Todesstrafe auf Ultos

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Staatenliste

Staat Todesstrafe im Zivilrecht Todesstrafe im Sonderrecht (Ehemaliges) Mindestalter Letzte Hinrichtung (Ehemalige) Mittel der Hinrichtung Anmerkungen
UAF-Wappen-neu.png Ancalim-Feanaro Nein (2402 abgeschafft) Ja 21 Jahre 2400 Schusswaffe
Flag-anders-rosenstiel.jpg Anders und Rosenstiel Nein (2345 abgeschafft) Nein 25 2298 Giftspritze
VRA Flagge.png Armilien Nein (2481 abgeschafft) Ja (Kriegsrecht) 18 Jahre 2470 Erschießung, Giftspritze, (Fallbeil bis 2385 und Elektrischer Stuhl bis 2468) Die Todesstrafe fand im Kaiserreich recht häufig gebrauch. In der Republik wurde die Todesstrafe vorerst beibehalten. In den 2460gern wurden hunderte mutmaßliche Terroristen verurteilt. Danach fand die Todesstrafe kaum noch Gebrauch im Zivilrecht.
Flagge URB.png Bangabandhu Ja Ja (Kriegsrecht) 21 Jahre
BFS1.png Bund Freier Städte Nein Nein nie Die Todesstrafe wurde mit Gründung des Bundes abgeschafft.
CRM Flagge S.png Chronistisch Mandhu Ja Ja (Kriegsrecht) 17 Jahre
(jüngste hingerichtete Person war 15 Jahre)
2520 verschiedene Die Todesstrafe wurde nach der Machtergreifung Thakurs wiedereingeführt und regelmäßig angewandt. Nach dem Tod Thakurs wurde die Todesstrafe zunächst ausgesetzt, im Mandhischen Bürgerkrieg im Kriegsrecht aber wieder eingeführt.
Nationalflagge DZR.png Dianien Nein (2430 abgeschafft) Nein (2430 abgeschafft) nie nicht festgelegt Die Todesstrafe wurde zur Staatsgründung eingeführt, nie ausgeführt und zehn Jahre später abgeschafft.
ErkassienFlaggeNeu.png Erkassien Nein (2419 abgeschafft) Nein 16 Jahre Erschießung, Fallbeil, Gifttrunk, Strang Die Todesstrafe war in der erkassischen Monarchie (2365 bis 2388) sehr üblich, bis sie mit Gründung der Republik vollständig abgeschafft wurde.
Gfd flagge.png Graufurd Ja Ja "Sondertötungsformen" im Kriegsrecht je nach Vergehen (Verrat o.Ä.) auch recht qualvoll (sprichwort Pfählungen, Nagelung an einem Stück Holz)
HLR Flagge S.png Haladisches Reich Ja Ja (Kriegsrecht) 21 Jahre
Hamarien Flagge alternativ.png Hamarische Republik Nein (2484 abgeschaft) Ja (Kriegsrecht) 18 Jahre 2478 Erschießung Die Todesstrafe gilt nur im Kriegsrecht als Höchststrafe (Anwendung bei Hochverrat, Kriegsverbrechen, Sabotage, Spionage und Desertation im Kampf).
Flagge Kharanien.png Kharanien Ja Ja (Kriegsrecht) 16 Jahre 2418 Genickschuss, Giftgas, Strick Die Todesstrafe wurde in Kharanien 2452 verboten, 2512 nach einem Referendum als Höchststrafe (z.B. bei Hochverrat, Sabotage, Spionage und Desertation im Kampf) aber wieder eingeführt.
Kuagon.png Kuagon Nein Nein
Flagge lagland.png Lagland Nein Nein
Flagge Listova.png Listova Nein Nein
FlagKGL.png Lusslien Nein (2399 abgeschaft) Nein 17 Jahre 2398 Genickschuss, Strang Die Todesstrafe fand im 24. Jahrhundert zahlreiche Anwendung, wurde aber 2399 vom Hohen Rat als illegal erklärt und damit abgeschafft.
Flagge Marator.png Marator Ja Ja
Marenien 1.PNG Marenien Ja Ja 18 Jahre 2520 Erschießung, Strang Im letzten Jahr wurden laut unbestätigten Quellen ca. 80-150 Menschen hingerichtet. Vermutlich auch Minderjährige.
Flagge VSN.png Nordakronor Nein (2517 abgeschafft) Ja (Kriegsrecht) 20 Jahre und 18 Jahre im Kriegsrecht 2514 Giftspritze, Genickschuss Die Todesstrafe im Zivilrecht wurde mit dem STAVA-Beitritt der damaligen BSD 2517 abgeschafft. Die Todesstrafe im Kriegsrecht bleibt trotz großen Widerstandes weiterhin bestehen, auch wenn diese noch nie angewandt wurde. Diese gilt z.B. bei Hochverrat, Sabotage, Spionage (lt. Gesetz auch für gefasste Spione verbündeter Staaten) und Fahnenflucht im Kampf.
FlaggeOspor.png Ospor Nein (2426 abgeschaft) Nein 18 Jahre 2420 Strang Die Todesstrafe wurde in Ospor mit der Gründung der Ersten Republik 2420 verboten.
Flag 01.png Sival Nein (2492 abgeschafft) Nein
Staaten.png Taurien Nein (2310 abgeschafft) Ja 25 Jahre 2295 Strang
FRNX Flagge.png Torunien Nein (2431 abgeschafft) Nein (2442 abgeschafft) 2441 Strick Unzulässigkeit der Todesstrafe seit 2476 in der Verfassung festgeschrieben.
Flag-yantan.jpg Yantan Nein (2518 abgeschafft) Nein (2517 abgeschafft) 18 2517 Strang