Demokratisches Königreich Pahragrau

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Demokratisches Königreich Pahragrau
Flagge pahragrau.png
Wappenpahra.png
Amtssprache Neu-Pahragrausch
Hauptstadt Littra
Regierungssitz Littra
Staatsform Konstitutionelle Monarchie
Staatsoberhaupt König Viktor II
Regierungschef Chefminister Roiben Thausse
Fläche 204.009 km²
Einwohnerzahl 40.420.000
Bevölkerungsdichte 200,4
Währung Pahragrausen Kalu (₭)
Gründung Königreich Pahragrau: 2223

Kaiserreich Pahragrau: 2360
Königreiche Nordpahragrau, Wiesen, Littra und Rita: 2370
Wiedergründung Königreich Pahragrau: 2400
Gründung Demokratisches Königreich Pahragrau: 2470

Nationalfeiertag 1. Juni (Offizieller Gedenktag der Revolution)
Kfz-Kennzeichen PAH
Internet-TLD .ph
Telefonvorwahl +675
Nationalhymne

Pahragrau, (Vollform: Demokratisches Königreich Pahragrau) ist ein Staat auf Tay Sógrat. An Pahragrau grenzen die Sivalesische Föderation, das Nordrythanische Reich, das Großherzogtum Malzaj sowie das Königreich Nygarde. In Pahragrau herrscht ein warmes Klima.

Pahragrauer oder Pahragrauscher?

Bürger von Pahragrau werden als Pahragrauer bezeichnet. Dies gilt m/w/d. Wenn man z.B. sagen möchte, dass dieser Honig von Pahragrau stammt, so kann man sagen: 1. Ein pahragrauer Honig als auch 2. Ein pahragrauscher Honig. Bei den Amtssprachen Pahragraus (Alt-Pahragrausch und Neu-Pahragrausch) kann man jedoch nicht Alt-Pahragrau oder Neu-Pahragrau sagen. Hierbei bleibt es bei Alt- und Neu-Pahragrausch.

Geografie

Pahragrau karte 4.png

Gewässer

Im Norden ist der Bulodosee. Der Bulodosee hat eine Insel. Auf ihr ist ????, eine große Stadt. Im Süden ist der Kaventsee. Im Osten fließt der Kaneta. Neben ihm fließt der Bulodo. Bei ihm zweigt der Fluß Kavent ab, der in den Kaventsee fließt. Der Kaventsee gehört jedoch zu Nordrythanien. Der Bulodo mündet in den Bulodosee. Am Bulodosee und Kaventsee leben Fischer, die etwas anders leben als zivilisierte Pahragrauer.

Berge

Die einzige Berggruppe ist das Vendagebirge, dass sich auf der ganzen westlichen Grenze Pahragraus erstreckt. Auf ihnen siedeln die Bergbauern, die ganz anders leben als die zivilisierten Pahragrauer.

Städte

→ Hauptartikel Städte und Dörfer in Pahragrau

Gliederung in Pahragrau

→ Hauptartikel Gliederung in Pahragrau (Politische, adlige und anonitische Gliederung)

Kantone

In Pahragrau gibt es die Kantone

*Nordpahragrau (orange) *Littra (Stadtkanton) (grün) *Wiesen (lila) *Rita (gelb)
Gliederung.png

Bezirke

1 = Hissenbezirk

2 = Überhausenbezirk

3 = Rundlingenbezirk

4 = Zackingenbezirk

5 = Lemsenbezirk

6 = Niederdorfbezirk

7 = Ingenbezirk

8 = Ritabezirk

9 = Krautbezirk

10 = Vendabezirk

Geschichte

Wer mehr über den pahragrauschen Adel erfahren möchte: Pahragrauscher Adel

Exeidios und der Wunsch nach einem neuen Staat (1638)

→ Hauptartikel Entstehung von Pahragrau, Exeidios

Der Philosph Exeidios träumte schon im 17. Jahrhundert nach dem Staat Pahragrau. Er veröffentlichte im Jahr 1683 ein Buch mit dem Namen des heutigen Staates.

Die Entstehung (ca. 2100)

→ Hauptartikel Entstehung von Pahragrau

Es war Nacht. Viele Schiffe waren unterwegs von Paramur nach Espinien. Damals muss man wissen, dass Espinien eine Kolonie von Paramur war. Die Reise mit dem Schiff war weit. Es dauerte lange. Damals waren die Schiffe nicht so gut ausgestattet wie ein Schiff heute. Man musste damals für viel Vorrat sorgen und reichlich Personal auf dem Schiff haben, die für alle Bereiche zuständig waren. Es dauerte ein paar Monate, bis das Schiff Espinien erreichte. Es war dort sehr schön, doch so anders wie in der Heimat in Paramur. Deshalb ließen sich nur eine handvoll der Reisenden nieder. Die anderen Reisenden bzw. Pahragrauer zogen weiter. Dies zeigt ein Fundstück einer Hausfrau, die in eine Art Tagebuch folgendes dokumentierte:

"Heute sind ‚Espinier‘ los gezogen, denen es in unserem schönen Espinien nicht gefällt. Sie kamen wohl von Paramur. Nun, so haben sie auf dem Handelsplatz meiner kleinen Heimatstadt verkündet, in den kalten Süden unseres Kontinentes zu gehen. Dies müssen wirklich starke Menschen sein, denn nicht jeder traut sich dort hin."
Tagebuch der Hausfrau

Tatsächlich verließen die Pahragrauer das Land noch am folgenden Abend. Man erzählt sich heute noch, dass der Weg in den Süden Murabiens dem Anführer, David, einem Fischer aus Paramur, zur letzten Nacht in Espinien, im Traum erschienen ist, dort hinzugehen. Im Traum sei ihm Goso, Gottes Sohn, erschienen. So befolgten die Pahragrauer Gosos Worte. Jeder sollte auf der Reise Hüte tragen, um Gott zu ehren. Nach einigen Wochen machten die Pahragrauer eine lange Rast. Sie wahren vor allem erschöpft gewesen, weil sie so lange gewandert sind. Während der Rast bauten sie eine Siedlung, bestehend aus Zelte und Hütten, auf. Sie bauten auch ein Gotteshaus, in dem man einen besonderen Hut, den „Loap“ und ein Gewand, den „Lont“ tragen sollte. Bevor sie das Haus des Gottes betreten, den die Pahragrauer liebevoll „Loch“ nannten, sollte man sich reinigen. Man sollte in eine Kabine gehen und alle was man trägt ausziehen. Dann wusch man sich mit Wasser und Seife. Danach zog man sich mit allem, samt „Loap“ und „Lont“, an und ging in die Flure. Wenn man die Gebetsräume betrat, setzte man den „Lont“ ab und betete zu den Schätzen der Pahragrauer, den alles verbündeten die Pahragrauer mit Goso und Gott. Es gab auch ein großen Hauptraum, in dem Gottesdienste stattfanden. David war glücklich auf sein Gotteshaus und war bereit, ein Kind zu zeugen. Bevor er ein Kind zeugte, wurde er von den Pahragrauer als König, als Herrscher geehrt. In der Nacht der Krönung zeugte er mit seiner Frau Martha ein Kind. So zogen die Pahragrauer weiter. Und es dauerte wieder Monate, Mühe und mächtige Schritte.

Die Ankunft (ca. 2110)

→ Hauptartikel Entstehung von Pahragrau

Als die Pahragrauer ankamen, die sich mittlerweile als eigenes Volk samt König verstanden, wurde das Kind der Martha geboren. Es sollte Johann heißen und Thronfolger werden. Johann war ein sehr netter Junge. Als er das erstes mal ein Gotteshaus betrat, dass die Pahragrauer an verschiedenen Orten aufbauten, vergaß er sich zu waschen und sein Vater war sauer. Sofort ging er zu den Duschräumen und riss ihn alle Kleider vom Leib. Aber als David in die Flure ging kam er zur Vernunft. Er braucht nicht sauer auf seinen Sohn sein, denn er hat es nicht mit Absicht gemacht. Sofort umarmte er seinen Sohn und beide verzeiten einander. Dann strahlte ein helles Licht in den Flur. Der 6-Jährige Johann und sein Vater gingen in ein Gebetsraum und beteten. Nach vielen Monaten erreichteten die Pahragrauer das heutige Südmuarbien. Dort bauten sie eine riesige Stadt, mit fünf Gotteshäuser, das Fünfte steht im Stadtzentrum. Aufgrund der Kälte zogen viele mit zwei riesigen Schiffen in ein wärmeres Gebiet ins heutige Akronor, darunter auch der nun 16-Jährige Johann. Die Eltern von Johann bleiben auf Akronor. Der Abschied fiel schwer, doch Goso versprach: „Johann, du wirst deine Eltern in deinen Träumen immer sehen können. Im Reich der Toten verspreche ich dir, wirst du deine Eltern immer spüren, sehen, hören und fühlen können. Das heißt, im Reich der Toten sind deine Eltern wieder ganz da. Vor dem Aufbruch, es war das Jahr 2130, wurde Johann noch zum neuen König gewählt.

Der neue Aufbruch (ca. 2130)

→ Hauptartikel Enstehung von Pahragrau Johann ging zum Schiff und fuhr dann mit dem Volk weg, er winkte lang seinen Eltern hinterher, selbst als man sie nicht mehr sah. 6 Monate dauerte die Reise. Wo sie ankamen ist das heutige Pahragrau. Aber erstmal sah es nicht so sehr aus, als ob ihnen das Gebiet ihnen gehörte. Von einem Ur-Volk wurden sie gefangen genommen und in engen Lagern, die nicht sehr sauber waren, eingesperrt wurden. Aus hygenischen Gründen mussten Frauen Haarbänder tragen und Männer beschnitten werden. Nach einem großen Aufstand konnten sich die Pahragrauer befreien. Der nun junge Erwachsene Johann heiratete die etwa gleichaltrige Pahragrauerin Zoe, mit der bekam er ein Mädchen, die sie Olivia nannten. Olivia war sehr wie sein Vater: freundlich, tolerant und naturwissenschaftlich interessiert. Damals bauten die Pahragrauer ein großes Lager, wieder mit fünf Gotteshäuser. Vorbild war das Lager in Südmurabien.

Olivia die Königin (ca. 2144)

Als Olivia zum ersten mal ein Gotteshaus betrat, wollte Zoe alles richtig machen. Sie wusch Olivia und setzte ihr ein Hut auf und ging mit ihr zu einem Gebetsraum. Für Olivia war dies alles spannend. Im Jahre 2151 wurde Olivia von einem anonitischen Lehrer. Bei ihm sollte das junge Mädchen lesen, schreiben, rechnen und sich auf die Herrschaft als Königin vorbereiten. Olivia war eine schlaue, aber faule Schülerin gewesen. Im Jahre 2164 feierte Olivia ihren 20sten und Johann seinen 50sten. Johann lehrte Olivia weiter, um einmal ein souveränes Königreich zu regieren dürfen. Diesmal gehorchte sie und lernte. Währenddessen lernte Olivia den jungen Königsknecht Otto kennen, die sich ein wenig später verliebten. Olivia bezeichnete Otto als starken Knaben. Fünf Jahre später heirateten sie, es war das Jahr 2169 und Olivia war 25. Aber durch einen Mord, in dem Olivias Eltern ermordet wurden, verbluteten Olivias Eltern tödlich. Dadurch wurde die Pahragrauer Königsgarde gegründet, die die Königin Olivia und Familie schützen sollte. Olivia war eine sehr gute Königin. Sie wollte keinen töten und die Königsgarde verhinderte, dass sie getötet wurde. Mit Otto brachte sie Valentin auf die Welt.

Valentin der Erste (ca. 2175)

Valentin war ein sehr schlauer Junge. Die königlichen Sitten lernte er kennen im jungen Alter. Otto stand der Familie stehts zur Seite. Über Valentins Kindheit und Jugendzeit ist nur so viel bekannt, dass Olivia und ein Lehrer ihn unterrichteten. Valentin war aber erst als er 12 war in einem Gotteshaus. Auch da sollte er unterrichtet werden. Valentin heiratete Erika, eine reiche Frau. Mit ihr brachte Valentin als 19-Jähriger Johann II auf die Welt.

Johann Der Zweite (ca. 2194)

Johann II war der erste Thronfolger, den man bei der Geburt beschnitt. Und das im Gotteshaus. Man wollte damit an seinen Urgroßvater Johann erinnern, der Gefangen war. Ein Traum von Johann II war schon als Kind, ein anerkanntes Königreich zu regieren zu dürfen. Deshalb setzte sich Johann II gerne dafür ein. Sein Vater Valentin dachte an das gleiche. Als 6-Jähriger wurde Johann II unterrichtet, von seiner Oma Olivia, von seinem Vater und auch von einem Lehrer. Als er 20 war, starb seine Oma. Sein Opa Otto starb paar Monate später auch. So wurde sein Vater König. Sein Vater setzte sich für ein Königreich Pahragrau ein, wurde aber nicht anerkannt. Er versuchte es immer wieder, doch ein bisschen Hoffnung war nicht zu sehen. Valentin war enttäuscht. Doch Erika versuchte, ihn aufzumuntern und weiter zu machen. Nebenbei regierte er auch noch das Land, da half ihm Erika. Im Jahr 2216 wurde Alexander geboren, der Sohn Johann II.

Alexander (ca. 2216)

Alexander war jung und beliebt beim Volk. Er begeisterte sich für seine Religion. Sein Vater erzog ihn. Im Jahr 2236 war er sehr beleibt beim Volk. Jeder wollte ihn als Ehepaar, dennoch hat es nur eine geschafft, es war eine junge, reiche Unternehmerin. Mit ihr zeugte Alexander seinen Sohn Johann III. Johann der III. wurde erstmal nicht beschnitten, dafür sein Vater. Später wurde Johann III. doch beschnitten. Es war fast schon eine Familientradition. Alexander hatte noch nebenbei gelernt. Als er 25 war, endete er mit seiner Bildung.

Johann der Dritte (ca. 2236)

Als Johann III. 19 wurde, es war das Jahr 2255, starb sein Uropa Valentin. Dann wurde sein Opa König. Pahragrau war endlich seit 2223 ein anerkanntes Königreich. Johann III. brachte eine Tochter auf die Welt, die er Olivia II. taufte.

Kaiser und Könige (ca. 2348)

→ Hauptartikel Kaiserreich Pahragrau

Der damalige König hatte vier Kinder. Diese krönte er zum König. Er selbst krönte sich zum Kaiser. Der eine Sohn bekam Nordpahragrau. Der zweite Sohn bekam die Stadt Littra, der dritte Sohn bekam Wiesen (Mittelpahragrau) und der vierte Sohn bekam Rita (Südpahragrau). So war das Kaiserreich in vier Königreiche geteilt und war doch vereint, in ein Kaiserreich.

Unabhängigkeit! (2370)

→ Hauptartikel Königreich Littra, Königreich Nordpahragrau, Königreich Wiesen, Königreich Rita

Das Königreich Wiesen fandte sich benachteligt. Der König von Wiesen wollte Unabhängigkeit. Nach einem blutigen Krieg gewann der König von Wiesen. Auch die anderen Königreiche wurden zu einzelnen Staaten. Das Kaiserreich wurde zerstört. Der Kaiser brachte sich um.

Einigkeit! (2400)

→ Hauptartikel Königreich Pahragrau

So schnell die Königreiche unabhängig wurden, so wurden sie auch wieder vereint. Die Könige bildeten wieder das Königreich Pahragrau. Die ehemaligen Könige wurden Fürsten der heutigen Kantone.

Unterdrückung in Pahragrau (2402-2469)

→ Hauptartikel Königreich Pahragrau

Der dritte und vierte Stand wurde wieder Unterdrückt. Der König wurde gewählt von den vier Königen. Dies gefiel dem Volk nicht. Doch sie hatten nicht den Mut dazu, zu protestieren. Was wäre, wenn sie wieder blutig und tot auf den Straßen Littras liegen? Dies wäre nicht gut!

Das Ständesystem wurde von David III eingeführt

Demokratie! (2469/2470)

→ Hauptartikel Pahragrauer Revolution

Das Volk gibt dennoch nicht auf, und protestiert wieder. Mit Erfolg! König Boris war auf der Seite des Volkes und erklärte das Ständesystem für unwürdig. 2470 gab er sein Amt weiter. An den König Valentin II.

Bürgerkrieg (2519)

→ Hauptartikel Pahragrauer Bürgerkrieg

Parzival Dunkel und seine Truppen kämpfen gegen die Pahragrauschen. Sie wollen ein eigenes Land. Dunkel bekam viele Anhänger. Anna Erbstein machte einen Friedensvetrag mit den Dunkelesier aus, dass Pahragrausche und Dunkelesische Truppen nicht gegeneinander kämpfen dürfen.

Krieg um Dunkelesien (2519)

→ Hauptartikel Dunkelesienkrieg

Auszug aus dem Bericht "Anna Erbstein ehrt Soldaten"

Der Krieg

Am 18. März 2519 marschierte Nordrythanien nach Dunkelesien ein. Grund war, dass Parzival Dunkel darum gebeten hatte, zum „großen Bruder“ Nordrythanien zu gehören. Aus unerkärlichen Gründen mischte Graufurd im Krieg mit. Aus der Dia. Zentralrepublik hört man Kritik über „das impulsive Verhaltens Nordrythaniens und Graufurds“. Auch von Erkassien donnerte es Kritik. Pahragrau machte ein diplomatisches Angebot. Nordrythanien kann das Dunkelesische Gebiet kaufen. Dies wies Dunkelesien aber ab, mit der Begründung, dass Nordrythanien keine Gegenleistung zu begleichen habe. Während auf Seiten Nordrythaniens Graufurd steht, steht auf Seiten Pahragraus Erkassien. Diese gaben Pahragrau medizinische Versorgung und erkassische Truppenverstärkung. Am 21. März 2519 wurde Littra angegriffen. Auch von Torassia hagelt es Kritik gegenüber Nordrythanien und Graufurds. Die Dia. Zentralrepublik gab Pahragrau Material. Von Erkassien bekam Pahragrau eine Geldsumme. Bürger von Pahragrau wollen ein „einheitliches Pahragrau“. Dunkelesien und seine Anhänger, sowie Nordrythanien und Graufurd sehen dies aber anders.

Am 23. März 2519 wurde Littra letztendlich gestürmt. Wichtige Gebäude Pahragraus wurden zerbombt. Viele Bürgerinnen und Bürger und Politiker, als auch Gegenstände, wurden in Erkassien in Sicherheit gebracht. Dort fand auch die bedeutesame Pressekonferenz in der Hauptstadt Erkassiens statt, die den Krieg in Pahragrau beendete. Pahragrau gab sich freiwillig als Verlierer. Grund war, dass man Pahragrau nicht weiter zerstören solle.

So gehört Dunkelesien fortan Nordrythanien. Dies könnte sehr gefährlich sein, da Parzival Dunkel einen Anschlag oder den Krieg verüben könne in einem anderem Land. Gesichert vor dem Krieg sind Freunde Nordrythaniens und Mitglieder des Stahladler-Pakts. Auch Pahragrau ist vor einem Einmarsch gesichert, denn Dunkel und Erbstein unterschrieben einen Friedensvertrag. Da aber Nordrythanien eine knappe Kasse hat, währe ein Krieg oder Anschlag von Dunkelesien zum jetzigen Zeitpunkt unwahrscheinlich.

Arbeitslosigkeit und OASKO (2519 - 2520)

→ Hauptartikel OASKO

Im Jahr 2519 wollte Pahragrau der STAVA beitreten. Dies wurde jedoch abgelehnt. Seit dem Dunkelesienkrieg plagen dem demokratischen Königreich eine steigende, langsame Arbeitslosenquote. Im Jahr 2520 wurde Pahragrau Gründungmitglied der OASKO, wo das Demokratische Königreich im selben Jahr herausgeworfen wurde.

DnZ-Ära (seit 2520)

2520 wurde die rechtsradikale Partei Das neue Ziel neue Regierungspartei Pahragraus. Von 2520 bis 2521 regierte der gemäßigte, aber populistische Ronald Wellington das Amt, seit 2521 regiert Roiben Thausse das Amt, von dem man befürchtet, aus Pahragrau einen faschistischen Staat zu machen. Zudem ist Thausse für den versuchten Thausse-Putsch verantwortlich. Am 10. Dezember 2521 beschloss das Nationalparlament, das Pahragrau am 1. Januar 2522 aus der ITUF austreten wird. Am 1. Januar 2522 beschloss das Nationalparlament, den Austritt auf den 1. März 2522 zu verschieben, damit sich der Sicherheitsrat der ITUF darüber beraten kann.

Politik

Judikative Exekutive Legislative
Höchster Justizobmann

(gewählt vom Richter und vom Volk)

Chefminister

(gewählt vom Parlament)

Parlamentspräsident

(gewählt vom Parlament)

Parteien

Hauptartikel Parteien in Pahragrau

Könige

König und Lebenszeit Amtszeit Besonderheit
David (2080 - ????) (2100 - 2130) Erster König von Pahragrau, gilt als Stammvater der Pahragrauer
Johann (2104 - 2150) (2130 - 2150) Wurde ermordet
Olivia (2132 - 2214) (2150 - 2214) Erste Königin
Valentin (2175 - 2255) (2214 - 2255) Schaffte es, Pahragrau unabhängig zu machen
Johann II (2194 - 2264) (2255 - 2264)
Alexander (2216 - 2290) (2264 - 2290)
Johann III (2236 - 2290) (2290) starb an einer Lebensmittelvergiftung
Olivia II (2252 - 2339) (2290 - 2339)
David II (2280 - 2350) (2339 - 2350) Erster homosexueller König, zeugte aber Nachkommen
Friedrich (2311 - 2370) (2350 - 2370) Erster Kaiser von Pahragrau (2360 - 2370), brach sich um
Königreiche von Pahragrau wurden unabhängig, die Nachkommen Friedrichs regierten die Länder (2370 - 2400)
Hans (2372 - 2402) (2400 - 2402) wurde von seinem Sohn erschossen
David III (2389 - 2450) (2402 - 2443) trat zurück
Boris (2422 - 2500) (2443 - 2470)
Valentin II (*2440) (2470 - 2520)
Viktor II (*2478) (Seit 2520) amentierender König

Exekutive

Chefminister

Name Amtszeit Partei Kabinett
Ulrich Feige 2469 - 2475 Parteilos Feige I
Feige II
Feige III
Feige IV
Feige V
Feige VI
Paul Littra 2475 - 2480 Grüne Partei Littra I

Littra II

Littra III

Littra IV

Littra V

Hilde Wint 2480 - 2490 Grüne Partei
August Biele 2488 - 2490 Anonitische Partei Biele I

Biele II

Klaus Ussberg 2490 - 2494 Anonitische Partei Ussberg I

Ussberg II

Ussberg III

Ussberg IV

Anton Binnen 2494 - 2500 Parteilos / ULB ab 2497 Binnen I

Binnen II

Binnen III

Binnen IV

Binnen V

Binnen VI

Hilde Wint 2500 - 2510 Grüne Partei
Michael Feier 2510 - 2518 ULB Feier I

Feier II

Feier III

Feier IV

Feier V

Feier VI

Feier VII

Feier VIII

Rudolph Raath 2518 - 2518 ULB Feier VIII
Anna Erbstein 2518 - 2520 Grüne Partei Feier VIII

Erbstein I

Ronald Wellington 2520 - 2521 DnZ Wellington I
Roiben Thausse Seit 2521 DnZ Thausse I

Aktuelle Regierung

Ressort Bild Minister Partei Bemerkungen
Chefminister Ronald Wellington DnZ
2. Chefminister Marjanne Salztal DnZ
Finanzen, Inneres und Bau Karl Affenbach DnZ
Äußeres Christine Lauerland DnZ
Wirtschaft, Energie, Entwicklung und wirtschaftliche Zusammenarbeit DnZ
Justiz, Verbraucherschutz und Polizei DnZ
Bildung und Soziales DnZ
Militär und Geheimdienst DnZ
Ernährung, Landwirtschaft, Umwelt und Naturschutz DnZ
Familie, Altersgruppen, Geschlecht und Gerechtigkeit DnZ
Gesundheit und nukleare Sicherheit DnZ
Verkehr und Infrastruktur DnZ
Arbeit, Arbeitslosigkeit und Wiederaufbau (seit Januar 2520) DnZ
OASKO und astolische Zusammenarbeit DnZ
Nationalminister für besondere Aufgaben und Chef des Chefministeramtes DnZ
Pressesprecher der Nationalregierung DnZ

Archiv Vergangener Regierungen und Wahlergebnisse Pahragraus

Legislatur

Nationalparlament

Nationalkantonparlament

Kinder- und Jugendparlament

Judikative

Oberstes Gericht

Verfassungsgericht

Wirtschaft

Der BIP in Pahragrau sind 416,6 Milliarden (USD). Die Währung ist Kalu (1 Kalu = 100 Jalu). Nach dem Dunkelesienkrieg [1] gab es ein Wirtschaftsaufschwung. Die Wirtschaft steigte langsam. Die Arbeitslosenquote steigte auch langsam mehr an. Aktuell gibt es jedoch einen Konjunkturabschwung. Exporte wären zum größten Teil landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Importe wären Kraftwagen und Kraftwagenteile, Datenverarbeitungsgeräte, Chemische Erzeugnisse. Staatseinahmen wären 60 % und Staatsausgaben 43 %.

Haustiere

Pahragrauer Haushalte haben vor allem Hunde und Schweine als Haustiere.

Feste und Veranstaltungen

In Pahragrau gibt es religiöse und staatliche Feiertage.

Nationalausstellung

Die 1. Nationalausstellung war 2519 in Littra

TV-Sender und Rundfunk

→ Hauptartikel Liste der TV-Sender in Pahragrau

Pahragrauer Nationalblatt

→ Hauptartikel Pahragrauer Nationalblatt

Sport

Siehe dazu: Rammball in Pahragrau Siehe dazu: Pahragrausche Rammball-Nationalmannschaft

Religion

In Pahragrau gehören über 80 % dem Anonitismus an. Der Anonitismus wird in Pahragrau als eine Religion akzeptiert. Der Glaube daran, dass nicht nur der König von Pahragrau, der oft als „Vater der Pahragrauer“ bezeichnet wird, und die Chefministerin, die oft als „Auserwählte und Wegführer der Pahragrauer“ bezeichnet wird, sondern dass auch Goso das Land führt, überzeugt viele. Bei vielen Gläubigen wird neben dem König Goso als himmlischer König der Pahragrauer bezeichnet

Sicherheit

Polizei

Streitkräfte

Königsgarde

Geheimdienste

Für die Nachrichtendienste sind die Streitkräfte und das Nationalministerium für Militär und Geheimdienst.

Pahragrauer Inlandnachrichtendienst

  • Ist tätig im Inland

Pahragrauer Auslandnachrichtendienst

  • Ist tätig im Ausland

Pahragrauer Nachrichtendienst für Militär-, Sonder- und Extremdienste

  • Zuständnig für terroristische, militärische, abwehrende, extreme und sonderbare Angelegenheiten

Pahragrauer Schnellnachrichtendienst

  • tätig für (politische) Entführungen, Kidnapping und Vermisste.

Verfassungsschutz

Infrastruktur

Straßenverkehr

Der öffentliche Straßenverkehr findet auf allen Flächen statt, die durch National-, Kanton- oder Bezirksrecht der Allgemeinheit gewidmet sind (öffentlich rechtlicher Verkehrsraum). Auch nicht gewidmete Verkehrsflächen (tatsächlich oder bedingt öffentlicher Verkehrsraum) wie das Tankstellengelände, die der Allgemeinheit zu Verkehrs­zwecken offenstehen, werden hierunter zusammengefasst. Verkehrsteilnehmer ist jeder, der diese Flächen benutzt. Areale wie das Betriebs- oder Privatgelände, die durch Schranken oder andere bauliche Maßnahmen den allgemeinen Zugang ausschließen, zählen nicht zum öffentlichen Verkehrsraum. Die Straßenverkehrs-Ordnung, das Straßenverkehrsgesetz und die Fahrerlaubnis-Verordnung finden grundsätzlich auf diesen Flächen keine Anwendung. Zum Verkehrssystem Straßenverkehr gehören die Verkehrswege, Verkehrsmittel und weitere Einrichtungen wie Tankstellen, Parkplätze und Parkhäuser. Der Straßenverkehr wird durch Fußgänger, durch muskelkraftbetriebene Fahrzeuge (z. B. Fuhrwerke, Fahrräder) und durch Motorkraft bewegte Fahrzeuge (Kraftfahrzeuge) wahrgenommen (Kraftverkehr). Pannenhilfen, Tankstellen, Werkstätten, Fahrschulen, Zubehörläden, Verkehrsclubs und Fachjournale sind wichtige Akteure. In den meisten Fällen ist die öffentliche Hand für das Straßennetz zuständig. Motorverkehrsmittel gehören hingegen meist Unternehmen oder Privatpersonen.

Straßensystem in Pahragrau

Autobahn

KFZ-Kennzeichen

Siehe dazu: KFZ-Kennzeichen in Pahragrau

Pahragrau kennzeichen.png

Bildung

Lebensjahr Schuljahre
1 Kinderkrippe
2
3
4 Kindergarten
5
6
7 Vorschule 1
8 2
9 Grundschule 3
10 4
11 5
12 6
13 Einheitsschule mit Niveau I (Grundniveau) / Niveau II (Mittelniveau) / Niveau III (Höchstniveau) 7
14 8
15 Aufstieg auf Niveau II 9
16 10
17 Aufstieg auf Niveau II 11
18 12
19 Aufstieg Niveau III 13
20 14
21 Berufsausbildung ODER Weiterbildung

Unterrichtsfächer

  • Neu-Pahragrausch (Ab Klasse 1)
  • Mathematik (Ab Klasse 1)
  • Ultan (Ab Klasse 3)
  • Physik (Ab Klasse 7)
  • Chemie (Ab Klasse 7)
  • Biologie (Ab Klasse 2)
  • Sport (inklusive Rammball (Ab Klasse 1)
  • Musik (Ab Klasse 1)
  • Kunst (Ab Klasse 1)
  • Geschichte (Ab Klasse 6)
  • Anonitischer Unterricht (Ab Klasse 1)
  • Politik (Ab Klasse 8)
  • Wirtschaft (Ab Klasse 9)
  • Informatik (Ab Klasse 6)
  • Hauswirtschaft (Ab Klasse 7)
  • Technik (Ab Klasse 7)
  • Theater (Ab Klasse 4)
  • Debattieren (Ab Klasse 8)
  • Gartenarbeit (Ab Klasse 1)
  • Geografie (Ab Klasse 7)
  • Glück und Entspannung (Ab Klasse 1)
  • Zukunftwichtiger Unterricht (wie z.B. "Wie macht man eine Steuererklärung?", "Wie bedient man einen Bankautomaten?" usw.) (Ab Klasse 6)
  • Interessenfach (Ab Klasse 1)
  • Selbstliebe und Toleranz (Ab Klasse 1)
  • Sexuelle Aufklärung und Sexuelle Orientierungen (Ab Klasse 6)
  • Notfallsituationen: "wie verhalten im Notfall?"

Navigation

Staaten in Ostakronor und Sivalesien

Lorsan.png ASL20190421 015426.jpg DKPErkassienFlaggeNeu.png ERKGfd flagge.png GFDFlagge Galonien.png LIVMalzaj Flagge 1.0b.png MZJNygarde.png NYGRhodunasFlagge.png RDNFlag 01.png SFFlagge taylon.png UTYVRA Flagge.png VRA