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− | === Flotte | + | Im Jahre 2522 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 14,8 Mrd. ₿ (12,5 Mrd. ฿) und beschäftigte weltweit rund 32.112 Mitarbeiter. |
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+ | Die Airline wurde 2431 von einer Gruppe [[Bund Freier Städte|bündischer]] Unternehmern und Investoren gegründet, die damit von der wachsenden Luftfahrtbranche profitieren wollten. 2455 ging das Unternehmen erfolgreich an die Börse, wurde direkt in den [[THX/FAK]] aufgenommen und weitete seine Aktivitäten über [[Balmanien]] und die [[Karpatische Inseln|Karpatischen Inseln]] hinaus aus, ab dem Jahr 2460 agierte das Unternehmen schließlich ultosweit. | ||
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+ | Die Flotte von OSSAT stammt größtenteils vom [[Torunien|torunischen]] Flugzeugbauer [[Elderstal]] und wird seit 2520 vom wasserstoffbetriebenen Modell C111-HY des lussisch-dianischen Flugzeugbauers [[Celerim]] ergänzt. Momentan laufen deshalb Verhandlungen über ein dauerhaftes Lieferabkommen mit dem bündischen Wasserstoffriesen [[H1]]. | ||
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+ | *Am 16.2 2462 musste eine Maschine der Airline aufgrund eines Brandes im Frachtraum, kurz nach dem Start am Flughafen Lucziga-Aguresz-Shawtz wieder umkehren und notlanden, zu Todesfälle kam es nicht, es gab aber 16 Verletzte. | ||
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Aktuelle Version vom 15. Mai 2024, 17:56 Uhr
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---|---|---|---|---|
Rechtsform | U Hetq Mo Hurtx/ Aktiebolaget (Aktiengesellschaft) | |||
TFLF-Code | SST | |||
Rufzeichen | OSSAT | |||
Gründung | 2431 | |||
Sitz | Lucziga-Aguresz, Bund Freier Städte | |||
Heimatflughafen | Lucziga-Aguresz-Shawtz | |||
Drehkreuze | Lucziga-Aguresz-Shawtz Sebeck-Arenreid Gervisingen-Kolvehammer | |||
Leitung | Išaqthwam Tarnam (Vorstandsvorsitzende) | |||
Mitarbeiter | 32.112 (2522) | |||
Umsatz | 14,8 Mrd. ₿ (12,5 Mrd. ฿) | |||
Fluggastaufkommen | 62,3 Millionen (2522) | |||
Vielfliegerprogramm | Otx Lu Mo Hurtx/Aero Klubb (OLMHAK) | |||
Flottenstärke | 321 (+ 52 Bestellungen) | |||
Ziele | national und international | |||
Branche | Luftfahrt |
Die Otx Sqil Sxew/Aero Tolvstjern UHMH/AB, kurz OSSAT ist die nationale Fluggesellschaft des Bundes Freier Städte. Sie ist Mitglied der Luftfahrtallianz Aero Ultos. Mit Sitz in Lucziga-Aguresz betreibt sie von ihrer Basis am Flughafen Lucziga-Aguresz-Shawtz aus, ein internationales Streckennetz.
Im Jahre 2522 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 14,8 Mrd. ₿ (12,5 Mrd. ฿) und beschäftigte weltweit rund 32.112 Mitarbeiter.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Airline wurde 2431 von einer Gruppe bündischer Unternehmern und Investoren gegründet, die damit von der wachsenden Luftfahrtbranche profitieren wollten. 2455 ging das Unternehmen erfolgreich an die Börse, wurde direkt in den THX/FAK aufgenommen und weitete seine Aktivitäten über Balmanien und die Karpatischen Inseln hinaus aus, ab dem Jahr 2460 agierte das Unternehmen schließlich ultosweit.
Im Jahr 2462 erwarb der Bund nach einem Beschluss der Fachkonferenz für Verkehr, Energie und Bau über die SQHG Holding 51,0% der Aktien und machte die OSSAT zur nationalen Airline des Bundes.
Drehkreuze
Drehkreuze der Fluggesellschaft sind die drei bündischen Flughäfen:
- Lucziga-Aguresz-Shawtz, Bund Freier Städte
- Sebeck-Arenreid, Bund Freier Städte
- Gervisingen-Kolvehammer, Bund Freier Städte
Dazu unterhält man Basen an den folgenden Standorten:
- Banghul, Bangabandhu
- Bäsch, Diktatistan
- Belodon, Allmeeren
- Finrod, Ancalim-Feanaro
- Khazara, Torassia
- Lenn, Lusslien
- Mohana, Sival
- Neu Knossos, Neu Knossos
- Norsbrôk, Torunien
- Paramur-Stadt, Paramur
- Skythea, Skythea
- Urania, Karpatische Union
Flotte
Die Flotte von OSSAT stammt größtenteils vom torunischen Flugzeugbauer Elderstal und wird seit 2520 vom wasserstoffbetriebenen Modell C111-HY des lussisch-dianischen Flugzeugbauers Celerim ergänzt. Momentan laufen deshalb Verhandlungen über ein dauerhaftes Lieferabkommen mit dem bündischen Wasserstoffriesen H1.
Flugzeugtyp | Anzahl | Ersteinführung | Durchschnittsalter | Anmerkungen |
---|---|---|---|---|
ED-10 | 91 | 1. VII. 2487 | 29,6 Jahre | Soll bis 2535 vollständig ausgemustert werden. |
ED-330 | 168 | 1. VI. 2498 | 12,3 Jahre | Aktuelles Hauptmodell der Airline |
ED-315 | 62 | 1. X. 2515 | 2,5 Jahre | 16 Bestellungen stehen noch aus |
C111-HY | 4 | 1. IV. 2520 | 0,5 Jahre | 36 Bestellungen stehen noch aus |
Aktionärsstruktur
- SQHG Holding: 51,0%
- Investmentgruppe OSSAT: 15,5%
- Nebru Bank: 3,8%
- UCCH: 3,1%
- Streubesitz: 26,6%
Zwischenfälle
- Am 16.2 2462 musste eine Maschine der Airline aufgrund eines Brandes im Frachtraum, kurz nach dem Start am Flughafen Lucziga-Aguresz-Shawtz wieder umkehren und notlanden, zu Todesfälle kam es nicht, es gab aber 16 Verletzte.
- Am 11. Oktober 2483 prallte eine Maschine der Airline durch ungünstiges Wetter und einen Pilotenfehler in ein Terminal am Flughafen Sebeck-Arenreid. Dabei starben Personen 62 an Bord und 3 Personen im Gebäude.
- Am 4. November 2507 stürzte eine ED10 der Airline im Golf von Tårum vor der altmeerländischen Küste ab, alle 404 Personen an Bord kamen dabei ums Leben. Eine folgende Untersuchung stellte als Unfallursache ein Komplettausfall der Hydraulik als Folge eines Wartungsfehlers fest.
Unternehmen im THX/FAK |
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H1 | Nebru Bank | SanaHerba | Gervisinger Brauerei | Marcussen Werft | Forsus | OSSAT | Virtura | Vero | KSP/HHQHH | Katalin | Lysne | Nequas | Valde & Osberg |