Gervisinger Brauerei: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 10. Mai 2024, 14:05 Uhr
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Rechtsform | U Hetq Mo Hurtx/ Aktiebolaget (Aktiengesellschaft) | |||
Gründung | 2325 | |||
Sitz | Gervisingen, Bund Freier Städte | |||
Leitung | Bendik Nordberg (Vorstandsvorsitzender) | |||
Mitarbeiter | 24.556 (2523) | |||
Umsatz | 34,5 Mrd. ₿ (28,9 Mrd. ฿) | |||
Branche | Getränke |
Die Gervisinger Hercem Hasx/Bryggeri UHMH/AB ist ein bündischer Brauereikonzern mit Hauptsitz in Gervisingen. Sie ist nach dem Absatzvolumen - rund 648.3 Mrd. Kubikpiet - das größte Brauereiunternehmen der Welt und weltweit aktiv.
Im Jahre 2523 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 34,5 Mrd. ₿ (28,9 Mrd. ฿) beschäftigte weltweit rund 24.556 Mitarbeiter.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Unternehmen entstand 2325 durch den Zusammenschluss von fünf Gervisinger Brauereien (Balmania, Bergan & Olsen, Gervisinger Brygghus, Gjaldbrygg, Halberger Bryggeri). 2338 übernahm das neugegründete Unternehmen die Telosher Arsenalen Bryggeri.
Seit dessen Gründung im Jahr 2424 ist das Unternehmen im THX/FAK, dem wichtigsten bündischen Aktienindes vertreten.
Im Jahr 2493 gründete die Gervisinger Brauerei zusammen mit dem torunischen Lebensmittelkonzern BrunMat den hamarischen Getränkehersteller Haczinía Cola, an dem das Unternehmen heute noch rund 25,0% der Anteile hält.
Seit dem Jahr 2503, als der bündische Manager Bendik Nordberg die Leitung des Unternehmens übernahm, verfolgt die Gervisinger Brauerei eine sehr aggressive Wachstumspolitik, die das Unternehmen innerhalb weniger Jahre von einer der größten Brauereien Balmaniens zum fast unangefochtenen Weltmarktführer im Bereich Bier machte. Durch den Aufkauf vieler traditionsreicher Brauereien (bspw. die Bamberger Eichen-Gruppe in der UAF, die St. Thyrius Bryggeri in Kanabien, die Rythania-Polar-Gruppa in Torassia, die Tjarnekøll Bryggeri und die Torun-Brygg in der FRNX und Ūgattŭšāwa in der DVD etc.) konnte sich das Unternehmen in vielen nationalen Märkten komfortable Marktpositionen kaufen und kleinere Wettbewerber durch eine mit Quersubventionen finanzierte Dumpingpolitik aus dem Markt drängen. Für diese Wettbewerbspraxis wurde der Konzern mehrfach zu hohen Wettbewerbsstrafen verurteilt.
Infolge der Umsatzsteigerungen in den Bereichen Biermischgetränke und Craftbier übernahm Gervisinger 2514 die knossische Brauerei P1 und 2516 die skythische Brauerei SKY, die in beiden Bereichen über relevante Marktanteile verfügen. 2519 folgte die taylsche Brauerei Tay.
Übernahmen
Jahr | Unternehmen | Marken | Land | Anteil | Preis | Anmerkungen |
---|---|---|---|---|---|---|
2338 | Arsenalen Bryggeri |
|
Bund Freier Städte | 100,00 % | 15,0 Mio. Balm | |
2447 | Jukara |
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Allmeeren | 100,00 % | 174,0 Mio. Balm | |
2456 | Qhrat ur Otxas Hercem Hasx |
|
Paramur | 100,00 % | 621,0 Mio. Balm | |
2458 | Gulm Bruwery |
|
Gertanesien | 100,00 % | 248,0 Mio. Balm | |
2473 | Bäscher Hercem Hasx |
|
Diktatistan | 100,00 % | 375,0 Mio. Balm | |
2464 | Urania |
|
Karpatische Union | 100,00 % | 264,0 Mio. Balm | |
2483 | Dian Bruwerie Cectraal |
|
Dianien | 100,00 % | 431,0 Mio. Balm | |
2487 | Karal-Oumena-Brouwerij-Groep |
|
Kuagon | 100,00 % | 278,0 Mio. Balm | |
2492 | Cervecería Hamaría |
|
Hamarische Republik | 100,00 % | 234,0 Mio. Balm | |
2497 | Karlskrona Bryggeri |
|
Kanabien | 100,00 % | 472,0 Mio. Balm | |
2504 | Torun-Brygg |
|
Torunien | 100,00 % | 854,0 Mio. Balm | |
2503 | Armilia-Brajweri |
|
Armilien | 100,00 % | 314,0 Mio. Balm | |
2506 | Ratesia Pivovár |
|
Erkassien | 100,00 % | 261,0 Mio. Balm | |
2507 | Ūgattŭšāwa |
|
Diktatistan | 100,00 % | 573,0 Mio. Balm | |
2508 | Bamberger Eichen-Gruppe |
|
Ancalim-Feanaro | 100,00 % | 862,0 Mio. Balm | |
2510 | St. Thyrius Bryggeri |
|
Kanabien | 100,00 % | 741,0 Mio. Balm | |
2511 | Rythania-Polar-Gruppa |
|
Torassia | 100,00 % | 443,0 Mio. Balm | |
2512 | Tjarnekøll Bryggeri |
|
Torunien | 100,00 % | 742,0 Mio. Balm | |
2513 | Pasikom-Brouwerij |
|
Lusslien | 100,00 % | 535,0 Mio. Balm | |
2514 | Katarkor |
|
Sival | 100,00 % | 443,0 Mio. Balm | |
2514 | P1 |
|
Neu Knossos | 100,00 % | 144,0 Mio. Balm | |
2515 | St. Kaspar-Brouwerij |
|
Lusslien | 100,00 % | 355,0 Mio. Balm | |
2516 | SKY |
|
Skythea | 100,00% | 257,0 Mio. Balm | |
2517 | Bulodo-Braugruppe |
|
Pahragrau | 100,00 % | 148,0 Mio. Balm | |
2517 | Pahrabräu |
|
Pahragrau | 100,00 % | 173,0 Mio. Balm | |
2519 | Tay |
|
Taylon | 100,00 % | 149,0 Mio. Balm |
Werke
Neben dem großen Hauptwerk in Gervisingen verfügt der Konzern international auch noch über insgesamt 36 weitere Produktionsstandorte in den folgenden 20 Ländern:
- Ancalim-Feanaro: Asgarden, Bamberg, Korangar-Stadt
- Armilien: Karossa, Newa-Traltis
- Allmeeren: Surtos
- Diktatistan: Bäsch, Woiden
- Dianien: Briesla, Daht
- Erkassien: Dudónize, Hetok
- Ereshet: Yassara
- Gertanesien: Gulm
- Hamarische Republik: Cordones, Atlantis
- Kanabien: Bryskan, Korshavn
- Karpatische Union: Urania
- Kuagon: Krishanat
- Lusslien: Presik, St. Kaspar
- Neu Knossos: Neu Knossos
- Pahragrau: Krautstadt, Niederdorf
- Paramur: Odass
- Sival: Motuéga, Valiéra
- Skythea: Skythea
- Taylon: Taylon-Vilée
- Torassia: Napalin, Vostograd
- Torunien: Barrenssund, Djêna, Doguloke, Norsbrôk
Sortiment
Die Produktpalette des Hausmarke der Brauerei besteht aus zwölf Biersorten, einem Biermischgetränk sowie einem alkoholfreien Bier. Die Marke wird weltweit in mehr als 60 Ländern vertrieben, ihre größten Absatzmärkte sind jedoch Akronor, Balmanien und Davien. Gervisinger hat unter den im Bund verkauften Bieren und Biermischgetränken einen Marktanteil von rund 54,5% und trägt international mit rund 2,5 Mrd. ₿ (2,1 Mrd. ฿) zum Umsatz des Unternehmens bei.
- Gervisinger Original - Bier nach Gervisinger Brauart
- Gervisinger Alkoholfrei - Alkoholfreies Bier
- Gervisinger Rödbjur - Rödbjur (Rotbier)
- Gervisinger Mörköl - Mörköl (Dunkelbier)
- Gervisinger Hvitöl- Weißbier
- Gervisinger Gameln - Albier
- Gervisinger Lager - Lagerbier
- Gervisinger Davia - Bier nach Davischer Brauart
- Gervisinger Eksport - Exportbier
- Gervisinger Lett - Helles Bier
- Gervisinger Tørns - Tørns
- Gervisinger Røyköl - Rauchbier
- Gervisinger Gjaldbjur - Haferbier
- Gervisinger Mix Pärläsk - Biermischgetränk mit Birnenlimonade
Weitere Marken
Neben seiner Hausmarke, Gervisinger, unterhält der Braukonzern weltweit weitere 54 Biermarken:
Globale Marken
- Gervisinger ( Bund Freier Städte, Weltweit)
Internationale Marken
- Ūgattŭšāwa ( Diktatistan, Davien, Murabien)
- Fyrst Ludolv, St. Thyrius ( Kanabien, Balmanien)
- Pasikom ( Lusslien, Akronor)
- Rythania ( Torassia, Akronor und Ostakronor)
- Tjarnekøll ( Torunien, Balmanien, Murabien)
Lokale Marken
- Asgarden, Bamberger Eichen, Haczinen-Bräu ( Ancalim-Feanaro)
- Armilia, Jalowa, Serjio ( Armilien)
- Jukara Nr. 1 ( Allmeeren)
- Arsenalen, Bergan & Olsen, Gjaldbrygg, Halberger ( Bund Freier Städte)
- Bäscher, Cÿrath, Eoche, Saterborn ( Diktatistan)
- Briesla, Taiman, Utahni ( Dianien)
- Ratesia, Úhoen ( Erkassien)
- Gulmer Original ( Gertanesien)
- Ceja Atlantis, Cordoneser, Hamaría Original ( Hamarische Republik)
- Karlskrona, Tiger ( Kanabien)
- Urania ( Karpatische Union)
- Karal, Oumena ( Kuagon)
- Presiker, St. Kasper ( Lusslien
- Knossos P1 ( Neu Knossos)
- Bulodo, Pahrabräu ( Pahragrau)
- Qhrat ur Otxas, Wataqeir ( Paramur)
- Katarkor, Taró ( Sival)
- SKY ( Skythea)
- Tay ( Taylon)
- Leodos, Polar ( Torassia)
- Kenoria, NX, Tatalia, Torun-Brygg ( Torunien)
Beteiligungen
Die Gervisinger Brauerei hält an folgenden Unternehmen Anteile:
- Haczinía Cola 25,0%
Besucherzentrum
Auf dem Gelände des Gervisinger Hauptwerks im Stadtteil Bryggborg befindet sich das Besucherzentrum Gervisinger Brauwelt, dass im Sommer 2509 nach mehrjähriger Planungs- und Bauzeit eröffnet wurde. Das Besucherzentrum ist stilistisch einer Kanabischen Kneipe nachempfunden und besteht aus einem Multimedia-Museum zum Brauwesen und zur Unternehmensgeschichte. Es verfügt zudem über einem Biergarten mit Restaurant und Indoor-Bereich, in dem die Produkte des Unternehmens erhältlich sind.
Kritik
Aufgrund seiner aggressiven Expansionspolitik seit dem Amtsantritt des aktuellen Vorstandsvorsitzenden Bendik Nordberg im Jahr 2503 wurde der Konzern mehrfach zu hohen Wettbewerbsstrafen verurteilt, so musste der Konzern etwa 2512 in Torunien eine Strafe in Höhe von 2,4 Mrd. ฿ und 2514 in Torassia eine Strafe in Höhe von 45 Mrd. Tor. Kr. (1,44 Mrd. ฿) zahlen. Eine von mehreren Großaktionären versuchte Absetzung Nordbergs im Jahr 2515 scheiterte an den Vetos der SQHG Holding und weiterer Anteilseigner.
Im Jahr 2507 geriet das Unternehmen ein weiteres Mal in die Kritik, als es innerhalb nur eines Jahres die Bulodo-Braugruppe und die Brauerei Pahrabräu übernahm, die in Pahragrau zusammen einen Marktanteil von 70,3% haben. Das pahragrausche Kartellamt erhob jedoch keine Einwände gegen die Übernahmen, wofür es von der SPP und Links stark kritisiert wurde.
Sponsoring
Die Gervisinger Brauerei ist Hauptsponsor des Rammballclubs RK Gervisingen 05. Das Unternehmen ist zudem einer der vier Internationalen Sponsoren der Rammball-WM.
Aktionärsstruktur
- Brauereiverband Gervisingen: 18,5%
- SQHG Holding: 18,0%
- Torunias Høvtbanken: 14,5%
- Nebru Bank: 4,5%
- Hamarischer Transformationsfonds: 2,5%
- Japón SRLF: 0,2%
- Streubesitz: 41,8%
Unternehmen im THX/FAK |
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H1 | Nebru Bank | SanaHerba | Gervisinger Brauerei | Marcussen Werft | Forsus | OSSAT | Virtura | Vero | KSP/HHQHH | Katalin | Lysne | Nequas | Valde & Osberg |