fahrzeuge der Marken ''BAS'', ''Roza'', ''Zojman'' und ''Rythansky'' umfasst. | Ihre Aufgabe ist die Absatzförderung für den BAS-Konzern und seine Marken. Die BAS Bankowa verfügt über eine malzajsche Banklizenz und bietet ein breites Angebot an Finanzdienstleistungen an, dass die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, und das Versicherungsgeschäft für Fahrzeuge der Marken ''BAS'', ''Roza'', ''Zojman'' und ''Rythansky'' umfasst. | ||
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Aktuelle Version vom 22. September 2024, 13:03 Uhr
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Rechtsform | Otkrijtow Aktsionernawoj Obshestwo (Aktiengesellschaft) | |||
Gründung | 2445 | |||
Sitz | Gradurowsk, Malzaj | |||
Leitung | Michail Pasolow (Vorstandsvorsitzende) | |||
Mitarbeiter | 24.140 (2523) | |||
Umsatz | 34,3 Mrd. ₦ (14,1 Mrd. ฿) | |||
Branche | Automobilindustrie |
Die Bulowkij Awtomobilnij Sawodij O.A.O. (Bulodo-Automobilwerke) ist ein malzajscher Automobilkonzern mit Hauptsitz in Gradurowsk, der auch als BAS auftritt. Zum Unternehmen gehören die Marken BAS, Roza, Zojman und Rythansky. Hergestellt werden Fahrzeuge mit Elektro- und Wasserstoffantrieb.
Im Jahre 2523 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 34,3 Mrd. ₦ (14,1 Mrd. ฿) und beschäftigte weltweit rund 24.140 Mitarbeiter. BAS ist damit hinter Sárad und noch vor Erto der zweitgrößte Autohersteller Ostakronors.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Bulowkij Awtomobilnij Sawodij (Bulowk-Automobilwerke) wurden 2445 vom malzajschen Automobilkonstrukteur und Unternehmer Witali Malzew gegründet. Malzew hatte zuvor 17 Jahre für den erkassischen Automobilhersteller Sárad gearbeitet, sich aber dann mit Sárad-Gründer Ajeron Éstalek überworfen. Unterstützt wurde er von seinen beiden jüngeren Brüdern Jurij und Kirill. Jurij arbeitete in Astoburg für die Großherzögliche Bank von Malzaj und wurde erster Finanzchef von BAS, Kirill war ein bekannter Rechtsanwalt und wurde Justiziar des Unternehmens. Jurij Malzew ermöglichte mit seinen Kontakten auch die Finanzierung des ersten Werks, die die Großherzögliche Bank von Malzaj übernahm, wofür sie 50,0% der Aktienanteile erhielt.
Das erste in Serienproduktion hergestellte Fahrzeug war das von Malzew entworfene BAS Model M, das sich in ganz Ostakronor zu einem Verkaufsschlager im Niedrigpreissegment entwickelte. Um das Stammwerk herum errichtete eine Arbeitersiedlung, aus der sich im Laufe der Zeit der Gradurowsker Stadtteil Awtograd entwickelte. Weitere Werke wurden in Magnetograd (2458), Stalsk (2462) und Elektrosk (2470) errichtet.
2468 wurde im erkassischen Posóbor das erste ausländische Werk errichtet, was zudem eine Provokation für den erkassischen Mitbewerber Sárad darstellte, mit dem sich Malzew überworfen hatte. 2477 folgte ein weiteres Werk im pahragrauschen Littra.
2474 führte BAS für das Premiumsegment die Marke Zojman ein, für die Malzew mit dem Sportwagen Zojman Monstrij das letzte Automodell vor seinem Tod konstruierte.
Nach Malzews Tod ging BAS im Jahr 2479 an die Börse, 2484 wurde BAS nach dessen Gründung unmittelbar in den MAK aufgenommen.
Krise
Infolge der malzajschen Wirtschaftskrise nach dem Palandkrieg geriet BAS im Jahr 2484 in starke wirtschaftliche Turbulenzen, da das wichtige Komponentenwerk in Stalsk stark beschädigt wurde und die Nachfrage in BAS Hauptmarkt Malzaj durch die politisch ungewisse Lage erheblich einbrach.
Auf diese Krise reagierte das Unternehmen mit der Gründung der Automobilbank BAS Bankowa und der Einführung der beiden neuen Marken Roza (SUVs) und Rhytansky (Luxussegment). Auch diese Maßnahmen brachten allerdings nur langsam Besserung. Im Jahr 2488 übernahm deshalb der lussische Automobilhersteller Perj Mobielwerkt rund 24,5% der Anteile am Unternehmen.
Ab dem Jahr 2504 konnte sich BAS, begünstigt durch die Krise beim erkassischen Mitbewerber Sárad, wieder erholen und sogar seine Marktanteile in Ostakronor auf Kosten von Sárad weiter ausbauen.
Produktionsstätten
- Gradurowsk (Stammwerk, BAS, Roza, Zojman und Rythansky Malzaj)
- Magnetograd (Komponentenwerk: Fahrwerk, Getriebe, Motoren Malzaj)
- Elektrosk (Komponentenwerk: Batteriesysteme, E-Antrieb, Elektronik Malzaj)
- Stalsk (Komponentenwerk: Gießerei, Presswerk, Strukturbauteile, Malzaj)
- Posóbor (BAS und Zojman Erkassien)
- Littra (BAS und Roza Pahragrau)
Marken
Marke | Gegründet | Leiter | Segment |
---|---|---|---|
BAS | 2445 | Denis Popow | Kern |
Roza | 2484 | Malina Kaltakow | SUVs |
Zojman | 2474 | Juri Smirnow | Premium |
Rythansky | 2484 | Matvej Morosov | Luxus |
BAS
BAS ist die Stamm- und Kernmarke des Unternehmens und existiert seit der Gründung des Autoherstellers im Jahr 2445. Das Logo der Marke zeigt den namensgebenden Fluss Bulowk. Die Autos der Marke BAS sind vor allem für ihre Robustheit und Zuverlässigkeit bekannt. Das Angebot der Marke reicht von Kleinstwagen und Kompaktwagen über Mittelklassewagen bis hin zu Kombis und Vans.
Roza
Die Einführung der Marke Roza im Jahr 2484 als Reaktion auf die zunehmende Beliebtheit von SUVs. Der Name der Marke ist eine Anlehnung an die malzajsche Rosenrevolution und auch im Logo der Marke ist eine Rosenblüte zu sehen. Das Angebot der Marke umfasst neben SUVs auch Geländewagen, Pickups und Transporter.
Zojman
Mit der 2474 eingeführten Marke Zojman wagte sich BAS erstmals ins Premiumsegment vor. Benannt ist die Marke nach dem Stammesfürsten Zojman, dem Gründer der Astoburger Zaj. Das Logo der Marke zeigt ein Seeungeheuer, eine Anspielung auf das Staatswappen Malzajs, auf dem Zojman im Kampf mit einem Seeungeheuer zu sehen ist. Das Angebot der Marke reicht von sportlichen Coupés über elegante Cabriolets bis hin zu luxuriösen Limousinen. Die Marke ist zudem im Motorsport aktiv und stellt ein FU-Team.
Rythansky
Rythansky ist die Luxusmarke von BAS und wurde 2484 eingeführt. Unter dem Namen Rythansky werden ausschließlich Sportwagen und Supersportwagen vertrieben. Bekannt ist die Marke neben ihrem eleganten Design und ihrer leistungsstarken Technik vor allem für ihre extrem luxuriöse Ausstattung.
Absatz
In Ostakronor hatten die vier Marken des Unternehmens 2523 einen Anteil von 14,4% an allen neu zugelassenen Fahrzeugen. In Malzaj ist BAS unangefochtener Marktführer, dort stammten 2523 rund 48,1% aller neu zugelassenen Autos vom Gradurowsker Unternehmen.
BAS Bankowa
Die BAS Bankowa O.A.O ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von BAS und die herstellerverbundene Autobank des BAS-Konzerns, die im Jahr 2484 gegründet wurde.
Ihre Aufgabe ist die Absatzförderung für den BAS-Konzern und seine Marken. Die BAS Bankowa verfügt über eine malzajsche Banklizenz und bietet ein breites Angebot an Finanzdienstleistungen an, dass die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, und das Versicherungsgeschäft für Fahrzeuge der Marken BAS, Roza, Zojman und Rythansky umfasst.
Motorsport
Nach der Teilübernahme durch Perj stieg BAS im Jahr 2504 mit einem eigenen Team in die Formel Ultos ein. Aktuell starten für das Team Zojman-mazba Awtosport FU der Malzaje Maxim Nowikow und der Torasse Aleksandar Rogujev. 2514 wurde das Team wurde Konstrukteursweltmeister.
Sponsoring
BAS ist Hauptsponsor des Rammballclubs Atletikaw Gradurowsk.
Aktionärsstruktur
- Großherzögliche Bank von Malzaj: 25,0%
- Perj Mobielwerkt: 24,5%
- Malzew-Familienholding: 18,5%
- Bank von Malzaj: 14,0%
- Streubesitz: 18,0%
Unternehmen im MAK |
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Bankowa ow Malzaj | Imperija Bankowa | Bankowa ow Vostowa Akronoja | Colt | MT Kem | Malzaja Postowa Bankowa | Mazba | Veter | Marelija Tselljuloza | MazAwia | BAS | TovaProm | Matjushka Anca | PGK | Malzaj Telekom | Confetti Kamelle |