Gervisinger Brauerei

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Gervisinger Hercem Hasx/Bryggeri UHMH/AB
Gervisinger final.png
Rechtsform U Hetq Mo Hurtx/ Aktiebolaget (Aktiengesellschaft)
Gründung 2325
Sitz Gervisingen, BFS1.png Bund Freier Städte
Leitung BFS1.png Bendik Nordberg (Vorstandsvorsitzender)

Flagge Kanabien.png Marit Borge-Ibsen (Aufsichtsratsvorsitzende)

Mitarbeiter 24.556 (2522)
Umsatz 34,5 Mrd. ₿ (28,9 Mrd. ฿)
Branche Getränke

Die Gervisinger Hercem Hasx/Bryggeri UHMH/AB ist ein bündischer Brauereikonzern mit Hauptsitz in Gervisingen. Sie ist nach dem Absatzvolumen - rund 648.3 Mrd. Kubikpiet - das größte Brauereiunternehmen der Welt und weltweit aktiv.

Im Jahre 2522 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 34,5 Mrd. ₿ (28,9 Mrd. ฿) beschäftigte weltweit rund 24.556 Mitarbeiter.

Geschichte

Das Unternehmen entstand 2325 durch den Zusammenschluss von fünf Gervisinger Brauereien (Balmania, Bergan & Olsen, Gervisinger Brygghus, Gjaldbrygg, Halberger Bryggeri). 2338 übernahm das neugegründete Unternehmen die Telosher Arsenalen Bryggeri.

Seit dessen Gründung im Jahr 2424 ist das Unternehmen im THX/FAK, dem wichtigsten bündischen Aktienindes vertreten.

Im Jahr 2493 gründete die Gervisinger Brauerei zusammen mit dem torunischen Lebensmittelkonzern BrunMat den hamarischen Getränkehersteller Haczinía Cola, an dem das Unternehmen heute noch rund 25,0% der Anteile hält.

Seit dem Jahr 2503, als der bündische Manager Bendik Nordberg die Leitung des Unternehmens übernahm, verfolgt die Gervisinger Brauerei eine sehr aggressive Wachstumspolitik, die das Unternehmen innerhalb weniger Jahre von einer der größten Brauereien Balmaniens zum fast unangefochtenen Weltmarktführer im Bereich Bier machte. Durch den Aufkauf vieler traditionsreicher Brauereien (bspw. die Bamberger Eichen-Gruppe in der UAF, die St. Thyrius Bryggeri in Kanabien, die Rythania-Polar-Gruppa in Torassia, die Tjarnekøll Bryggeri und die Torun-Brygg in der FRNX und Ūgattŭšāwa in der DVD etc.) konnte sich das Unternehmen in vielen nationalen Märkten komfortable Marktpositionen kaufen und kleinere Wettbewerber durch eine mit Quersubventionen finanzierte Dumpingpolitik aus dem Markt drängen. Für diese Wettbewerbspraxis wurde der Konzern mehrfach zu hohen Wettbewerbsstrafen verurteilt.

Infolge der Umsatzsteigerungen in den Bereichen Biermischgetränke und Craftbier übernahm Gervisinger 2514 die knossische Brauerei P1 und 2516 die skythische Brauerei SKY, die in beiden Bereichen über relevante Marktanteile verfügen. 2519 folgte die taylsche Brauerei Tay.

Übernahmen

Jahr Unternehmen Marken Land Anteil Preis Anmerkungen
2338 Arsenalen Bryggeri
  • Arsenalen
BFS1.png Bund Freier Städte 100,00 % 15,0 Mio. Balm
2447 Jukara
  • Jukara Nr. 1
Flagge Allmeeren.png Allmeeren 100,00 % 174,0 Mio. Balm
2456 Qhrat ur Otxas Hercem Hasx
  • Qhrat ur Otxas
  • Wataqeir
Paramur Flagge.png Paramur 100,00 % 621,0 Mio. Balm
2458 Gulm Bruwery
  • Gulmer Original
Bundesflagge GRT.png Gertanesien 100,00 % 248,0 Mio. Balm
2473 Bäscher Hercem Hasx
  • Bäscher
  • Saterborn
Flagge DVD.png Diktatistan 100,00 % 375,0 Mio. Balm
2464 Urania
  • Urania
KU Flagge.png Karpatische Union 100,00 % 264,0 Mio. Balm
2483 Dian Bruwerie Cectraal
  • Briesla
  • Taiman
  • Utahni
Nationalflagge DZR.png Dianien 100,00 % 431,0 Mio. Balm
2487 Karal-Oumena-Brouwerij-Groep
  • Karal
  • Oumena
Kuagon.png Kuagon 100,00 % 278,0 Mio. Balm
2492 Cervecería Hamaría
  • Ceja Atlantis
  • Cordoneser
  • Hamaría Original
Hamarien Flagge alternativ.png Hamarische Republik 100,00 % 234,0 Mio. Balm
2497 Karlskrona Bryggeri
  • Karlskrona
  • Tiger
Flagge Kanabien.png Kanabien 100,00 % 472,0 Mio. Balm
2504 Torun-Brygg
  • Tatalia
  • Torun-Brygg
FRNX Flagge.png Torunien 100,00 % 854,0 Mio. Balm
2503 Armilia-Brajweri
  • Armilia
  • Jalowa
  • Serjio
VRA Flagge.png Armilien 100,00 % 314,0 Mio. Balm
2506 Ratesia Pivovár
  • Ratesia
  • Úhoen
ErkassienFlaggeNeu.png Erkassien 100,00 % 261,0 Mio. Balm
2507 Ūgattŭšāwa
  • Cÿrath
  • Eoche
  • Ūgattŭšāwa
Flagge DVD.png Diktatistan 100,00 % 573,0 Mio. Balm
2508 Bamberger Eichen-Gruppe
  • Asgarden
  • Bamberger Eichen
  • Haczinen-Bräu
UAF-Wappen-neu.png Ancalim-Feanaro 100,00 % 862,0 Mio. Balm
2510 St. Thyrius Bryggeri
  • Fyrst Ludolv
  • St. Thyrius
Flagge Kanabien.png Kanabien 100,00 % 741,0 Mio. Balm
2511 Rythania-Polar-Gruppa
  • Leodos
  • Polar
  • Rythania
Flaggetorassia.png Torassia 100,00 % 443,0 Mio. Balm
2512 Tjarnekøll Bryggeri
  • Kenoria
  • NX
  • Tjarnekøll
FRNX Flagge.png Torunien 100,00 % 742,0 Mio. Balm
2513 Pasikom-Brouwerij
  • Pasikom
  • Presiker
FlagKGL.png Lusslien 100,00 % 535,0 Mio. Balm
2514 Katarkor
  • Katarkor
  • Taró
Flag 01.png Sival 100,00 % 443,0 Mio. Balm
2514 P1
  • Knossos P1
Flagge Neu Knossos.png Neu Knossos 100,00 % 144,0 Mio. Balm
2515 St. Kaspar-Brouwerij
  • St. Kaspar
FlagKGL.png Lusslien 100,00 % 355,0 Mio. Balm
2516 SKY
  • SKY
Flagge Skythea.png Skythea 100,00% 257,0 Mio. Balm
2517 Bulodo-Braugruppe
  • Bulodo
20190421 015426.jpg Pahragrau 100,00 % 148,0 Mio. Balm
2517 Pahrabräu
  • Pahrabräu
20190421 015426.jpg Pahragrau 100,00 % 173,0 Mio. Balm
2519 Tay
  • Tay
Flagge taylon.png Taylon 100,00 % 149,0 Mio. Balm

Werke

Neben dem großen Hauptwerk in Gervisingen verfügt der Konzern international auch noch über insgesamt 36 weitere Produktionsstandorte in den folgenden 20 Ländern:

Sortiment

Die Produktpalette des Hausmarke der Brauerei besteht aus zwölf Biersorten, einem Biermischgetränk sowie einem alkoholfreien Bier. Die Marke wird weltweit in mehr als 60 Ländern vertrieben, ihre größten Absatzmärkte sind jedoch Akronor, Balmanien und Davien. Gervisinger hat unter den im Bund verkauften Bieren und Biermischgetränken einen Marktanteil von rund 54,5% und trägt international mit rund 2,5 Mrd. ₿ (2,1 Mrd. ฿) zum Umsatz des Unternehmens bei.

  • Gervisinger Original - Bier nach Gervisinger Brauart
  • Gervisinger Alkoholfrei - Alkoholfreies Bier
  • Gervisinger Rödbjur - Rödbjur (Rotbier)
  • Gervisinger Mörköl - Mörköl (Dunkelbier)
  • Gervisinger Hvitöl- Weißbier
  • Gervisinger Gameln - Albier
  • Gervisinger Lager - Lagerbier
  • Gervisinger Davia - Bier nach Davischer Brauart
  • Gervisinger Eksport - Exportbier
  • Gervisinger Lett - Helles Bier
  • Gervisinger Tørns - Tørns
  • Gervisinger Røyköl - Rauchbier
  • Gervisinger Gjaldbjur - Haferbier
  • Gervisinger Mix Pärläsk - Biermischgetränk mit Birnenlimonade

Weitere Marken

Neben seiner Hausmarke, Gervisinger, unterhält der Braukonzern weltweit weitere 54 Biermarken:

Globale Marken

Internationale Marken

  • Ūgattŭšāwa (Flagge DVD.png Diktatistan, Davien, Murabien)
  • Fyrst Ludolv, St. Thyrius (Flagge Kanabien.png Kanabien, Balmanien)
  • Pasikom (FlagKGL.png Lusslien, Akronor)
  • Rythania (Flaggetorassia.png Torassia, Akronor und Ostakronor)
  • Tjarnekøll (FRNX Flagge.png Torunien, Balmanien, Murabien)

Lokale Marken

Beteiligungen

Die Gervisinger Brauerei hält an folgenden Unternehmen Anteile:

Besucherzentrum

Auf dem Gelände des Gervisinger Hauptwerks im Stadtteil Bryggborg befindet sich das Besucherzentrum Gervisinger Brauwelt, dass im Sommer 2509 nach mehrjähriger Planungs- und Bauzeit eröffnet wurde. Das Besucherzentrum ist stilistisch einer Kanabischen Kneipe nachempfunden und besteht aus einem Multimedia-Museum zum Brauwesen und zur Unternehmensgeschichte. Es verfügt zudem über einem Biergarten mit Restaurant und Indoor-Bereich, in dem die Produkte des Unternehmens erhältlich sind.

Kritik

Aufgrund seiner aggressiven Expansionspolitik seit dem Amtsantritt des aktuellen Vorstandsvorsitzenden Bendik Nordberg im Jahr 2503 wurde der Konzern mehrfach zu hohen Wettbewerbsstrafen verurteilt, so musste der Konzern etwa 2512 in Torunien eine Strafe in Höhe von 2,4 Mrd. ฿ und 2514 in Torassia eine Strafe in Höhe von 45 Mrd. Tor. Kr. (1,44 Mrd. ฿) zahlen. Eine von mehreren Großaktionären versuchte Absetzung Nordbergs im Jahr 2515 scheiterte an den Vetos der SQHG Holding und weiterer Anteilseigner.

Im Jahr 2507 geriet das Unternehmen ein weiteres Mal in die Kritik, als es innerhalb nur eines Jahres die Bulodo-Braugruppe und die Brauerei Pahrabräu übernahm, die in Pahragrau zusammen einen Marktanteil von 70,3% haben. Das pahragrausche Kartellamt erhob jedoch keine Einwände gegen die Übernahmen, wofür es von der SPP und Links stark kritisiert wurde.

Sponsoring

Die Gervisinger Brauerei ist Hauptsponsor des Rammballclubs RK Gervisingen 05. Das Unternehmen ist zudem einer der vier Internationalen Sponsoren der Rammball-WM.

Aktionärsstruktur

Navigation

THX-FAK.png
Unternehmen im THX/FAK

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