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Aktuelle Version vom 20. August 2024, 18:48 Uhr
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Rechtsform | Otkrijtow Aktsionernawoj Obshestwo (Aktiengesellschaft) | |||
TFLF-Code | MZA | |||
Rufzeichen | MAZAWIA | |||
Gründung | 2448 | |||
Sitz | Malzaj, Malzaj | |||
Heimatflughafen | Malzaj-Bulorow | |||
Drehkreuze | Malzaj-Bulorow Rythanopol -Marzew Konowsk-Stawrow | |||
Leitung | Makina Wassiljew (Vorstandsvorsitzende) | |||
Mitarbeiter | 18.114 (2523) | |||
Umsatz | 35,1 Mrd. ₦ (14,4 Mrd. ฿) | |||
Fluggastaufkommen | 41,14 Millionen (2523 | |||
Vielfliegerprogramm | MazAwiatik | |||
Flottenstärke | 141 (+ 10 Bestellungen) | |||
Ziele | national und international | |||
Branche | Luftfahrt |
Die MazAwia O.A.O., ist die nationale Fluggesellschaft des Großherzogtum Malzaj. Sie ist Mitglied der Luftfahrtallianz Aero Ultos. Mit Sitz in Malzaj betreibt sie von ihrer Basis am Flughafen Malzaj-Bulorow aus, ein internationales Streckennetz.
Im Jahre 2523 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 35,1 Mrd. ₦ (14,4 Mrd. ฿) und beschäftigte weltweit rund 18.114 Mitarbeiter.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
MazAwia wurde 2448 als nationale Airline des Großherzogtum Malzaj gegründet.
2494 wurde die Airline vollständig privatisiert, der Großteil der Anteile wurde dabei von der Bank von Malzaj, der Bank von Ostakronor und der Reichsbank erworben.
Im Jahr 2504 war MazAwia zusammen mit OSSAT und Hamaría Aerolíneas Gründungsmitglied der Luftfahrtallianz Aero Ultos.
Drehkreuze
Drehkreuze der Fluggesellschaft sind die folgenden drei malzajschen Flughäfen:
Dazu unterhält man Basen an den folgenden Standorten:
- Altaan, Dianien
- Aparta, Kharanien
- Bugovina, Ospor
- Dornosk, Rhedon
- Graufurd-Stadt, Graufurd
- Khazara, Torassia
- Lenn, Lusslien
- Narazhov, Nordrythanien
- Norsbrôk, Torunien
- Skythea, Skythea
- Turgon , Livonien
- Utgart, Wotania
Flotte
Die Flotte von OSSAT stammt größtenteils vom lussischen Flugzeugbauer Passabil und wird seit 2520 vom wasserstoffbetriebenen Modell C111-HY des lussisch-dianischen Flugzeugbauers Celerim ergänzt. Momentan laufen deshalb Verhandlungen über ein dauerhaftes Lieferabkommen mit dem lussisch-bündischen Wasserstoffunternehmen Astolia Hydrogen und dem dianischen Chemiekonzern NNPS.
Flugzeugtyp | Anzahl | Ersteinführung | Durchschnittsalter | Anmerkungen |
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PB442 | 14 | 1. II. 2482 | 18,2 Jahre | Wird ausschließlich für Inlandsflüge verwendet |
PB444 | 74 | 1. IV. 2488 | 21,4 Jahre | Aktuelles Hauptmodell der Airline |
PB448 | 48 | 1. V. 2498 | 14,1 Jahre | |
C111-HY | 5 | 1. VIII. 2520 | 0,5 Jahre | 10 Bestellungen stehen noch aus |
Aktionärsstruktur
- Bank von Malzaj: 40,0%
- Bank von Ostakronor: 16,0%
- Reichsbank: 12,0%
- Streubesitz: 32,0%
Zwischenfälle
- Am 10. IV. 2481 stürzte ein Flugzeug der Airline durch einen Pilotenfehler beim Landeanflug in den Golf von Malzaj, wobei 144 Menschen ums Leben kamen.
- Eine MazAwia-Maschine stieß am 4. VIII. 2504 beim Start am Flughafen Malzaj-Bulorow mit einem anderen Flugzeug zusammen. Dabei starben insgesamt 14 Personen, mehr als 48 wurden teils schwer verletzt.
Unternehmen im MAK |
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Bankowa ow Malzaj | Imperija Bankowa | Bankowa ow Vostowa Akronoja | Colt | MT Kem | Malzaja Postowa Bankowa | Mazba | Veter | Marelija Tselljuloza | MazAwia | BAS | TovaProm | Matjushka Anca | PGK | Malzaj Telekom | Confetti Kamelle |